TZ101 Staub im Objektivtubus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
moose
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 18:57
Wohnort: Bayerisches Oberland

TZ101 Staub im Objektivtubus

Beitrag von moose » Samstag 29. Dezember 2018, 10:08

Liebe Lumix-Fans,

seit gut einem Jahr bin ich nun Eigentümer einer TZ 101. Ich hatte sie in Afrika dabei, auf Safari und am Strand. Wenn ich nicht gerade fotografiert habe, war sie in einer Tasche.

Bei einem Blick von vorne in die Optik habe ich nun bemerkt, dass sich hinter der ersten Linse diverse Staubpartikel angesammelt haben. Weiß jemand von euch:
  • ob und wenn ja wie ich diese da wieder weg bekomme,
  • was ich tun kann, um derartige Staubeinschlüsse im Objetivtubus und hinter der ersten Linse zu vermeiden,
  • ob diese Staubeinschlüsse Einfluss auf die Bildqualität haben?
Viele Dank für euer Feedback!

Grüße

moose

klamihb

Re: TZ101 Staub im Objektivtubus

Beitrag von klamihb » Montag 31. Dezember 2018, 21:50

moose hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 10:08
Liebe Lumix-Fans,

seit gut einem Jahr bin ich nun Eigentümer einer TZ 101. Ich hatte sie in Afrika dabei, auf Safari und am Strand. Wenn ich nicht gerade fotografiert habe, war sie in einer Tasche.

Bei einem Blick von vorne in die Optik habe ich nun bemerkt, dass sich hinter der ersten Linse diverse Staubpartikel angesammelt haben. Weiß jemand von euch:
  • ob und wenn ja wie ich diese da wieder weg bekomme,
  • was ich tun kann, um derartige Staubeinschlüsse im Objetivtubus und hinter der ersten Linse zu vermeiden,
  • ob diese Staubeinschlüsse Einfluss auf die Bildqualität haben?
Viele Dank für euer Feedback!

Grüße

moose
Mach einfach mehrere Fotos. Staub auf der Linse hat es ja immer wieder. Die BQ tangiert das grundsätzlich nicht und so wird es auch sein wenn sich hinter der Frontlinse - Staub/Stäubchen - eingesaugt haben. Bei Sensorstaub siehst Du die Flecken sofort. Früher gab es die Staubsaugereintragungen seltener, liegt wohl an den erhöhten Feinstaubwerten, also am besten keine Feuerwerksmotive ablichten. :)
Guten Rutsch
mike

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: TZ101 Staub im Objektivtubus

Beitrag von Dnalor » Montag 31. Dezember 2018, 22:39

Schon etwas älter, aber 'n Versuch ist es wert:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 06#p171587
naja, jedenfalls mit Staubsauger könnte es klappen.
Roland.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: TZ101 Staub im Objektivtubus

Beitrag von SteffK » Dienstag 1. Januar 2019, 22:21

moose hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 10:08
  • was ich tun kann, um derartige Staubeinschlüsse im Objetivtubus und hinter der ersten Linse zu vermeiden,
Na nicht auf Safari und ähnliche Orte mitnehmen. Klingt nun "lustig", ist aber bitterer Ernst. Die Kamera ist nicht staubgeschützt. Selber entfernen kann man das nicht, ist ein Fall für das Panasonic Repair Center.

Benutzeravatar
Nolan
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:12

Re: TZ101 Staub im Objektivtubus

Beitrag von Nolan » Sonntag 6. Januar 2019, 13:44

SteffK hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 22:21
moose hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 10:08
  • was ich tun kann, um derartige Staubeinschlüsse im Objetivtubus und hinter der ersten Linse zu vermeiden,
Na nicht auf Safari und ähnliche Orte mitnehmen. Klingt nun "lustig", ist aber bitterer Ernst. Die Kamera ist nicht staubgeschützt. Selber entfernen kann man das nicht, ist ein Fall für das Panasonic Repair Center.
Ich habe auch einen kleinen Staubeinschluss im Objektiv meiner FZ1000. Die Frage ist: Soll ich mich daran stören (es ist wirklich nur ein Korn und manchmal ist das Objektiv aussen auch nicht perfekt, wirklich prüfen tue ich das nicht immer) oder soll ich die Kamera einschicken? Was würde so etwas kosten? Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Gestartet mit der FZ150, nun stolzer Besitzer der FZ1000 :-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“