FZ1000 Schneebilder

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Vector
Beiträge: 76
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 07:48
Wohnort: Niederrhein

FZ1000 Schneebilder

Beitrag von Vector » Freitag 1. Februar 2019, 08:44

Guten Morgen zusammen.

Ich bin jetzt von der FZ200 auf die FZ1000 umgestiegen.
Und hier am Niederrhein sind wir wieder mal mit Schnee beglückt worden.
Jetzt habe ich gestern eine Reihe von Schneebildern (fotografiert in "P") gemacht und die haben alle einen Blaustich.

Wie kann ich diesen Blaustich vermeiden? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal

Gruß Thorsten
P1000317n2.jpg
P1000317n2.jpg (225.08 KiB) 2315 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Schneebilder

Beitrag von Fotopanther » Freitag 1. Februar 2019, 09:45

Hallo Thorsten,

das Bild ist zu dunkel. Das passiert häufig im Schnee. In "A" die Blende weiter auf und die Belichtungskorrektur auf mindestens plus 1/3, besser 2/3.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 Schneebilder

Beitrag von Corinna » Freitag 1. Februar 2019, 10:17

Ich fotografiere Schnee normalerweise auch so unterbelichtet, damit ich keine ausgefressenen weißen Stellen bekomme.
Dann muss man natürlich in der Nachbearbeitung aufhellen.
Den Weißabgleich mache ich ebenfalls in der Nachbearbeitung, den kann man aber auch direkt beim Fotografieren richtig einstellen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 Schneebilder

Beitrag von cani#68 » Freitag 1. Februar 2019, 16:28

Da macht dir der automatische Weißabgleich AWB einen Blaustich - nicht unbedingt nur die Belichtung
Wie steht denn dein WB?

Der Ansatz in A zu knipsen und bis +1EV einzustellen ist aber bzgl. dunklem / grauen Schnee nicht schlecht
Corinna hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 10:17
Den Weißabgleich mache ich ebenfalls in der Nachbearbeitung
Ist bei JPG Bilder nicht immer so einfach, bei RAW kein Problem und IMHO auch sinnvoller am PC gemacht.
Daher die Frage: Machst du RAW oder JPG
Wenn du JPG machst, muss du dich einmal mit der WB Funktion deiner Kamera beschäftigen.
Du kannst einen manuellen WB in der Kamera definieren und das musst du dann hier auch machen... dazu Anleitung ab Seite 126
Dann musst du den Schnee (oder eine Graukarte) als Weiss definieren, den Wert speichern und dann damit fotografieren.

Andere Möglichkeit ist es einfach mal die anderen WB Modi - z.B. das Wolkensymbol - auszuprobieren.

Aber immer dran denken, dass teilweise wirklich so eine bläuliche Situation vorherrscht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Schneebilder

Beitrag von Lenno » Freitag 1. Februar 2019, 16:41

Das Bild ist auf jedenfall noch rettbar. Einfach einen nachträglichen Weißabgleich setzen, fertig.

Bildschirmfoto 2019-02-01 um 16.40.12.jpg
Bildschirmfoto 2019-02-01 um 16.40.12.jpg (153.18 KiB) 2191 mal betrachtet

Vector
Beiträge: 76
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 07:48
Wohnort: Niederrhein

Re: FZ1000 Schneebilder

Beitrag von Vector » Freitag 1. Februar 2019, 18:32

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wenn ich Glück habe liegt morgen ja noch Schnee. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Schneebilder

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. Februar 2019, 19:30

... Lesestoff zur Anregung- und wenn Du daran denskt-> RAW einstellen, für spätere Entwicklungsvarianten zuhause im Warmen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
TrekkingBaer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 09:53
Wohnort: Velpke

Re: FZ1000 Schneebilder

Beitrag von TrekkingBaer » Dienstag 5. Februar 2019, 14:51

Hallo Thorsten,
Dein Foto scheint in der Dämmerung aufgenommen worden zu sein, in der sogenannten "Blauen Stunde". Ich habe seit Ende November mehrmals mit der FZ1000 und TZ101 Schneefotos gemacht und dabei festgestellt, dass bei Dämmerlicht der automatische Weißabgleich an sein Limit kommt. Habe dann gute Erfahrungen gemacht, indem ich den Weißabgleich auf "bedeckt" (Wolkensymbol) geschaltet habe. Damit erreiche ich eine höhere Farbtreue.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße,
TrekkingBaer
Lumix FZ1000, Lumix TZ101, Lumix FZ200

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“