Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von tura » Montag 29. April 2019, 11:41

Also noch mal zum Pferdefoto: Die 146 mm Brennweite sind nicht das Kleinbildäquivalent, d.h. die Aufnahme war schon weit im Telebereich. Dafür ist wohl die Belichtungszeit zu kurz.

Bitte mach mal folgenden Testaufbau:

Kamera auf Stellung P, ISO 125, Belichtungskorrektur auf 0, AF-Modus Einzelfeld
Lege die Kamera irgendwo stabil auf, oder verwende ein Stativ
Mach eine Aufnahme mit Weitwinkeleinstellung (ohne Zoom) und zwar mit Selbstauslöser 10 sek
Vorfokussierung mit halbem Auslöser, dann durchdrücken

Bin auf dein Ergebnis gespannt
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

ahnungslos
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von ahnungslos » Montag 29. April 2019, 11:58

tura hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 11:41
Die 146 mm Brennweite sind nicht das Kleinbildäquivalent, d.h. die Aufnahme war schon weit im Telebereich. Dafür ist wohl die Belichtungszeit zu kurz.
Du schreibst jetzt zum zweiten Mal zu kurz. Meinst Du nicht zu lang? Mit einer zu kurzen Bel.-Zeit ließe sich dann doch auch keine Verwacklung erklären.

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von tura » Montag 29. April 2019, 12:02

Ertappt !

Natürlich meinte ich zu lang !
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Wolf38 » Montag 29. April 2019, 12:25

Ich hab mal die Exif von zwei Deiner Bilder angeschaut. Es sieht so aus als hättest Du als Fokusmethode AFC eingeschaltet.
Geh doch auf AFS und Einfeld.
Gruß Wolf

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Paul69 » Montag 29. April 2019, 12:48

Ich hab nu auch mal geschaut. Af steht auf 49er Feld. Also wie schon gesagt umstellen wie oben beschrieben.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21037
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Montag 29. April 2019, 15:21

Weiter oben gab es den Hinweis der Auflage auf fester Untergrund oder Stativ verwenden- ich würde noch erweitern und Auslösen nach 2,5 oder 10 sec. einstellen, damit schließen wr ein Verreißen bzw. Verwackeln beim Auslösen aus... Wenn Einzelfeld ausgewählt und Stativaufnahme erfolgt ist sehen bzw. schränken wir ein ob es ein techn. Problem oder eine Sache der Anwendung ist ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6439
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von cani#68 » Montag 29. April 2019, 16:32

Moin,
es gab ja schon einige Hinweise.
Auf jeden Fall solltest du dich von der Blende 8 lösen, das war bei den alten analogen und den DSLR noch gut ("Sonne lacht, Blende acht") , ist aber bei diesen Bridge Kameras ehr suboptimal.

Vlt. setzt du die Kamera vorab einfach mal auf Werkseinstellungen zurück.
Und dann mal solche beschriebenen Testbilder mit Selbstauslöser machen.
Ein Motiv suchen, dann Kamera auf feste Unterlage und mit verschiedenen Brennweiten ein Bild machen,
Mein Einstellung wäre: A-Modus Blende auf 4-5,6, ISO auf 125, Einfeld-AF mittig, AFS

Und dann stell die Bilder hier ein - und vlt. fällt was auf.

Die FZ1000 kann scharfe Bilder, wenn also alle Stricke reißen sollten, dann solltest du mal in Erwägung ziehen, den Kontakt zum Panasonic Support bzw.dem Händler zu suchen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Dienstag 30. April 2019, 11:55

cani#68 hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 16:32
Moin,
es gab ja schon einige Hinweise.
Auf jeden Fall solltest du dich von der Blende 8 lösen, das war bei den alten analogen und den DSLR noch gut ("Sonne lacht, Blende acht") , ist aber bei diesen Bridge Kameras ehr suboptimal.

Vlt. setzt du die Kamera vorab einfach mal auf Werkseinstellungen zurück.
Und dann mal solche beschriebenen Testbilder mit Selbstauslöser machen.
Ein Motiv suchen, dann Kamera auf feste Unterlage und mit verschiedenen Brennweiten ein Bild machen,
Mein Einstellung wäre: A-Modus Blende auf 4-5,6, ISO auf 125, Einfeld-AF mittig, AFS

Und dann stell die Bilder hier ein - und vlt. fällt was auf.

