TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Hannibalstgt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. November 2018, 07:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von Hannibalstgt » Freitag 19. April 2019, 14:48

Hallo,
ich versuche verzweifelt, die Bilder von meiner TZ91 auf den PC zu übertragen ohne dass ich dazu die SD Karte entnehmen muss.

Ich habe es mit USB versucht - Picture Bidge und PC Verbindung - kein Erfolg.
Ich habe es mit WiFi (WLAN) versucht - mit WPS Button und mit manueller Eingabe des Netzwerkschlüssels (AVM Fritz!Box 7490) - kein Erfolg.
Dann auch noch HDMI Verbindung zum Panasonic VIERA TV - Viera Link aktiviert - kein Erfolg.

Wen man Hilfe sucht und die Panasonic Hilfe URL anzeigen lässt, dann landet man auf einer japanischen Seite -
mein Japanisch (inklusive Schrift ist aber leider völlig unzureichend ;-)) - man versteht also weiterhin nur Bahnhof.

Wie kriegt man die TZ91 ins Netzwerk oder wie kann man über USB die Bilder übertragen ?
Hat das schon mal jemand geschafft.

Frank Späth's Lumix Buch hilft auch nicht weiter. Das erwähnte PHOTPOfunStudio (V9.8 kann als neuetse Verson installiert werden) erkennt die Camera auch nicht. Ich erahlte nur Verbindung zum CD und DVD Brenner. Verbindung zur TZ91 Kamera: Fehlanzeige ;-((

Ich bin total frustriert. Neueste Firmware V1.1 ist auf der Kamera installiert.

Für jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wolfgang

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von Lenno » Freitag 19. April 2019, 15:27

Ein paar Tipps kannst du dir vielleicht aus meinem PDF ziehen
https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

1. Man aktiviert die WiFi Verbindung in der Kamera
2. Öffne die Anzeige für die Verfügbaren WiFi Verbindungen auf dem Computer.
3. Aktiviere im Computer die angezeigte Kamera WiFi Verbindung
4. Auf dem Display der Kamera wird das Passwort angezeigt
5. Gebe am Computer das Passwort für die Kamera WiFi Verbindung ein.
6. Fertig
7. Zum Beenden, immer zuerst die WiFi Verbindung in der Kamera beenden, sonst friert sie ein,
Wenn du zuerst die Verbindung am Computer beendest, dann hilft nur noch die Entnahme des Akkus.

Und vielleicht hilft dir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=y_ydbfyKDfQ

Benutzeravatar
Hannibalstgt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. November 2018, 07:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von Hannibalstgt » Freitag 19. April 2019, 16:23

Hallo Lenno,

erst mal vielen Dank für die überaus rasche Antwort.
Leider ist die vorgeschlagene Methode für meinen Desktop nicht geeignet. Er hat keine WLAN Verbindung,
sondern ist mit der Fritzbox 7490 über Ethernetkabel verbunden.
Beim Einstecken des USB Kabels kommt bei meinen anderen Kameras ( z.B. TZ 22 oder auch einer alten Canon) der DCIM Ordner im Windows Explorer.
Hier leider nicht.

Dann wollte ich die Prozedur auf meinem Windows Surface 2 Tablet ausprobieren, das über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Da kommt bei der Liste der verfügbaren WLAN Verbindungen aber leider auch keine TZ91 - Es müsste TZ91-c43279 auftauchen. Tut es aber nicht. Das Passwort wird als "adcefcae43279" angegeben. Das nützt aber auch nichts.

Warum auch die HDMI Verbindung zum Fernseher nicht geht - ist mir auch schleierhaft. Mit der TZ22 geht alles wunderbar.

Wenn man die ".bin" File auf der SD Karte hat, dann kommt übrigens eine Verbindung zu PHOTOfun (Hier Version V 9.9 und nicht V9.8 wie beim Download) zustande und es werden scheinbar die Bilder von der SD Card auf den Rechner übertragen. Wenn man aber den Ordner auf dem Rechner aufmacht, ist nichts da. Mehr als seltsam ;-((.


Wenns nicht anders geht, dann muss man halt doch die SD Karte entnehmen und über einen Reader überspielen.

Ich bin weiterhin ratlos.

