Lumix FZ1000 II Fotoschule

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Lumix FZ1000 II Fotoschule

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 23. August 2021, 09:48

Effekt99 hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juli 2021, 11:00
Hilfreich wäre, wenn es eine Beilage gäbe, in der sämtliche Menübefehle in einer Übersicht dargestellt wären.
Das findest du schön übersichtlich vorne im Inhaltsverzeichnis in den Bedienungsanleitungen der FZ Kameras, aber auch aller anderen Kameras von Panasonic.
Die nutze ich immer, wenn ich irgend einen Menüeintrag suche bzw. etwas über den betreffenden Menüeintrag nachlesen möchte.
I.d.R. habe ich die Bedienungsanleitungen als PDF auf meinem PC bzw. noch einfacher auf dem iPad, das grundsätzlich in Griffnähe steht.
Gruss Schwede

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ1000 II Fotoschule

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 23. August 2021, 12:21

Lumix-Freund hat geschrieben:
Mittwoch 19. August 2020, 18:58
Hallo,
ich möchte zum weiter oben angesprochenen Thema ergänzen:
Ich besitze ebenfalls die FZ1000 II-Fotoschule. Auf Seite 46 wird das i.Zoom beschrieben. Am Ende heißt es: "Und im "iA"-Betrieb ist das i.Zoom grundsätzlich zugeschaltet." In meiner Fz1000 II allerdings nicht. Der Menü-Eintrag ist ausgegraut und nicht anwählbar (iA+). Beim normalen iA erscheint nicht einmal der Menü-Eintrag. Wie komme ich in die Digitalzoom-Funktion? Natürlich habe ich das JPEG-Format ausgewählt. Ist die Kamera reklamationswürdig?
Kann Frank bitte dazu etwas sagen! Danke im voraus.

Grüße Lumix-Freund
Hallo Lumix-Freund,
soweit ich mich an die FZ1002 erinnere, ist im iA-Modus stets das iZoom aktiv, wenn Du ans Teleende zoomst - und wird nicht gesondert angezeigt oder im Menü ausgewiesen. Aber vllt. kann jemand, der eine FZ1002 hat, hier was dazu sagen - meine ist schon wieder weg :-(
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

gridl26
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Juni 2022, 18:36

Re: Lumix FZ1000 II Fotoschule

Beitrag von gridl26 » Dienstag 7. Juni 2022, 19:02

Hallo,

nach einigen Jahren mit der FZ200 in denen mir die Fotoschule ein treuer Helfer und Begleiter war, bin ich seit wenigen Tagen glückliche Besitzerin der FZ1000 II, und habe mir auch hier gleich das Buch besorgt.

Wie gewohnt super aufgebaut, und alles gut beschrieben.
Aber bei einem absoluten Basic habe ich ein Verständnisproblem:
Auf den Seiten 30/31 werden die Seitenverhältnisse erklärt, und bei 1:1 sowie 4:3 steht, das Bild wird in der Horizontale beschnitten, bei 16:9 wird es in der Vertikalen beschnitten. Wobei die Abbildungen genau das Gegenteil zeigen, bei 1:1 und 4:3 sehe ich einen senkrechten Beschnitt, bei 16:9 einen waagerechten.

Ich glaube, des Rätsels Lösung wird die Qualität meiner Bilder nicht wesentlich beeinflussen, aber ich würde doch gerne verstehen, warum hier scheints horizontal und vertikal getauscht sind?
Danke für ein Feedback!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix FZ1000 II Fotoschule

Beitrag von hans_01 » Dienstag 7. Juni 2022, 23:39

Hallo Gridl,

eigentlich steht im Buch genau das, was du auch meinst.

"in der Horizontale beschnitten"
heißt, die waagrechte Breite wird durch einen senkrechten Schnitt eingekürzt

"in der Vertikalen beschnitten"
heißt, die senkrechte Höhe wird durch einen waagrechten Schnitt eingekürzt

4:3, 16:9 und 1:1 sind jeweils eine Teilmenge von 3:2.

SG
Hans

FZ1000 II  Bildgrößen und Bildverhälnisse.JPG
FZ1000 II Bildgrößen und Bildverhälnisse.JPG (49.83 KiB) 3332 mal betrachtet

gridl26
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Juni 2022, 18:36

Re: Lumix FZ1000 II Fotoschule

Beitrag von gridl26 » Mittwoch 8. Juni 2022, 18:09

Danke, Hans :D

Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Re: Lumix FZ1000 II Fotoschule

Beitrag von Wole1984 » Donnerstag 3. November 2022, 09:46

Hallo Herr Späth,
ich habe mir Ihr Buch zu der Kamera gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit.

Für mich war ein Kaufkriterium für die Kamera, dass es nach den Angaben auf der Homepage möglich sein soll, die GPS-Daten über das Handy und eine App (Image-App) direkt in den Bildern zu erfassen. Leider haben meine Tests ergeben, dass das nur eingeschränkt möglich ist, und zwar nur bei Jpg-Formaten, nicht aber beim Raw-Format.

Ein zweites Problem bei der Datenerfassung: Solange keine Verbindung zwischen Handy und Kamera besteht, werden im Display die Schriftzüge "GPS und das Bluetoothsymbol" blass dargestellt. Sowie die Verbindung steht, sind die Zeichen weiß.

Wenn allerdings die Verbindung wieder abbricht, bleiben die Zeichen weiß. Es ist also während des Fotografierens nicht erkennbar, ob wirklich Daten erfasst werden.

Die Verbindung ist auch nicht am blauen Signal erkennbar, denn auch hier erlischt das Licht nicht, wenn die Verbindung unterbrochen ist.

Insoweit wäre eine Hinweis auf S. 103 Ihres Buches gut gewesen.
lG Wole1984

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“