FZ300 Mehrfachbelichtungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
YHPBV
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 19:13

FZ300 Mehrfachbelichtungen

Beitrag von YHPBV » Sonntag 7. April 2019, 19:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme und ich finde es super, daß es ein solches Forum gibt.
Nach rund 30 Jahren Nikon Spiegelreflex sind wir nun auch an eine FZ300 gelangt. Der Zoom macht Spaß, aber die ganzen Möglichkeiten der Kamera lassen uns bisweilen stolpern.
So haben wir bei vielen Bildern, auch bei normalen Lichtverhältnissen, das Phänomen daß die Kamera 3 - 5 Mal belichtet - und damit Bilder, die eigentlich "einzeln" wunderbar wären, kaputt sind.
Wie kann ich das vermeiden - liegt das ggfs. am gewünschten HDR ?
Wäre das weg wenn ich auf HDR standardmäßig verzichten würde ?

Vielen Dank für Eure Hilfe - es ist besonders dann traurig Bilder zu verlieren, wenn man sie so nie wieder machen kann... !

Ich hänge als Beispiel mal ein Beispielbild ein - bei diesem wär's jetzt kein Drama, aber ich wollte eins ohne Personen nehmen....
P1010349_30Proz.jpg
P1010349_30Proz.jpg (203.65 KiB) 1276 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 Mehrfachbelichtungen

Beitrag von Horka » Sonntag 7. April 2019, 19:41

Mir ist bisher bei keiner Lumix gelungen, mit der HDR-Funktion richtig scharfe Bilder zu bekommen. Die interne Überlagerungsberechnung ist nicht leistungsfähig genug. Deswegen empfehlen Frank Späth & Co. ein Stativ.

Ich empfehle drei bis fünf Bilder mit unterschiedlicher Belichtung zuhause am Rechner zusammen zu setzen.

Horst
Handliche Kameras

YHPBV
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 19:13

Re: FZ300 Mehrfachbelichtungen

Beitrag von YHPBV » Montag 8. April 2019, 06:35

Danke sehr, Horst !
Ich probiere mal ohne - hoffe daß ich damit der Kamera meinen Willen aufzwingen kann....

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ300 Mehrfachbelichtungen

Beitrag von Lumix-Adept » Montag 8. April 2019, 10:04

Ja, die merhfach Aufnahmen und doppelte Konturen liegen an unruhigen HDR-Aufnahmen. Deaktiviert kommen nur Einzelaufnahmen ohne diesen Effekt aus der Kamera. Generell ist die HDR-Überlagerung nicht immer zuverlässig. Aber, HDRS lassen sich durchaus ohne diese Versätze erzeugen.

1. Nutze für HDR keinen elektronischen Verschluss.

2. Nutze nur Weitwinkel (25-35mm) für HDR Aufnahmen. Je mehr Zoom, desto schwieriger wird die Überlagerung (besonders mit elektronischem Verschluss)

3. Bestehen weiter Probleme, kannst du es ja mal mit leichteren Belichtungssprüngen versuchen. (+2 und -2)

4. Benutze nur 3 Belichtungsprünge anstelle von 5 oder 7.

5. Ich persönlich hatte bessere Ergenisse, wenn ich das automatische Ausrichten der Bilder deaktivierte (seltsam).

6. Warte mit ruhiger Handführung bis wirklich alle Aufnahmen gemacht wurden.

7. Achte auch darauf, das die Belichtungszeit für die hellste Belichtung nicht unter 1/50 Sek fällt. Das schien mir so eine Grenze zu sein, wo bei Unterschreitung gehäufter Fehlkombinationen auftraten.


Perfekt ist die Funktion nicht, aber unmöglich ist es ebenfalls nicht damit ein HDR zu erzeugen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“