Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 31. Dezember 2018, 13:32

Danke ihr zwei :)
Mit MF unendlich dürfte man auf der sicheren Seite sein.
Ich hab ja letztes Jahr schon Feuerwerk fotografiert, aber noch mit Kitobjektiv und null Ahnung. Alle mit 16mm, Blende 8 oder 11, 4 bis 6sec. Nur wie ich das mit dem Fokussieren gemacht habe, wusste ich nicht mehr. Dieses Jahr werde ich viel mehr verschiedene Einstellungen probieren!
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Paul69 » Montag 31. Dezember 2018, 13:58

Im Weitwinkel auf 1,30 Meter scharfstellen und Blende 8 - 11. Ist dann quasi von vorn bis hinten scharf.Für mich die einfachste Lösung.
Aber wie hier ja schon aufgeführt gibt es etliche Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Corinna » Montag 31. Dezember 2018, 14:07

Paul69 hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 13:58
Blende 8 - 11
Die FZ300 geht nur bis Blende 8, und ich habe mal irgendwo gehört, dass man die kleinstmögliche Blende nicht unbedingt nehmen soll, wegen Beugungsunschärfe.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Paul69 » Montag 31. Dezember 2018, 14:09

Ja das stimmt wohl aber mache ich mit der FZ1000 auch auf Blende 8 ohne Probleme bisher.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Jock-l » Montag 31. Dezember 2018, 14:36

Mit den Zeiten bin ich auch bei 2-3 Sekunden, die Streulichtblende verhindert, daß Dritte die vielleicht durch die Landschaft taumeln und der Kamera zu nahe kommen die Frontgläser geschützt sind.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Horka » Montag 31. Dezember 2018, 14:48

Paul69 hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 14:09
Ja das stimmt wohl aber mache ich mit der FZ1000 auch auf Blende 8 ohne Probleme bisher.
Die FZ1000 hat einen erheblich größeren Sensor als die FZ300. Bei der Kleinen bringt Bl. 8 nichts außer möglicherweise Unschärfe durch Beugung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Horka » Montag 31. Dezember 2018, 14:55

Miss Sissippi hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 13:32

Mit MF unendlich dürfte man auf der sicheren Seite sein.
Mithilfe des Balkens auf Unendlich stellen ist ungenau. Bitte nur bei großer Blendenzahl. Üblicherweise geling es mit den Lumixen besser: Kamera mit AF einschalten, das Objektiv stellt Unendlich ein, dann auf MF umschalten.

Bitte im Hellen probieren, ob es auch bei Deiner Kamera funktioniert! Ansonsten eine weit entfernte Lichtquelle anpeilen und auf die scharfstellen.

Horst
Handliche Kameras

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Paul69 » Montag 31. Dezember 2018, 15:03

Horka hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 14:48
Paul69 hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 14:09
Ja das stimmt wohl aber mache ich mit der FZ1000 auch auf Blende 8 ohne Probleme bisher.
Die FZ1000 hat einen erheblich größeren Sensor als die FZ300. Bei der Kleinen bringt Bl. 8 nichts außer möglicherweise Unschärfe durch Beugung.

Horst
Das "möglicherweise" läßt zumindest Spielraum das mal grundsätzlich zu testen ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Horka » Montag 31. Dezember 2018, 16:16

Paul69 hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 15:03

Das "möglicherweise" läßt zumindest Spielraum das mal grundsätzlich zu testen ;)
Das ist grundsätzlich richtig und wird von mir immer empfohlen. Am besten vor einmaligen Ereignissen wie das Silvesterfeuerwerk eines ist.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 31. Dezember 2018, 17:38

Horka hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 14:55
Mithilfe des Balkens auf Unendlich stellen ist ungenau. Bitte nur bei großer Blendenzahl. Üblicherweise geling es mit den Lumixen besser: Kamera mit AF einschalten, das Objektiv stellt Unendlich ein, dann auf MF umschalten.
Ah, das wusste ich nicht!

D.h. die Einstellung (quasi der "Abstand zum Objekt") des AF wird genau übernommen, wenn ich auf MF umschalte?

Dass beim Einschalten der AF automatisch auf unendlich steht, wusste ich auch nicht.

Danke Horst!
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Horka » Montag 31. Dezember 2018, 20:40

Antonia, mit AF voreinstellen und dann auf MF umschalten, die Einstellung wird übernommen, geht bei jeder Lumix, da bin ich sicher. Ob das Objektiv beim Einschalten mit Unendlich startet (natürlich nur bei fest eingebauten Objektiven), solltest Du ausprobieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fotostephan
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 19:23
Wohnort: Schwerin

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Fotostephan » Mittwoch 2. Januar 2019, 15:49

So, gestern mußte ich arbeiten, heute komme ich mal dazu, ein Feedback abzugeben:

also erst mal war ich sehr enttäuscht von meinen Nachbarn, das war sehr mager, was da abgeschossen wurde, was natürlich aus Sicht der Luftverschmutzung gut war!
Im Nachbarort ging weitaus mehr ab, aber dafür war mein Standort schlecht, zu viele Bäume davor!
Blende 6.3 Belichtungszeit 4 sek. Iso 125 Fokus (MF) auf endlos (...ist wohl etwas unscharf, vielleicht lass ich nächstes mal doch die Kamera fokussieren!)
Hier mal das nüchterne Resultat, klar, es war das erste Mal, neue Kamera, es war kein Feuerwerk sondern Silvester und ich muß noch üben, aber vielleicht wird es ja noch ein kleines bißchen eindrucksvoller, wenn ich ein paar Bilder zusammen basteln kann (...ich muß erst mal sehen, wie das mit Pixelmator pro geht)
Dateianhänge
P1000291.jpg
P1000291.jpg (71.19 KiB) 1503 mal betrachtet
P1000289.jpg
P1000289.jpg (44.81 KiB) 1503 mal betrachtet
P1000288.jpg
P1000288.jpg (78.82 KiB) 1503 mal betrachtet
P1000287.jpg
P1000287.jpg (44.87 KiB) 1503 mal betrachtet
alt: Canon Powershot SX200is
neu: Panasonic Lumix DMC-FZ330

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 2. Januar 2019, 15:57

Ja, das sieht nach Fehlfokussierung aus. Ich habe bei meiner G9 AF(F) angelassen und eine Trefferquote von 90 % erreicht.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von lomix » Mittwoch 2. Januar 2019, 18:00

tja, Wind oder fehlendes Stativ !? ;)
Solche schlechten Bilder habe ich auch zuhauf aus den letzten Jahren.
Wie ich schon schrieb...wann kann man das nächste Mal üben? Das dauert wieder länger!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Fotostephan
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 19:23
Wohnort: Schwerin

Re: Silvesternacht mit der FZ300, Einstellungen?

Beitrag von Fotostephan » Mittwoch 2. Januar 2019, 18:01

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 2. Januar 2019, 15:57
Ja, das sieht nach Fehlfokussierung aus. Ich habe bei meiner G9 AF(F) angelassen und eine Trefferquote von 90 % erreicht.
...was meinst Du mit "angelassen" ?
alt: Canon Powershot SX200is
neu: Panasonic Lumix DMC-FZ330

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“