FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 27. Februar 2019, 07:51

Hallo,
in so einem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten
1. (unabsichtliche) falsche Einstellung incl. Bedienfehler
2. Defekt

1. wurde mit den vorherigen Beiträgen und von Dir relativ sicher ausgeschlossen
Bleibt 2. !

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von adinia » Donnerstag 28. Februar 2019, 08:43

Horka hat geschrieben:
Dienstag 26. Februar 2019, 15:36
Das ist nicht seltsam, weil die wahrscheinlichen Möglichkeiten alle schon genannt wurden. Horst
Guten Morgen!
Ok, ich verstehe...
Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht - außer der, dass ich zu dusselig bin mit meiner Kamera umzugehen.
Fehlt da nicht noch: Ist ein Akku in der Kamera? Ist er auch geladen und die Kamera auf on gestellt? Ich vermute, wer den Objektivdeckel drauflässt und Display / Sucher nicht passend einstellen kann, dem passiert natürlich auch so etwas.
Grüße adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von adinia » Donnerstag 28. Februar 2019, 09:01

Retina1 hat geschrieben:
Mittwoch 27. Februar 2019, 07:51
1. (unabsichtliche) falsche Einstellung incl. Bedienfehler
2. Defekt.
Guten Morgen!
Zu 1. : Bedienfehler passieren doch niemanden, der je hier war und geschrieben hat. Das halte ich für völlig ausgeschlossen!!!!

Zu 2. : Womit wir wieder bei meiner Anfrangsfrage wären: Was könnte wodurch geschehen sein? Anders ausgedrückt, was ist von jetzt auf gleich plötzlich in der Kamera passiert?
Grüße adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von dietger » Donnerstag 28. Februar 2019, 09:20

Zu 2. : Womit wir wieder bei meiner Anfrangsfrage wären: Was könnte wodurch geschehen sein? Anders ausgedrückt, was ist von jetzt auf gleich plötzlich in der Kamera passiert?
Diese Frage kann dir, wenn überhaupt jemand, nur der Service beantworten.
Du kannst die Sache und dich selber jetzt drehen und wenden wie du willst, wenn du wieder
eine funktionierende Kamera haben willst musst du diese wohl an den Service schicken.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 28. Februar 2019, 09:58

Genau das würde ich nicht machen.
Wie ich weiter oben schon bemerkte wird eine Reparatur den Restwert der Kamera übersteigen, sodaß in meinen Augen diese Aktion nicht sinnvoll wäre bei einer Kamera die seit 2016 im Einsatz ist, und wo sich der Kauf einer Neuen zwischen 300 und 400 € bewegt.
Denn repariert wird genau der nicht funktionierende Teil und ist keine Generalüberholung. Und nach der Nutzungszeit der Kamera ab 2016 kann dann jederzeit das nächste Teil ausfallen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von adinia » Donnerstag 28. Februar 2019, 10:41

dietger hat geschrieben:
Donnerstag 28. Februar 2019, 09:20
Diese Frage kann dir, wenn überhaupt jemand, nur der Service beantworten.
Dietger
Ihr Lumixer fotografiert schon mehr oder weniger sehr viele Jahrzehntelang - im Gegensatz zu meiner kurzen Zeit. So hatte ich noch nie das kleinste Problem.
Hat niemand von euch vielen Erfahrenen hier eine Vermutung (ohne Gewähr natürlich) aus eurer Erfahrung, Beobachtung was an der Kamera defekt sein könnte?
Grüße adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von dietger » Donnerstag 28. Februar 2019, 10:54

Ich fotografiere seit 11 Jahren mit einer Lumix. Hatte noch nie ein Problem.
Habe also nicht die geringste Erfahrung mit Lumixdefekten. Tut mir leid.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 28. Februar 2019, 11:14

liebe adinia..

ich kann deinen dringenden wunsch verstehen, hier einen tipp bezüglich deines problems zu bekommen..

doch leider ist es so, wie es ist: einen solchen fehler hatte hier dann wohl noch niemand..
ich selber fotografiere seit 20 jahren mit verschiedenen lumixen... aber ich hatte noch nie irgendeinen defekt an meinen kameras... weshalb auch ich dir nicht weiterhelfen kann

somit hast du wahrscheinlich das pech, jetzt selbst entscheiden zu müssen, wie du dein problem angehst...

