Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Wolf38 » Freitag 3. Mai 2019, 15:40

Diesmal kein AFC!
Ich begreife eins nicht: Du meldest im Forum ein Problem. Dann gibt man Dir einen Tip. Den nimmst Du nicht zur Kenntnis. Statt dessen versuchst Du einfach mal dies und das.
Nun hast Du scharfe Bilder. Das hat jedoch mit dem Zoomhebel nichts zu tun sondern damit dass Du zufällig auch AFC abgeschaltest hast. Dass die Bilder nicht verwackelt waren war bei den Einstellungen (1/1000sec ca50mm Brennweite) doch klar. Sollte bei diesen Einstellungen ein Bild verwackelt werden, dann frage ich mich wie ich jemals scharfe Bilder bekam.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Wolf38 » Freitag 3. Mai 2019, 18:00

PS: Der Schalter ZOOM/Focus bestimmt nur die Funktion des Objektivrings also entweder Zoom oder Focus bei MF.
Die verschiedenen AF-Modi werden mit dem Fokusmodulhebel eingestellt und der sollte auf AFS stehen. (BA S.138)

Lade Dir doch mal die BA herunter und sehr zu empfehlen das Buch von Frank. Die FZ1000 ist eine komplexe Kamera!
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Albfahrer » Freitag 3. Mai 2019, 18:37

Jaja.... wie mußte auch ich lernen ? .... RTFM

Read

The

Fucking

Manual
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von emeise » Samstag 4. Mai 2019, 18:34

Na, das war jetzt aber viel heiße Luft um Nix. 8-)

Fest steht, verwackelt konnte es nicht sein, wegen der Brennweite und Belichtungszeit.

Und der Zoom Hebel kann es schon zweimal nicht gewesen sein. Auch nicht, ob AFS oder AFC.

Und die gnadenlose Überbelichtung, - Schnee von gestern :mrgreen:

By the way : Bei mir ist die FZ1000 so eingestellt, dass ich auch bei AF jederzeit, nur durch Drehen am Ring, manuell mit Lupe fokussieren kann.
Der Auslöser bleibt dabei halb gedrückt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Samstag 4. Mai 2019, 18:52

Wolf38 hat geschrieben:
Freitag 3. Mai 2019, 15:40
Diesmal kein AFC!
Ich begreife eins nicht: Du meldest im Forum ein Problem. Dann gibt man Dir einen Tip. Den nimmst Du nicht zur Kenntnis. Statt dessen versuchst Du einfach mal dies und das.
Nun hast Du scharfe Bilder. Das hat jedoch mit dem Zoomhebel nichts zu tun sondern damit dass Du zufällig auch AFC abgeschaltest hast. Dass die Bilder nicht verwackelt waren war bei den Einstellungen (1/1000sec ca50mm Brennweite) doch klar. Sollte bei diesen Einstellungen ein Bild verwackelt werden, dann frage ich mich wie ich jemals scharfe Bilder bekam.
" Dass die Bilder nicht verwackelt waren war bei den Einstellungen (1/1000sec ca50mm Brennweite) doch klar. Sollte bei diesen Einstellungen ein Bild verwackelt werden, dann frage ich mich wie ich jemals scharfe Bilder bekam."

Das haben andere hier im Forum behauptet und nicht ich !!!!"!

"dass Du zufällig auch AFC abgeschaltest hast" In der Bedienungsanleitung zur FZ1000 wird aber AFC für bewegte Motive empfohlen und in den meisten der Motive und Landschaften bewegt sich etwas, siehe meine Aufnahme mit dem Pferd, deshalb bei mir die Einstellung AFC und Fakt ist, warum weiß ich auch nicht, seit der Umstellung des Schalter am Objektiv , wieder auf Focus habe ich wieder scharfe Bilder.

