FZ1000 Einstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Jens Jürgensen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 17:12

FZ1000 Einstellung

Beitrag von Jens Jürgensen » Montag 4. Februar 2019, 11:18

Hallo und guten Tag,

ich brauche Hilfe bei der Einstellung meiner FZ 10000.

Vor einigen Wochen habe ich mir nach langen Recherchen und Empfehlungen aus dem Internet eine Lumix FZ1000 gekauft. Insbesondere die hervorragende Bildqualität war ein Kaufgrund. Eines vorab, Fotografieren ist nicht mein erstes Hobby, ich bin Angler und mache gern beim Angeln Aufnahmen in der Natur. Nun habe ich eine Frage zur Einstellung der Kamera, folgender Plan schwirrt mir im Kopf herum:

Wir nehmen einmal an ich habe meine Kamera auf dem Stativ und möchte mich mit einem Fisch selber Fotografieren. Ich möchte die Kamera auf Selbstauslöser einstellen und die Kamera soll von mir, also Selfie, mehrere Fotos hintereinander mit Blitz aufnehmen und selbst scharf stellen.
Die Entfernung der Kamera von mir liegt bei max. 2 Meter. Funktioniert so etwas überhaupt? Und wenn ja, wie stelle ich die Kamera darauf ein?

Mit freundlichen Grüßen aus Jena
Jens

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: FZ1000 Einstellung

Beitrag von HJarausch » Montag 4. Februar 2019, 11:46

Jens Jürgensen hat geschrieben:
Montag 4. Februar 2019, 11:18
Hallo und guten Tag,

ich brauche Hilfe bei der Einstellung meiner FZ 10000.

Vor einigen Wochen habe ich mir nach langen Recherchen und Empfehlungen aus dem Internet eine Lumix FZ1000 gekauft. Insbesondere die hervorragende Bildqualität war ein Kaufgrund. Eines vorab, Fotografieren ist nicht mein erstes Hobby, ich bin Angler und mache gern beim Angeln Aufnahmen in der Natur. Nun habe ich eine Frage zur Einstellung der Kamera, folgender Plan schwirrt mir im Kopf herum:

Wir nehmen einmal an ich habe meine Kamera auf dem Stativ und möchte mich mit einem Fisch selber Fotografieren. Ich möchte die Kamera auf Selbstauslöser einstellen und die Kamera soll von mir, also Selfie, mehrere Fotos hintereinander mit Blitz aufnehmen und selbst scharf stellen.
Die Entfernung der Kamera von mir liegt bei max. 2 Meter. Funktioniert so etwas überhaupt? Und wenn ja, wie stelle ich die Kamera darauf ein?
Laut Seite 174 der Betriebsanleitung kann die Kamera nach 10 Sekunden Selbstauslöser 3 Bilder in Abständen von 2 Sekunden aufnehmen.
Die automatische Scharfeinstellung funktioniert dabei sicherlich.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies auch mit Blitz funktioniert (falls er überhaupt nach einer Aufnahme so schnell wieder blitzbereit ist).
Aber das lässt sich ja ganz einfach ausprobieren.

Eine flexiblere Lösung wäre ein Funkauslöser, der gar nicht so teuer ist.
Helmut

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000 Einstellung

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 4. Februar 2019, 12:21

Die 3er-Selbstauslöse-Aufnahme mit Blitz funktioniert!
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Einstellung

Beitrag von Jock-l » Montag 4. Februar 2019, 15:22

War das so oder ähnlich euer Setup neulich in der Peoplefotografie ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Einstellung

Beitrag von carphunter » Montag 4. Februar 2019, 15:58

Es funktioniert und außerdem kannst du mit der App deine Kamera auch mit dem Handy steuern und auslösen. Kannst sogar vorher sehen, ob dir der
Bildausschnitt gefällt.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000 Einstellung

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 4. Februar 2019, 17:38

Jock-l hat geschrieben:
Montag 4. Februar 2019, 15:22
War das so oder ähnlich euer Setup neulich in der Peoplefotografie ?
???
nein, das war ein richtiges Shooting mit Blitzanlage
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 Einstellung

Beitrag von Horka » Montag 4. Februar 2019, 18:26

Gab's die Frage nicht schon mal, vor ein paar Jahren, ohne FZ1000?

Horst
Handliche Kameras

Jens Jürgensen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 17:12

Re: FZ1000 Einstellung

Beitrag von Jens Jürgensen » Dienstag 5. Februar 2019, 11:54

Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“