ich drücke dir die daumen, dass du das schaffst...

gruss hermine :)

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 28. Februar 2019, 11:47

hallo Adinia,

bei meinen / unseren Pana-Cams ist der von dir beschriebene Fehler
nur einmal an einer FZ 200 aufgetreten - dachten wir.
Letztlich war's dann die von David 3 x abgefragte Disp-Taste, mit
hilfe derer das Display versehentlich auf "schwarz" gestellt worden war
(was ja im Einzelfall Sinn machen kann).
Wenn's / weil's das nicht ist, bleibt nur noch als ab und zu mal
funktionierender Versuch, den Akku ÜBER NACHT aus der Cam zu nehmen,
damit diese völlig stromlos wird und sich Restströme abbauen.
Ab und zu hilft das (hat z.b. bei meinem Schlappi schon 2 x geklappt,
indem der sich dann beim wiedereinschalten nach Akku-Einsetzen
programmtechnisch regeneriert hatte.)
Versuch's einfach - du kannst nichts verderben, sondern EVTL. nur
gewinnen.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von adinia » Donnerstag 28. Februar 2019, 12:57

winterhexe hat geschrieben:
Donnerstag 28. Februar 2019, 11:14
doch leider ist es so, wie es ist: einen solchen fehler hatte hier dann wohl noch niemand.
Im Grunde steht mein Entschluss eine neue FZ 300 bereits fest, aber unabhängig davon möchte ich wissen, was ist darin passiert ist.
All die Vorschläge, die mein eventuelles Händlingsfehlverhalten betreffen, sind und waren völlig überflüssig. Für mich nicht vorstellbar, dass jemand so etwas macht. Ich kenne die FZs, bin von der 150 über die 200 zur 300 gekommen. Da kennt man darin aus.

Rolfs Vorschlag hatte ich schon im Kopf, bereits nachgesehen, wie die Preise liegen. Der einzig sinnvolle Hinweis hier.
Eine Kameraalternative gibt es zurzeit für mich nicht, es sei denn eine FZ400..

Unabhängig davon würde ich zu gern wissen, was Sache ist. Aber 30.- Euronen dafür zu zahlen, ist mir dann doch zu viel.
Verwunderlich, dass niemand selbst in diesem großen Forum (oder im Bekanntenkreis gehört) außer mir je diesen Kamerafehler hatte, erstaunlich...
Grüße adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 28. Februar 2019, 14:31

Adinia, ich finde Deinen Tonfall hier ziemlich unangemessen. :roll:
Fast in jeder Antwort wirfst Du den Leuten, die Dir hier schließlich nur helfen wollen, vor,
dass sie keine Ahnung hätten und zudem auch noch lauter unnütze Vorschläge geben würden.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 28. Februar 2019, 14:48

Ja, schon erstaunlich bei einer so komplexen Kamera.
Stochern im Nebel:
Verschluss defekt. Ist zu und geht nicht mehr auf.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von piet » Donnerstag 28. Februar 2019, 14:51

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Donnerstag 28. Februar 2019, 14:31
Adinia, ich finde Deinen Tonfall hier ziemlich unangemessen. :roll:
Fast in jeder Antwort wirfst Du den Leuten, die Dir hier schließlich nur helfen wollen, vor,
dass sie keine Ahnung hätten und zudem auch noch lauter unnütze Vorschläge geben würden.
ich habe mich nur mit Mühe zurückhalten können!

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 28. Februar 2019, 15:19

Hut ab vor allen, die auf so was noch vernünftig antworten.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 300 - ich sehe nur schwarz

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 1. März 2019, 11:20

... und konstruktive Vorschläge werden bestenfalls sehr zögerlich beantwortet.
(siehe Davids Hinweis auf die Disp-Taste).

Auf meinen Vorschlag (Akku raus) erwarte ich nun keine Antwort mehr,
allerdings hat Adinia künftig von mir auch keine Idee / Antwort / Hinweis
mehr zu erwarten.
Es klappt hier sonst auch sehr gut OHNE schofeliges Verhalten.

Insofern schließe ich mich den letzten vier Schreiber/inne/n hier voll an.

Und Tschüß

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“