Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Berni76
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 20:46

Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Beitrag von Berni76 » Sonntag 2. Dezember 2018, 21:00

Hallo,

ich bin begeisterter Aquarianer und versuche seit einiger Zeit meine Fische zu Fotografieren. Leider sind die Bilder immer etwas unscharf.

Die Fische sind etwa 20mm groß und ich versuche mich am erfolgreichsten mit dem manuellen Focus und Messmethode Motiv mit Spot-Messung.
Das Buch zur TZ101 war sehr hilfreich. Ich muss noch dazu sagen das ich in Sachen Fotografie Anfänger bin und nicht sehr viel Ahnung davon habe.

Ich vermute ich brauche ein bessere Beleuchtung? Bis jetzt habe ich mit einer 12W Neonröhre beleuchtet. Da ich gerne mit der Serienbildfunktion arbeite,
denke ich an eine Studiolampe. Wie stark muss so ein Dauerlicht eigentlich sein? Oder habe ich bei den Einstellungen etwas falsch gemacht?

Ich würde die Beleuchtung in etwa 50cm Abstand seitlich platzieren. Wie würde sich eine einfache Lampenfassung mit Reflektor oder eine Softbox im technischen
Vergleich auf die Bilder auswirken? Wieviel Watt braucht man für welche Verschlusszeit? Gibt es bereits einen Thread der sich mit dem Thema beschäftigt?

Zum Schluss noch zwei paar Bilder.
Fächerfisch1.jpg
Fächerfisch1.jpg (122.99 KiB) 1903 mal betrachtet
Fächerfisch3.jpg
Fächerfisch3.jpg (112.52 KiB) 1903 mal betrachtet

Mit freundlichen Grüßen

Berni76

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. Dezember 2018, 21:42

Leider sind in deinen Bildern keine Informationen wie Belichtungszeit und Blende, ISO enthalten.
Da wird es schwer dir was zu raten.

Eine Beleuchtung sollte bei einem Aquarium von oben kommen und nicht von der Seite, außerdem würde
seitliches Licht sich in der Aquariumscheibe spiegeln.

Normalerweise reicht ein lichtstarkes Objektiv aus um schöne Aquariumbilder zu machen.
Kommt halt auch auf die Art der Fische drauf an, wenn es so Wuselige Fische sind, wird es schwierig.
Fische die sich nicht so schnell bewegen, lassen sich aber in der Regel gut ablichten.

Kleiner Tipp: Schalte die AF Hilfslampe aus, das erschreckt nur die Fische. Dunkle das Zimmerlicht ab,
und zieh dir dunkle Klamotten an, so das die Fische dich so gut wie nicht sehen. Und gleichzeitig spiegelst
du dich dann nicht in den Scheiben. So nah wie möglich ran an das Glas.

2014-03-05_Wilhelma-110.jpg
1/80 sec. F2,5 14mm ISO 400
2014-03-05_Wilhelma-110.jpg (238.29 KiB) 1882 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Beitrag von Horka » Sonntag 2. Dezember 2018, 22:45

Berni, ist das Wasser ein bisschen trübe?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Beitrag von The13 » Montag 3. Dezember 2018, 09:08

Habe es einmal, Einzelbild, mit der TZ71 an einem ruhigeren größeren Diskus probiert (Bl.5, 1/20s, ISO400, keine zus. beleuchtung zum Licht in der Abdeckung. Mit etwas Mühe müsste da mehr drin sein.
P1090822-1000.jpg
P1090822-1000.jpg (206.48 KiB) 1829 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Beitrag von Lenno » Montag 3. Dezember 2018, 13:07

Die Fische sind etwa 20mm groß und ich versuche mich am erfolgreichsten mit dem manuellen Focus und Messmethode Motiv mit Spot-Messung.
Die Fische sind doch recht klein, da genau den Fokus draufzusetzen wird schwierig.
Spotmessung würde ich auch nicht machen, sondern sie auf der Mehrfeld, Mehrzonen- , Matrix oder wie es eben bei dir heißt, belassen.
Dafür würde ich auch nicht auf manuellen Focus setzen sondern auf einen Single Af und diesen relativ klein machen.
Die AF Hilfslampe aus, das Aquariumlicht sollte zum scharfstellen genügen. (Die AF Hilfslampe löst Fluchtverhalten bei den Fischen aus)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Beitrag von videoL » Dienstag 4. Dezember 2018, 09:47

Hallo Berni, zuerst herzlich Bild im Forum.