Die FZ1000 kann scharfe Bilder, wenn also alle Stricke reißen sollten, dann solltest du mal in Erwägung ziehen, den Kontakt zum Panasonic Support bzw.dem Händler zu suchen.
Vielen herzlichen Dank.
Ich habe nun wieder einige neue Fotos gemacht, allerdings noch nicht alle geannten Einstellungen berücksichtigen können, da mir ganz einfach die Zeit gefehlt hat, muss immer erst nachsehen, wo und wie ich die Einstellung vornehmen kann.
Habe mir daher gedacht, ich versuche es erst einmal mit einigen Änderungen.
Aber leider bringt mich die Kamera fast an den Rand des Wahnsinn. Nach dem nun fast alle Helligkeits- und Farbprobleme gelöst sind, treten noch immer die Schärfeprobleme auf. Ich kann dabei nicht erkennen, wann und warum die Unschärfe auftritt, es erscheint alles wie von einem imaginären Zufallsgenerator gesteuert. Man kann sagen 10x die gleiche Motiv, ohne Änderung von Einstellungen (zumindest von mir nicht), davon ist garantiert immer mindestens ein Bild unscharf. Ich werde wieder einige anhängen. Ich kann einfach keine gesetzmäßigkeit erkennen, wann immer das Bild unscharf wird. Vor der Aufnahme sind die Aufnahmen im Sucher scharf, erst das fertige Bild ist unscharf. Bei diesen Beilchtungszeiten und ruhendes Motiv, sollte eigentlich bei diesen Brennweiten keine Verwacklungsunschärfe auftreten.
P1030205.jpg
P1030205.jpg (239.99 KiB) 1727 mal betrachtet
P1030196.jpg
P1030196.jpg (163.13 KiB) 1727 mal betrachtet
P1030188.jpg
P1030188.jpg (144.35 KiB) 1727 mal betrachtet
P1030187.jpg
P1030187.jpg (105.48 KiB) 1727 mal betrachtet

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Dienstag 30. April 2019, 11:59

klausikeyboard hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 11:55
cani#68 hat geschrieben:
Montag 29. April 2019, 16:32
Moin,
es gab ja schon einige Hinweise.
Auf jeden Fall solltest du dich von der Blende 8 lösen, das war bei den alten analogen und den DSLR noch gut ("Sonne lacht, Blende acht") , ist aber bei diesen Bridge Kameras ehr suboptimal.

Vlt. setzt du die Kamera vorab einfach mal auf Werkseinstellungen zurück.
Und dann mal solche beschriebenen Testbilder mit Selbstauslöser machen.
Ein Motiv suchen, dann Kamera auf feste Unterlage und mit verschiedenen Brennweiten ein Bild machen,
Mein Einstellung wäre: A-Modus Blende auf 4-5,6, ISO auf 125, Einfeld-AF mittig, AFS

Und dann stell die Bilder hier ein - und vlt. fällt was auf.

Die FZ1000 kann scharfe Bilder, wenn also alle Stricke reißen sollten, dann solltest du mal in Erwägung ziehen, den Kontakt zum Panasonic Support bzw.dem Händler zu suchen.
Vielen herzlichen Dank.
Ich habe nun wieder einige neue Fotos gemacht, allerdings noch nicht alle geannten Einstellungen berücksichtigen können, da mir ganz einfach die Zeit gefehlt hat, muss immer erst nachsehen, wo und wie ich die Einstellung vornehmen kann.
Habe mir daher gedacht, ich versuche es erst einmal mit einigen Änderungen.
Aber leider bringt mich die Kamera fast an den Rand des Wahnsinn. Nach dem nun fast alle Helligkeits- und Farbprobleme gelöst sind, treten noch immer die Schärfeprobleme auf. Ich kann dabei nicht erkennen, wann und warum die Unschärfe auftritt, es erscheint alles wie von einem imaginären Zufallsgenerator gesteuert. Man kann sagen 10x die gleiche Motiv, ohne Änderung von Einstellungen (zumindest von mir nicht), davon ist garantiert immer mindestens ein Bild unscharf. Ich werde wieder einige anhängen. Ich kann einfach keine gesetzmäßigkeit erkennen, wann immer das Bild unscharf wird. Vor der Aufnahme sind die Aufnahmen im Sucher scharf, erst das fertige Bild ist unscharf. Bei diesen Beilchtungszeiten und ruhendes Motiv, sollte eigentlich bei diesen Brennweiten keine Verwacklungsunschärfe auftreten.P1030205.jpgP1030196.jpgP1030188.jpgP1030187.jpg


Ergänzung zu meiner Nachricht von soeben:
Den Kontakt zu Panasonic hatte ich schon vor einiger Zeit gesucht, aber die haben erst nach langer Zeit geantwortet und aber mit wenig hilfreiche Antworten .
In Ergänzung noch einige Fotos.
P1030212.jpg
P1030212.jpg (139.37 KiB) 1720 mal betrachtet
P1030212.jpg
P1030212.jpg (139.37 KiB) 1720 mal betrachtet
P1030213.jpg
P1030213.jpg (218.7 KiB) 1720 mal betrachtet
P1030212.jpg
P1030212.jpg (139.37 KiB) 1720 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 30. April 2019, 12:32