"Dann gibt man Dir einen Tip. Den nimmst Du nicht zur Kenntnis. Statt dessen versuchst Du einfach mal dies und das" Das soll wohl ein schlechter Witz sein.
1. Habe ich die meisten der Tips berücksichtigt, es gab ja verschiedene und auch einige die sich widersprochen haben.
2. Habe ich eventuell auch meine Gründe , warum ich manches anders mache, als im Tip vorgegeben, die ich aber nicht großartig diskutieren will, dafür habe ich weder Zeit noch Nerven.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Albfahrer » Samstag 4. Mai 2019, 19:02

Danke hat er gesagt - Problem gelöst - MOD mach zu



Fääddich !!!
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Anspo » Samstag 4. Mai 2019, 21:47

klausikeyboard hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 18:52
1. Habe ich die meisten der Tips berücksichtigt

2. Habe ich eventuell auch meine Gründe , warum ich manches anders mache, als im Tip vorgegeben, die ich aber nicht großartig diskutieren will, dafür habe ich weder Zeit noch Nerven.
Na prima :D Beratungsresistent nennt man sowas.

...und ich lese mir das auch noch durch :roll:

Ich wünsche viel Erfolg bei weiteren "Versuchen" deinerseits und schließe mich Albfahrer an. ;) Macht zu.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

klausikeyboard
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. März 2019, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von klausikeyboard » Sonntag 5. Mai 2019, 08:34

Anspo hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 21:47
klausikeyboard hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 18:52
1. Habe ich die meisten der Tips berücksichtigt

2. Habe ich eventuell auch meine Gründe , warum ich manches anders mache, als im Tip vorgegeben, die ich aber nicht großartig diskutieren will, dafür habe ich weder Zeit noch Nerven.
Na prima :D Beratungsresistent nennt man sowas.

...und ich lese mir das auch noch durch :roll:

Ich wünsche viel Erfolg bei weiteren "Versuchen" deinerseits und schließe mich Albfahrer an. ;) Macht zu.
Vielen Dank, das grenzt ja fast schon an Beleidigung , was bildest du ndir eigentlich ein.
Hat dich doch keiner gezwungen , das durch zu lesen.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 5. Mai 2019, 08:59

Eigentlich wollte ich diesen Thread beenden. Hier jedoch noch ein Auszug aus der BA :mrgreen:
AFS.jpg
AFS.jpg (52.25 KiB) 2181 mal betrachtet
AFC.jpg
AFC.jpg (74.4 KiB) 2196 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolf38 am Sonntag 5. Mai 2019, 09:12, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Mai 2019, 08:59

Ruhig Blut bitte.
Es nützt Niemanden auf der falschen Fahrbahn durchzustarten... ;)

Es gibt Momente wo bei mir auch das Wasser am Kochen ist, dann ist es hilfreich sich vorzustellen daß Niemand diesselbe Zeit, Möglichkeiten, Bekanntenkreis (der ebenfalls fotografiert) etc. pp. hat- die individuelle Aufstellung führt zu solchen Situationen daß man am liebsten einen Hammer werfen möchte, aber hilft das ?

Nehmt eure Kameras, durchsehen was sitzt und dort wo ein Rädchen noch nicht unter die Lupe genommen wurde einfach nachlesen/probieren- nicht alles gleichzeitig, sondern so daß im individuellen Takt der eigene Kopp mitkommt. In diesem Sinne- schönen Sonntag !

Sagt einer, der das neue und schwere Objektiv in den Wald buckelt weil die Sonne gerade gut steht ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von UlrichH » Sonntag 5. Mai 2019, 09:02

Alle haben es gelesen, alle wollten helfen.
Der Fall ist geklärt, die Kamera funktioniert.
Was wollen wir mehr?
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Anspo » Sonntag 5. Mai 2019, 09:08

HUH hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 09:02
Alle haben es gelesen, alle wollten helfen.
Der Fall ist geklärt, die Kamera funktioniert.
Was wollen wir mehr?
Genau.
klausikeyboard hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 08:34
Vielen Dank, das grenzt ja fast schon an Beleidigung
..und Humor hat er auch noch. :lol:
Also alles bestens.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 5. Mai 2019, 10:44

Anspo hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 09:08
..und Humor hat er auch noch. :lol:
:lol: :lol:
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 5. Mai 2019, 11:05

Wolf38 hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 10:44
Anspo hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 09:08
..und Humor hat er auch noch. :lol:
:lol: :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Beitrag von emeise » Sonntag 5. Mai 2019, 11:26

Fehler behoben ? Im Prinzip eher Nö.

Der schlummert noch irgendwo, in der Kamera oder drumherum.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“