Staubanfälligkeit TZ202

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
moose
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 18:57
Wohnort: Bayerisches Oberland

Staubanfälligkeit TZ202

Beitrag von moose » Samstag 29. Dezember 2018, 10:14

Hallo Lumix-Fans,

seit einem Jahr bin ich Eigentümer einer TZ 101. Seit es die TZ 202 gibt überlege ich mir, ob ich nicht darauf umsteige. Hat diesen Schritt schon jemand von euch gemacht oder auch bewusst nicht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ist da Objektiv bzw. der Tubus der TZ 202 genauso ein "Staubsauger" wie diese Konstruktion bie der TZ 101?

Danke für euer Feedback!

Grüße

moose

klamihb

Re: Staubanfälligkeit TZ202

Beitrag von klamihb » Samstag 29. Dezember 2018, 21:27

moose hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 10:14
Hallo Lumix-Fans,

seit einem Jahr bin ich Eigentümer einer TZ 101. Seit es die TZ 202 gibt überlege ich mir, ob ich nicht darauf umsteige. Hat diesen Schritt schon jemand von euch gemacht oder auch bewusst nicht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ist da Objektiv bzw. der Tubus der TZ 202 genauso ein "Staubsauger" wie diese Konstruktion bie der TZ 101?

Danke für euer Feedback!

Grüße

moose
Hallo moose,

Umsteigen von Staubsauger 1 auf Staubsauger 2 ??? versteh die Frage nicht.
Selbst habe ich C-Lux (9Monate) und D-Lux (4 Jahre) und bisher keine Probleme. Der Eine oder Andere klagt diesbezüglich aber man weiß ja nie wie und wo die Kameras eingesetzt werden. Staub holst Du Dir am ehesten in div. Taschen für alles möglich und speziell in Hosentaschen. Passende Kameratasche und gut ist.

Die ein bzw. ausfahrende Objektivkonstruktion ist bei beiden gleich. Die neue LX 100 II ist zwar auch nicht staubgeschützt abgedichtet aber seitens des Herstellers soll Staub keine Chance mehr haben. Ja Papier ist natürlich geduldig. Nochmals meine Leica Versionen sind bisher staubfrei, vielleicht sind bei denen engere Maßtoleranzen vorgegeben und die Endkontrollen effektiver.

Schau Dir mal die FZ 300 an. Staub- und spritzwassergeschützt, die günstigste All-in-One überhaupt und trotz Minisensor super Bildergebnisse. Im Vergleich zu den TZ-'s eben größer und gewichtiger, aber alles andere perfekt, wie gesagt, kann ich absolut empfehlen. Bleibt's bei TZ, dann schau mal im Systemkameraforum unter "Kompaktkamera" - TZ 202 - rein, dort erfährst Du mehr.

Einen guten Rutsch

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“