FZ1000 ii - dunkler Sucher

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

FZ1000 ii - dunkler Sucher

Beitrag von Lumix-Adept » Samstag 20. April 2019, 14:26

Hallo liebe Lumix-Gemeinde,

ich habe vor zwei Tagen eine neue FZ1000 ii erworben und mich hat sofort wieder das Fotografiefieber gepackt. Leider stelle ich nach nur zwei Tagen fest, dass der Sucher total dunkel und kontrastarm ist. Jetzt erkenne ich zwar mit Mühe ein Bild, aber es ist wirklich total flach und extrem dunkel. Normalerweise würde ich behaupten, dass die Beleuchtung ausgefallen ist - aber OLED-Technik braucht doch keine Hintergrundbeleuchtung wie bei klassischen IPS- oder TN-Panelen, oder?

Jedenfalls hab ich alles versucht:

1. Monitor-Setup die Helligkeit/Kontrast überprüft -> alles auf Standard (auch das verstellen der Werte ändert nichts am Bild).

2. Die Belichtungswerte und Bildprofile angepasst -> keine Änderung

3. Werkseinstellungen zurückgesetzt -> keine Änderung

Auf dem normalen Klappdisplay sieht alles okay aus. Den Blick in den Sucher kann ich mir nun leider sparen :shock: :? . Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, möchte ich dennoch in die Runde fragen:

gibt es irgendeinen bekannten Bug oder eine Kameraeinstellung, die solche Probleme hervorrufen kann?
Zuletzt geändert von Lumix-Adept am Samstag 20. April 2019, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: FZ1000 ii - dunkler Sucher

Beitrag von karlchen » Samstag 20. April 2019, 15:19

Hi,
ich hab hier auf dem Rechner ne Anleitung zur FZ1000(alt?).
Dort steht auf Seite 49 was von [Monitor]/[Sucher] zum anpassen.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ1000 ii - dunkler Sucher

Beitrag von Lumix-Adept » Samstag 20. April 2019, 18:27

Danke für den Hinweis. Den dortigen Hinweisen bezüglich Helligkeitseinstellung und ECO-Modus bin ich bereits nachgegangen - hat aber nichts gebracht.

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: FZ1000 ii - dunkler Sucher

Beitrag von ahnungslos » Samstag 20. April 2019, 21:07

Freut mich, von einem weiteren FZ1000 II-Besitzer hier zu lesen!
Zu Deinem-Sucher-Problem kann ich aber leider nicht viel beitragen: Bei mir ist der Sucher von Anfang an einwandfrei hell gewesen.
Aber kannst Du mir vielleicht etwas zu Deinem Betriebsgeräusch sagen? Schau bitte mal hier: viewtopic.php?f=4&t=45650
Danke und Gruß

maaabw
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. November 2019, 08:43

Re: FZ1000 ii - dunkler Sucher

Beitrag von maaabw » Mittwoch 27. November 2019, 11:31

Mit dem Sucher schienen die ein kleines Problem zu haben. Habe meine neue FZ1000 II nach 2 Wochen nach plötzlichem kompletten Sucherausfall zur Reparatur geschickt.Von jetzt auf gleich kein Bild mehr im Sucher. Bin mal aus die Reparatur gespannt!

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ1000 ii - dunkler Sucher

Beitrag von WFSimpson » Freitag 29. November 2019, 23:37

Nicht lange mit aufhalten. Zurück und neue geben lassen. Ging mir mit einer GX9 so ähnlich. Sucher ging nach wenigen Bildern immer aus. Hatte auch hier gefragt und stundenlang Fehler bei mir gesucht.
Gruss, Werner

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“