Schnee bei Camera Raw und TZ202

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Cosimir
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. März 2019, 19:41

Schnee bei Camera Raw und TZ202

Beitrag von Cosimir » Montag 18. März 2019, 19:58

Hallo,
ich habe brandneu eine Lumix TZ202 erworben - als Ersatz für meine FZ150 mit hoffentlich etwas besseren Möglichkeiten vor allem bei schwachem Licht.
Ich nehme immer mit JPG und RW2 auf, nutze die jpgs zum Aussortieren und entwickle die RW2 mit Camera Raw 11.
Die Raw-Bilder von der TZ202 bekommen bei Camera Raw eine ganz grobkörnige Struktur wie mit viel höheren ISO-Werten und zusätzlich einigen länglichen weißen Einsprengseln.
Wenn ich die RAW-Bilder mit RAWTherapee ansehe oder mit Faststone oder Irfanview, habe ich den Effekt nicht. Mit Bilder meiner FZ150 auch bei Camera Raw nicht.
lt. Adobe Webseite, wird die TZ202 unterstützt.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung – außer die Kamera zurückschicken?
Mit besten Grüßen
Cosimir
Dateianhänge
P1000050_Camera Raw 11_CC15_reduziert.jpg
P1000050_Camera Raw 11_CC15_reduziert.jpg (121.31 KiB) 1495 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schnee bei Camera Raw und TZ202

Beitrag von Lenno » Dienstag 19. März 2019, 08:48

Kannst du mir bitte mal ein solches RAW Bild schicken bzw. Irgendwo zum Download hochladen?
lenno_lumix_forum@icloud.com

Cosimir
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. März 2019, 19:41

Re: Schnee bei Camera Raw und TZ202

Beitrag von Cosimir » Dienstag 19. März 2019, 11:51

Hier ist ein Bild als RW2 und als JPG, beides unbearbeitet.
https://seafile.frydrych.org/d/c26e5900b9ad4c6c8959/

Die Kamera war ungewollt schlecht eingestellt - zu hohe ISO. Ich taste mich ja erst heran... Aber dennoch ist der Effekt komisch.

Heute habe ich neue Aufnahmen gemacht, da scheint alles ok.

Grüße
Cosimir

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schnee bei Camera Raw und TZ202

Beitrag von Lenno » Dienstag 19. März 2019, 14:15

Hallo Cosimir,

vielen Dank für die Bereitstellung der Daten.
Um es einfacher erklären zu können was genau schiefgelaufen ist und wie es beim nächsten mal besser
gelingen kann, habe ich ein kurzes Video gemacht, mit deiner Erlaubnis würde ich es hier einstellen,
dann können vielleicht auch andere davon profitieren.

Im Endeffekt kann man sagen, das Bild ist einfach unterbelichtet.
Du hattest eine -2/3 Blende Unterbelichtung eingestellt.
ISO 1600 ist grenzwertig vor allem wenn das Bild unterbelichtet ist und man
nachträglich versucht das ganze wieder aufzuhellen. Man hätte sich hier überlegen können
vielleicht doch auf die mittenbetonte Belichtungsmessung zu gehen, weil dein Hauptmotiv (die Menschen)
eigentlich der Bereich sein sollte der korrekt belichtet wird. Durch die Mehrfeldmessung wurden aber leider auch
der sehr helle Himmel in die Belichtungsrechnung mit hineingenommen, was dazu geführt hat, das dein Hauptmotiv
nicht ausreichend viel Licht bekommen hat dazu noch deine -2/3 Blende Unterbelichtung und du hast das Ergebnis
das du jetzt hast.

Deine Belichtung: ISO1600, 1/1000sec. Blende 8 , Mehrfeldmessung , Belichtungskorrektur -2/3

Besser: ISO 200 (1600 - 800 - 400 - 200 = bedeutet die Zeit rutscht dann auf 1/1000 - 1/500 - 1/250 - 1/125)
Dazu die Blende auf 5,6 oder 4 ( das schafft wieder eine kürzere Zeit, von Blende 8 auf 5,6 wären 1/250 oder von Blende 8 auf 4 dann wärst du zeitlich bei 1/500)

Die Belichtung könnte dann in etwa so aussehen ISO 200 , 1/250 bei z.B. Blende 5,6 (hier mal die mittenbetonte Messung probieren)

Cosimir
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. März 2019, 19:41

Re: Schnee bei Camera Raw und TZ202

Beitrag von Cosimir » Dienstag 19. März 2019, 15:52

Hallo Lenno, danke für die ausführliche Antwort.
Wieso der Isowert auf 1600 eingestellt war, weiß ich nicht. Muss ich versehentlich gemacht haben.
Die minus 1/3 habe ich mir bei der FZ150 angewöhnt, wei ich dunkle Partien im RAW-Format gut aufhellen kann, überstrahlte aber nicht mehr mit Inhalt füllen. Was da für die TZ202 brauchbar ist, muss ich noch herausfinden.
Aber komisch ist trotzdem, dass die RW2's der Serie in Camera Raw viel grieseliger aussahen als z.B. in RawTherapee.
Ich teste weiter.
Bei dem Video habe ich leider ein bisschen Bedenken, weil ich von den Personen keine Genehmigung für diesen Zweck habe. Der Datenschutz .... ;-(
Blöderweise war der Effekt geerade bei diesem Bild besonders deutliche - auf den Flächen mit der schwarzen Kleidung.
Beste Grüße
Cosimir

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Schnee bei Camera Raw und TZ202

Beitrag von emeise » Donnerstag 28. März 2019, 12:09

Cosimir hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2019, 15:52
... Aber komisch ist trotzdem, dass die RW2's der Serie in Camera Raw viel grieseliger aussahen als z.B. in RawTherapee.
Ich teste weiter.
...
Beste Grüße
Cosimir
Jeder RAW Konverter startet ja erst mal mit einer eigenen 'default' Bearbeitung ( ohne geht ja nicht ).
Da werden die Beiden mit unterschiedlichen Parametern anfangen, denke ich.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“