Hier ist ja schon vieles gesagt worden, nur so zur Ergänzung meine Meinung bzw. +rfahrung.
Statt mit der Serienfunktion zu fotografieren würde ich in 4K filmen und dann Einzelbilder extrahieren.
( geht sehr gut mit Magix oder kostenlos mit dem VLC-Player ).
Du hast dann 25 Einzelbilder / sek. und kannst mehrere Minuten am Stück aufnehmen.
Als Lampe nimm eine LED-Videoleuchte.
Vorteile: leicht, erwärmt sich nicht stark und keine Kabelei.
Aber beachten, sie muß dimmbar sein und mit normalen Batterien bzw. Akkus der Größe AA zu betreiben sein
und eine Diffusorscheibe haben. Gibt es im Netz unter 50,00 €.
Viel Spaß und schöne Aufnahmen.

Hier ein Beispiel von mir:
.
15 16. August.jpg
15 16. August.jpg (247.34 KiB) 1719 mal betrachtet
.
extrahiert aus

[vimeo]https://vimeo.com/127417006[/vimeo]

auf 720p einstellen

Viele Grüße Bild videowilli .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Berni76
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 20:46

Re: Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Beitrag von Berni76 » Sonntag 9. Dezember 2018, 10:04

Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt den Zoom ganz raus genommen und bin noch näher rangegangen. Aber so richtig gut sind die Bilder immer noch nicht.
Man kann nur eine Vorderflosse sehen, die andere ist verwischt und die Schuppen sind auch nicht zu erkennen.
Fächerfisch4.jpg
1/60 Sek. f2,8 9,1 mm ISO 800
Fächerfisch4.jpg (70.01 KiB) 1331 mal betrachtet
MFG

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makro - Geschwindigkeitsaufnahmen - dynamische Bewegung mit der TZ101

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Dezember 2018, 11:26

Berni76 hat geschrieben:
Sonntag 9. Dezember 2018, 10:04
... Aber so richtig gut sind die Bilder immer noch nicht. ...
Hm, wenn ich z.B. bei digitalkamera.de nachlese (dritter Textblock von oben, beginnend mit "Der relativ große Sensor..."), was die Tester dort mit der Abnahme der Texturschärfe oberhalb ISO 400 beschreiben, scheint das Fehlen von Details mit der Rauschminderung kameraintern zusammenzuhängen.
Also, um solche Dinge zu vermeiden, sehe ich nur die Möglichkeit wie von Vorschreibern genannt Licht einzusetzen, um die Kamera-ISO bei akzeptablen Belichtungswerten (die Fische bewegen sich- also wirst Du statt 1/60 eher 125 sec. benötigen...) niedrig zu halten...

Arbeitest Du mit der Belichtungskorrektur, also -0,7 oder -1,0 oder mehr, hast Du mit solchen Einstellungen bereits gearbeitet ? Siehe meine verlinkten Beispiele unten, der Hintergrund wird weniger hell abgebildet, der Zugewinn in der Belichtungszeit (statt 1/60 -> 1/100 oder 1/125 sec.) hilft trotz der Bewegungen der Fische diese halbwegs scharf abzubilden ;)

Als Aquarianer bist Du doch bestimmt in entspr. Foren unterwegs- was beschreiben dort andere Aquarianer als Aufbau/Setup für ihre Bilder- ich meine nicht die die mit DSLR oder so hantieren... gibt es da Hinweise oder Erfahrungswerte Dritter, an die man sich anlehnen könnte ?

Meine Erfahrungen hier im Aquarium sind die daß Blende 2,8 nicht reichte- ich war mit meiner Festbrennweite 15mm/f1,7 bei f2,0-2,5 bei Zeiten um 1/100 bis 1/125 sec. beschäftigt, hier ISO 800, bei den beiden Fischen darüber ISO 1600 !

PS: Die Vergleiche sind nicht richtig 1:1 übertragbar, denn diese z.T. Großbecken inkl. entspr. Wanddicke des Glases mit Wasserbewegung (Pumpen) bedingen doch einen anderen Aufwand, aber die Aufnahmen können zeigen was Arbeit mit Belichtungskorrektur, eigener Atemtechnik (Auslösen der Kamera nach Ausatembewegung-> aber zuhause könntest Du Stativ oder sichere Unterlage aufbauen, oder ?) und Wartezeit (wenn Fische keine Bewegungen von Dir wahrnehmen, gibt es auch keine Fluchtbewegung ) möglich macht ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“