Unscharfe Objekte im Hintergrund

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
iggi0958
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:27

Unscharfe Objekte im Hintergrund

Beitrag von iggi0958 » Freitag 29. März 2019, 08:23

Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich eine Lumix FZ1000 und bin gerade dabei mich ein wenig einzuarbeiten.
Bisher arbeite ich nur im „Automatik-Modus“ und bin im Großen und Ganzen mit den bisher erzielten Ergebnissen zufrieden. Allerdings ist mir folgendes „Problem“ aufgefallen. Wenn ich mit dem Zoom Objekte in der Ferne aufnehmen will und es befindet sich ein weiteres Objekt, welches ich aber eigentlich nicht fotografieren will, im Vordergrund, wird die Schärfe immer am nahen Objekt eingestellt, der Hintergrund bleibt unscharf (s. beigefügtes Bild, das Gebäude im Hintergrund sollte eigentlich scharf sein).
Was muss ich tun, damit das weiter entfernte Objekt scharf aufgenommen und der Vordergrund unscharf bleibt?

P1000045.JPG
P1000045.JPG (107.12 KiB) 1334 mal betrachtet

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Unscharfe Objekte im Hintergrund

Beitrag von Eddi » Freitag 29. März 2019, 08:30

Hallo iggi,

vermutlich hast du den Autofokus auf "Mehrfeld" eingestellt. Falls ja, stelle mal auf "1-Feld", oder "Punkt" ein.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Unscharfe Objekte im Hintergrund

Beitrag von Rossi2u » Freitag 29. März 2019, 08:40

Der Autofokus weiß nicht, was Du fotografieren willst, der ist nämlich doof - eine "Motivklingel" gibt es auch trotz aller künstlicher Intelligenz und Digitaltechnik auch 2019 noch nicht. ;-)
Also stellt er auf das scharf, was in aller Regel das Motiv ist (bzw. was die für den Einzelfall/Einzelnen unheilige Allianz aus Marktforschern, Statistikern und Programmierern erdacht hat), und das ist für gewöhnlich das nähere Objekt, was in diesem Fall auch noch von der Fläche her das Bild dominiert. Also wird der Turm in er Mitte unscharf.

Einfeld- oder Punkt-AF ist das Mittel der Wahl, denn einen Touchscreen, um den Fokuspunkt manuell zu setzen, hat die FZ1000 nicht. Ich weiß nicht, ob das mit den Cursortasten geht, die Automatik zu "überstimmen".
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Unscharfe Objekte im Hintergrund

Beitrag von tura » Freitag 29. März 2019, 08:56

Einzelfeldfokus, Punkt-AF (wie bereits beschrieben)
oder manuell Fokussieren !
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Unscharfe Objekte im Hintergrund

Beitrag von jessig1 » Freitag 29. März 2019, 10:55

In der Automatik wählt die Kamera das Motiv mit dem höchsten Kontrast und stellt darauf scharf.
Je nach Blende, Entfernung und Brennweite fällt der Unschärfebereich mal größer oder kleiner aus.

Wenn du bestimmen willst was scharf ist, dann rate ich dir zum 1-Feldfokus mit kleinstem Feld.
Du kannst dir dann "Direktfokus" auf die Cursortasten legen. Da kannst du dann bei Bedarf das Einzelfeld verschieben oder größer bzw kleiner machen.

Um entsprechende Einstellungen machen zu können musst du aber in einen der Modi A, S oder P schalten, da mWn im Automatikmodus (iA) kein Einfluß auf das Fokusfeld besteht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“