Wolfgang

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von emeise » Freitag 19. April 2019, 18:11

" .... Beim Einstecken des USB Kabels kommt bei meinen anderen Kameras ( z.B. TZ 22 oder auch einer alten Canon) der DCIM Ordner im Windows Explorer.
Hier leider nicht. ... "

Bei der TZ101 geht das so :

1. Kamera einschalten und die USB Kabelverbindung zum PC herstellen.

3. Auf dem Display der Kamera wird eine Auswahl angezeigt, u.a. USB PC Modus.

Also, - zeigt das Display der Kamera etwas an ??
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Hannibalstgt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. November 2018, 07:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von Hannibalstgt » Samstag 20. April 2019, 07:43

Hallo emeise,

wenn man das macht, kommt auf dem Cameradisplay
"Kamera zum Laden ausschalten"

die Auswahl kommt bei der TZ91 in den Einstellungspositionen:
1. Menu/Set (Zentraler Knopf in dem Rändelring drücken),
2. im Menu auf den Schraubenschlüssel herunterscrollen
3. im erscheinenden SETUP auf USB gehen
4. im USB Modus auf Verbindung wählen (PictBridge(PTP) oder PC)
5. PC auswählen

und dann passiert gar nichts.
Auf dem PC ist weit und breit nichts von TZ91 und DCIM zu sehen.
Wolfgang

Benutzeravatar
Hannibalstgt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. November 2018, 07:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von Hannibalstgt » Samstag 20. April 2019, 10:07

Hurra,

ich habe es geschafft.
Eine kompliziertere Prozedur hätte sich Panasonic beileibe nicht einfallen lassen können.
Es gibt ein Duzend Schritte, bei denen man etwas falsch machen kann.
Was ich alles gemacht habe kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.
Aber auf jeden Fall ist jetzt mein Rechner unter "Favoriten" auf der TZ91 gespeichert und ich kann die Bilder
auf dem Rechner unter einem Ordner mit dem Aufnahmedatum "jjjjmmtt" unter dem angegebenen PC User
tatsächlich finden.

Allen Dank, die sich bemüht haben.
Wolfgang

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von Lenno » Samstag 20. April 2019, 10:14

Da geb ich dir recht, daran kann Panasonic wirklich noch daran arbeiten, das muss einfacher gehen,
und auch für den "DAU" (dümmster anzunehmender User) zu bewerkstelligen sein.
Ich weiß noch wie lang ich rumgetüftelt habe bis ich das hingekriegt hatte. Wahnsinn!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von emeise » Samstag 20. April 2019, 17:49

Hannibalstgt hat geschrieben:
Samstag 20. April 2019, 10:07
Hurra,

ich habe es geschafft.
...
Was ich alles gemacht habe kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.
...

Wolfgang
Schade. Wäre aber ohnehin ein Zufallsprodukt, wie's aussieht.

Bei mir funktioniert es, - auch zufällig ! :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Re: TZ91 mit PC verbinden um Bilder zui übertragen

Beitrag von Ventilator » Donnerstag 4. Februar 2021, 17:43

Hallo Leute

Ich weiß, dass der Thread schon älter ist, aber bei einem Forum spielt das eigentlich keine Rolle.
Eine einwandfreie und problemlose USB Datenübertragung kann man mit der Software "PlayMemories" für Sony Kameras machen.
Zumindestens bei meiner LX 15 funktioniert das perfekt - Einstöpseln, Einschalten, PlayMemories startet automatisch.
Die Bilder (alle oder nur die neuen) werden in den voreingestellten Ordner kopiert.

Der Nachteil ist immer wieder die dämliche Klappe über dem USB Anschluss. Außerdem fährt das Objektiv zunächst erstmal raus und dann wieder rein.
Bei Meiner Uralt Samsung WB 2000 bleibt das Objektiv bei angeschlossennem USB Kabel drin und auch die Klappe über USB lässt sich wirklich ordentlich auf- und zuklappen.

PM1.png
PM1.png (36.36 KiB) 6525 mal betrachtet
PM2.png
PM2.png (71.96 KiB) 6525 mal betrachtet
PM3.png
PM3.png (98.31 KiB) 6525 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“