PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Katermerlin » Montag 21. Januar 2019, 11:24

Hallo Gemeinde,

Zu meiner neuen TZ61 habe ich mir jetzt das mitgelieferte PHOTOfun STUDIO 9.3 PE installiert.
Ich kann jetzt Fotos importieren und auf meine Kategorien verteilen. Alles Bestens.

Jedoch hätte ich gerne, daß PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß der Lumix automatisch startet, von meiner alten Canon IXUS bin ich das so gewöhnt, die Upload-SW startet sofort beim Anschluß der Camera.
In der Automatischen Wiedergabe (Win10) ist die Ixus unter "Geräte" eingetragen:
Ixus.jpg
Ixus.jpg (34.61 KiB) 2531 mal betrachtet
Nicht so beim Anschluß der TZ61... Da ist die Camera unter "Geräte" eingetragen, aber nicht in der automatischen Wiedergabe. Hab versucht, das PHOTOfun STUDIO 9.3 PE dort unter "Bilder" und "Kameraspeicher" einzutragen...:
Kamera-Speicher.jpg
Kamera-Speicher.jpg (87.02 KiB) 2531 mal betrachtet
...aber die SW startet nicht...
Was mache ich falsch bzw. wie geht das? Unter den Eigenschaften des erkannten Gerätes
Geräte.jpg
Geräte.jpg (31.06 KiB) 2531 mal betrachtet
ist Folgendes eingetragen:
Eigenschaften.jpg
Eigenschaften.jpg (67.84 KiB) 2531 mal betrachtet
Es sieht so aus als fehlte da ein Treiber...

Was kann ich jetzt tun?

LG
Wolfgang

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Katermerlin » Donnerstag 7. Februar 2019, 12:37

...seit längerem keine Antwort.
Bin ich hier überhaupt richtig zu dem Thema oder gibt's zu dem PHOTOfun STUDIO 9.3 PE ein eigenes Forum?
Ich hätte da nämlich noch ein paar andere Fragen....

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 7. Februar 2019, 18:43

Photofun benutzt hier so gut wie niemand.
Ich glaube es wird schwierig.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Corinna » Donnerstag 7. Februar 2019, 20:08

Ich nutze das Photofunstudio nur für zwei Aufgaben: um Videos schnell zu kürzen und um Fotos aus Videos zu extrahieren.
Diese speziellen Fragen hier kann ich nicht beantworten... :oops:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Katermerlin » Samstag 9. Februar 2019, 11:40

Wahrscheinlich werde ich auch nicht mehr damit machen, vielleicht noch die Gesichtserkennung.

Aber jetzt eine technische Frage dazu:
Mit meiner Canon-Camera wurde umfangreiche SW mitgeliefert, u.a. ein "Camera Window Launcher". Dieser startet, sobald die Camera angeschlossen ist. Die SW merkt sich auch, welche Fotos bereits heruntergeladen wurden und welche nicht (oder ist das in der Camera hinterlegt?). Man kann dann "nur neue Fotos" wählen.

Der wesentliche Unterschied zu Photofun ist aber, daß man bei Canon danach die heruntergeladenen Fotos ohne Probleme in eine eigene Struktur verschieben kann. Auch danach werden nur neue Fotos heruntergeladen, wenn man das will. Genau das macht aber mit Photofun Probleme, PF erkennt nur ob die Fotos im Ziel sind und lädt dann die neuen Fotos herunter. Verteilt / verschiebt man dann die Bilder in eine eigene Struktur, gibt's beim nächsten Sync Fehlermeldungen, das ist auch in der Anleitung beschrieben.

Man ist also gezwungen, die Bilder "doppelt" zu speichern (einmal wg. PF) und in der eigenen Struktur und die Bilder dann nicht zu verschieben sondern zu kopieren...
Photofun ist ein rechter Mist, Panasonic sollte bei Canon lernen.

Kennt jemand eine Alternativsoftware, mit der sich das Herunterladen und Verteilen bewerkstelligen läßt...? :?:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Lenno » Samstag 9. Februar 2019, 12:09

Warum sollte man sich überhaupt mit Photofun rumärgern, den "Funny" ist an dieser Software wirklich nichts.
Sie ist kostenlos, ein kleines Bonbon - rudimentär eben.

