DMC-FZ1000 Bilder während der Aufnahme an den PC schicken

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Einsteinli
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. April 2019, 11:09

DMC-FZ1000 Bilder während der Aufnahme an den PC schicken

Beitrag von Einsteinli » Samstag 13. April 2019, 11:50

Hallo Community,

Ich soll für eine Hochzeit eine Fotobox vorbereiten, mit der die Gäste von sich Bilder machen können und diese dann auch sofort ausgedruckt werden, um gleich Vorort ein Fotoalbum zu erstellen. Die Bilder sollen aber immer noch in digitaler Form vorhanden sein, also fallen Sofortbild-Kameras raus und da diese auch keine sonderlich qualitativ hochwertige Bilder machen wollte ich sie eh vermeiden. Ich habe eine DMC-FZ1000 und dachte mir, ich könnte die direkt mit meinem Laptop über WLAN verbinden und dieser druckt dann die Bilder, sobald ein Bild in den freigegebenen Ordner übertragen wurde und verschiebt die Datei anschließend in einen anderen Ordner. Mein Problem liegt jetzt bei der direkten Verbindung zwischen Laptop und Kamera. Da ich auf der Hochzeit kein WLAN haben werde bleiben mir nur noch die "Wi-Fi Direct" und die "Manuelle Verbindung[s]" Funktion um diese Verbindung zu bewerstelligen. Wie Wi-Fi Direct funktioniert weiß ich nicht und da die Option nie etwas findet, egal ob Hotspot oder WLAN am PC angeschaltet ist. Also habe ich es mit der manuellen Verbindung versucht und habe auch eine Anleitung im Internet gefunden, nach welcher ich schließlich das WLAN der Kamera als ein Netzwerk in Windows hinzugefügt habe. Wenn ich mich aber mit diesem verbinde reagiert die Kamera zwar und zeit "Suchen..." an, jedoch ändert sich dies auch nicht nach mehreren Minuten.
Ich habe einen Ordner auf den Desktop, welcher für jeden zum Lesen und Schreiben freigegeben ist und habe auch sonst keine Antiviren-Programme, die die Verbindung meines Wissens stören sollten. Weil ich nicht mehr weiter gewusste habe ich hier mal im Forum gesucht und versuchte PhotofunStudio zu installieren war aber erfolglos, da bei der Installation von PfS 9.5 Pe folgende Fehlermeldung kam auch nach mehrmaligen versuchen und Neustarts "PhotofunStudio 9.5 PE wurde nicht installiert. Nach der Installation erneut versuchen. Die Aktualisierung wird beendet.". Die LMaster-WindowsApp habe ich auch probiert aber wieder ohne Erfolg.

Ich hoffe, Ihr könnt mir jetzt weiter helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

PS: Warum ist die Bedienungsanleitung von Lumix eigentlich so unklar in diesen Bereich bzw. warum bietet ein so großen Unternehmen keine wirklich gut funktionierende Lösung für dieses Problem an?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC-FZ1000 Bilder während der Aufnahme an den PC schicken

Beitrag von Lenno » Samstag 13. April 2019, 15:40

https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

Für dich im zweiten Teil Wlan Setup ab Seite 10

Einsteinli
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. April 2019, 11:09

Re: DMC-FZ1000 Bilder während der Aufnahme an den PC schicken

Beitrag von Einsteinli » Samstag 13. April 2019, 16:01

Danke, jedoch...
Ich weiß jetzt nicht, ob ich meine Wlanverbindung zwischen Kamera und Laptop richtig eingerichtet habe. Ich glaube aber schon, da ich einer Windows-Anleitung gefolgt bin, bei welcher jedoch kein NetBIOS Namen festgelegt wurde.
Habe dann bei der manuellen Eingabe des Rechnernames einfach den Namen eingeben wollen, mit welchem der Laptop im internen Netzwerk auch zu sehen ist. Dieser Name passt zwar optisch in das Eingabefeld jedoch kannn ich den letzten Buchstaben nicht mehr eingeben?!

Einsteinli
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. April 2019, 11:09

Re: DMC-FZ1000 Bilder während der Aufnahme an den PC schicken

Beitrag von Einsteinli » Sonntag 14. April 2019, 10:20

Habe jetzt meinen Namen im Netzwerk verändert und könnte mich nun auch mit dem Laptop verbinden.
Jetzt finde ich aber den Freigegebenen Ordner nicht obwohl ich ihn für jeden freigegeben habe? Idean ?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“