Warum eigentlich wieder AFC und nicht AFS?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. April 2019, 12:39

Also da die Bilder recht klein sind kann man wohl nur vermuten,
aber ich würde sagen, wenn ich mir hier das Hauchdach ansehen, das deine
Bilder in der vertikalen verwackelt sind, und sowas kann beim Druck auf den Auslöser geschehen.
Insbesondere bei starkem Zoom.
P1030212-1.jpg
P1030212-1.jpg (6.53 KiB) 1692 mal betrachtet

Es könnte an deiner Art der Kamerahaltung liegen, wie fotografierst du denn, guckst du mit lang
ausgestreckten Armen auf das Display und machst das Foto? Oder hast du eine stabile Haltung beim
fotografieren?

Siehe auch: https://www.foto-kurs.com/bessere-fotos ... kamera.php

Richtig:
Bild

Falsch:
Bild

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9072
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 30. April 2019, 12:49

Halten junge Menschen heute nicht alle Geräte irgendwann mal so?
47740977731_49097b48d9_m.jpg
47740977731_49097b48d9_m.jpg (13.81 KiB) 1685 mal betrachtet
so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Anspo » Dienstag 30. April 2019, 12:54

Ich habe nun wieder einige neue Fotos gemacht, allerdings noch nicht alle geannten Einstellungen berücksichtigen können, da mir ganz einfach die Zeit gefehlt hat, muss immer erst nachsehen, wo und wie ich die Einstellung vornehmen kann.
Habe mir daher gedacht, ich versuche es erst einmal mit einigen Änderungen.
..und Du bist dir sicher das dies eine zielführende Vorgehensweise, gerade bei deinem Problem, darstellt?

Gestatte mir ein wenig OT.

Ich habe mir den Thread jetzt komplett durchgelesen und auch wenn ich keine FZ1000 mein eigen nenne, möchte ich Dir den Tipp geben, dich in Ruhe damit auseinander zu setzen.

Dein Vorgehen ala "ich probier mal was, weiß aber eigentlich nicht was" wird dich mit Sicherheit nicht weiter bringen. Das ist doch leider nur reines Stochern im Nebel. Das ständige "wettern" auf die Kamera bringt ebenso wenig.

Das die FZ1000 hervorragende Fotos machen kann ist bekannt. Wenn dein Gerät also nicht defekt ist, sitzt das Problem vor dem Sucher. Da solltest du ansetzen. Lektüre, z.B. hier vom Forenbetreiber und Tante Googel sollten helfen.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. April 2019, 13:00

Das habe ich ihm ja auch schon ganz am Anfang geraten, das es hier im Forum wenig Sinn macht,
so viele Probleme angehen zu wollen, und das es mehr Sinn macht, sich mit jemanden zusammenzutun
der einen Schritt für Schritt in die Kamera einzuweisen.
Nur schreibt er ja, er hat so eine lange Arbeitswoche und da wird eine gemeinsame Terminfindung
wohl unmöglich.
Das nächste Problem was er vermutlich haben wird, ist, wenn er nicht dranbleibt, hat er alle Einstellungen
beim nächsten mal wieder vergessen und es geht von vorne los. Was hier fehlt, ist Anleitung
mit Lernerfolg, so das man es auch wirklich verinnerlicht hat.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 30. April 2019, 13:08

Hi,
daß die Cam scharf kann, hat sie nun bewiesen.
Jetzt muß sie nur noch wissen, daß sie's auch soll.

Wie oben schon wiederholt (völlig zu recht) dringend empfohlen,
stelle die Cam um auf AFS - und BLEIBE DORT !!! (Die anderen
Varianten brauchst du so gut wie nie !)
Dazu gehört, daß du auch auf EIN-Feld-Focus einstellst !!!

Blende so offen wie geht, Iso 125 !

Mach SOOO Fotos und stelle hier ein, ja ?!

Due siehst (liest) doch, daß dir gleich mehrere Foris immer das
gleiche schreiben - warum wohl ?

Und auch Davids (lenno) Humoresken in seinem vorletzten Beitrag sind in ihrer Aussage top !
Was David dann in seinem vorigen Beitrag schrieb, hast du ja auch schon mehrfach gelesen:
Schulung, Kurs, Anleitung durch einen in deiner Nähe Wohnenden (aber dazu mußt halt DU
den ersten Schritt tun - wie in meinem ersten Beitrag dargestellt).

Schonmal gut, daß die Camera offensichtlich NICHT defekt zu sein scheint !

Auf geht's !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“