Ich finde an einer vernünftigen Software sollte man nicht sparen.
Sie ist das Tüpfelchen auf dem "i" .

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Katermerlin » Samstag 9. Februar 2019, 12:12

...ganz meine Meinung.

Vorschlag für eine "vernünftige" Software?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Corinna » Samstag 9. Februar 2019, 12:20

Ich mache den Import der Fotos von der Kamera auf den PC einfach mit Windows. ("Windows Fotos")
Die Bildbetrachtung mache ich mit FastStone.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Katermerlin » Samstag 9. Februar 2019, 12:26

Aha. Wie funktioniert das dann mit der Unterscheidung "Alle Fotos" - "Neue Fotos"...?
Ich will wirklich nur die neuen Fotos herunterladen...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Lenno » Samstag 9. Februar 2019, 12:28

Katermerlin hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 12:12
...ganz meine Meinung.

Vorschlag für eine "vernünftige" Software?

Gruß
Wolfgang

Dazu gibt es hier 2 Themen die eine Menge Vorschläge machen:

Übersicht Bildverwaltungsprogramme
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=24084
Übersicht Raw Konverter
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=16503

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Katermerlin » Samstag 9. Februar 2019, 13:24

Danke für die Links, ich werde da mal stöbern.
Aber die meisten scheinen Bildbetrachter- / Manager zu sein (ich benutze seit Jahrzehnten den Irfanview).
Ich suche etwas, mit dem ich die Bilder einfach von der Lumix herunterladen und dann in meine Struktur verteilen kann, ohne Fehlermeldungen. Die Canon-SW erkennt die Lumix leider nicht...

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Corinna » Samstag 9. Februar 2019, 13:48

Katermerlin hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 13:24
Ich suche etwas, mit dem ich die Bilder einfach von der Lumix herunterladen und dann in meine Struktur verteilen kann,
Ich stecke die SD-Karte in den passenden Schacht im PC, dann fragt mich Windows automatisch, ob ich die Fotos auf den PC importieren möchte.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Katermerlin » Samstag 9. Februar 2019, 13:58

Natürlich geht das, sowohl über die SD-Karte als auch über USB.
Aber wie weiß ich, welche ich schon heruntergeladen habe und welche nicht?
Weil die alten Fotos sind bereits in meiner Ablagestruktur verteilt...

Mit dem Total Commander geht das, ich kann den Inhalt meiner Ablagestruktur mit "Zweigansicht" anzeigen lassen und sehe welches das letzte übertragene bzw. gespeicherte Foto ist...
Dann gehe ich in den Index der Fotos auf der SD-Karte und kopiere nur die neueren.
Oder ich lösche alle alten Bilder auf der SD-Karte, dann kommen natürlich beim nächsten Download nur die neuen Fotos.
Es ist etwas umständlich.
Aber ich bin von Canon verwöhnt...

Aber aus verschiedenen Gründen will ich die Bilder auf der Camera lassen, z.B. um Fotos Bekannten zeigen zu können...

Sonst noch Ideen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Lenno » Samstag 9. Februar 2019, 14:24

Für gewöhnlich formatiere ich meine SD Kamera in der Kamera nachdem ich die Bilder auf meiner Festplatte gespeichert habe.
Von daher können immer nur "neue" Bilder auf der Karte sein.
Bilder zeige ich z.B. über ein Tablet. Ist auch schöner, weil der Bildschirm größer ist als der kleine in der Kamera.

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: PHOTOfun STUDIO 9.3 PE beim Anschluß von TZ61 starten

Beitrag von Katermerlin » Samstag 9. Februar 2019, 15:30

wg. Formatieren:
Werden da nicht die Bildernummern zurückgesetzt? Das will ich auf keinen Fall...

Wg. Tablet:
Hab ich leider nicht... Aber wenn ich eines hätte, tät ich lieber den Fotoapparat mitnehmen, käme drauf an... Zur reinen (geplanten) Vorführung ist das Tablet natürlich besser... Meistens hat man aber nicht beides dabei, sondern eher den Fotoapparat...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“