Fehler bei der Weltzeit in der TZ 202

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Heinz51
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 22:00

Fehler bei der Weltzeit in der TZ 202

Beitrag von Heinz51 » Donnerstag 21. März 2019, 18:29

Hallo,
im Februar war ich mit der Kamera in Namibia und habe festgestellt, dass die Namibische Zeit falsch einprogrammiert ist. Namibia ist uns eine Stunde voraus, auch wenn es auf der Länge von Deutschland liegt. Das sollte man beim nächsten Update ändern.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Weltzeit in der TZ 202

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 21. März 2019, 19:19

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass zurzeit in Namibia die Sommerzeit eingestellt werden muss und Du von hier mit MEZ (Winterzeit) losgezogen bist? Zumindest meine Kameras schalten nicht automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit um.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Heinz51
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 22:00

Re: Fehler bei der Weltzeit in der TZ 202

Beitrag von Heinz51 » Dienstag 16. April 2019, 10:08

Da liegst du leider falsch, Namibia hat keine Sommerzeit. Zur Zeit passt es aber wieder, da wir unserer Zeit wieder eine Stunde voraus sind. Schau mal hier:
https://24timezones.com/de_zeit/namibia_uhr.php

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Fehler bei der Weltzeit in der TZ 202

Beitrag von Läufer » Dienstag 16. April 2019, 13:46

Hallo Heinz,

ist korrekt, Die Namibia-Zeit entspricht unserer Sommerzeit. Die Zeitumstellung wurde abgeschafft.

Wo und wie lange warst du dort, das erste Mal?

Hast du nur mit der TZ 202 aufgenommen?

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Heinz51
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 22:00

Re: Fehler bei der Weltzeit in der TZ 202

Beitrag von Heinz51 » Sonntag 5. Mai 2019, 15:00

Hallo Ronald,
tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich schau nicht so oft im Forum vorbei. Zu deinen Fragen: ich bin mit meiner Frau am 6.Februar 2019 vormittags in Windhuk angekommen und am 27. Februar 2019 am frühen Abend sind wir wieder abgereist. Da war bei uns noch Normalzeit und deshalb ging die Uhr in der TZ 202 falsch. Fotografiert haben wir außer mit der TZ 202 noch mit unseren iPhones, vor allem zum Schluss, da ging die 202 leider kaputt. War aber noch Garantie drauf, deshalb war das nicht ganz so schlimm. Wir haben die große Rundreise gemacht, also von Windhuk über Keetmanshoop nach Lüderitz, dann Swakopmund, Etosha und alles, was unterwegs noch vorkam. War sehr beeindruckend und hat uns außerordentlich gut gefallen. Die falsche Zeit war jetzt auch nicht so sehr das Problem, aber ich dachte, wenn ich das hier im Forum poste, dann kommt das vielleicht irgendwo bei den Jungs und Mädels von Panasonic an, und die korrigieren das gelegentlich.
Viele Grüße
Heinz

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Fehler bei der Weltzeit in der TZ 202

Beitrag von Läufer » Sonntag 5. Mai 2019, 18:37

Hallo Heinz,

alles bekannte Ort. Ich war schon 5x dort, in 2020 das 6. Mal.

Das ist natürlich sehr schade, dass dir die TZ kaputtgegangen ist, gerade bei Tieraufnahmen und wenn vor Etosha, dann noch mehr schade.

Die ersten beiden Male war ich mit der FZ 7, die letzten drei Male mit der FZ 200, wobei ich bei letzten Mal 2016 auch Telekonwerter 1,6 und Weitwinkelvorsatz dabei hatte.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Fehler bei der Weltzeit in der TZ 202

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 5. Mai 2019, 18:51

Bitte die richtige Zeit zur Kontrolle auswählen:

https://www.timeanddate.com/worldclock/ ... 0190331T17
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“