Lumix FZ150 gegen GH2

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Lumix-Mike
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 15:55

Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von Lumix-Mike » Dienstag 7. Februar 2012, 21:49

Hallo zusammen,

ich fotografiere derzeit mit der GH2 und dem 14-140er Objektiv. Da ich regelmäßig Fotozeitschriften lese fiel mir bei den Bridge-Kameras die Lumix FZ150 positiv auf. Sie führt seit Monaten die Test-Ranglisten an. Nach dem aktuellen Firmwareupdate liefert sie laut Testurteil gute Bildergebnisse, eine sehr gute Ausstattung und bietet eine hohe Geschwindigkeit. Ich überlege ernsthaft mir die FZ150 als Zweitkamera oder sogar als Ersatz für die GH2 anzuschaffen. Wenn die Kamera wirklich so gut ist wie die Testergebnisse sagen, dann könnte ich mir das Geld für ein weiteres Objektiv für die GH2 sparen. Das 100-300er Objektiv kostet um die EUR 500,00. Dafür bekomme ich locker die FZ150.

Was denkt ihr darüber??

Kann man die FZ150 überhaupt mit der GH2 vergleichen? - Ich weiß selbstverständlich, dass die GH2 einen größeren Sensor hat und dass die GH2 eigentlich in einer anderen Liga spielt. ABER: beispielsweise bei der Videoaufzeichnung bin ich mit der GH2 nicht so zufrieden, wie ich es für eine so hochwertige Kamera erwarte. Der Focus stellt oft falsch scharf oder muß häufig nachfocussieren (wurde auch mit verschiedenen Einstellungen von mir getestet - besonders auffällig bei nicht optimalen Lichtverhältnissen). Wichtig ist für mich jedoch, dass in einer Spontan-Situation schnell ein Video aufgezeichnet werden kann (ohne Drehbuch und Planung). Und diese Videoaufnahme sollte das Motiv auch scharf abbilden (eines der Hauptziele!!).

Ich habe diesen Beitrag bewußt nicht im G-Forum eingestellt, da dort überwiegend G-Nutzer, die für diese Frage etwas voreingenommen erscheinen unterwegs sind.
Ich erhoffe mir von Euch ein paar Tipps, evtl. auch von FZ150-Nutzern. Würdet ihr die GH2 gegen die FZ150 tauschen?
Seid ihr mit den Foto und Video-Ergebnissen glücklich?

Ich will versuchen, wenn ich die FZ150 zu Hause habe bei gleichen Lichtverhältnissen das gleiche Motiv mit der GH2 und der FZ150 zu fotografieren, um einen direkten Vergleich der beiden Kameras und der Ergebnisse zu erhalten und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Das kann noch ein paar Tage dauern, aber ich werde die Ergebnisse gerne hier einstellen.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
panadavid
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 20:53

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von panadavid » Mittwoch 8. Februar 2012, 10:16

Hi Mike,

Ich bin kein Profi-Fotograf, aber du wirst eine Bridgekamera niemals mit einer DSLR vergleichen können.
Äpfel und Birnen usw.
Die Qualität der FZ150 (ich besitze sie) ist sicherlich sehr gut, aber wenn ich die Bilder mit einer DSLR vergleiche, dann ist doch ein Unterschied zu erkennen.
Nicht auf den ersten Blick, aber spätestens beim vergrössern.

Was bekommt man bei der FZ150 für sein Geld ?

-eine extrem schnelle Kamera
-Brennweite ohne Ende
-sehr gute Bildquailät
-auch für Videofilmer geeignet, weil die Videos echt spitze sind (50 FPS, super für Slowmotion)

Sozusagen eine Kamera, die wirklich fast alles auf hohem Niveau kann. ABER nicht perfekt! Wenn ich mir dann Videos von einer Canon 7D anschaue, werde ich neidisch.
ABER, jetzt kommt der Preis ins Spiel..... Knapp 500 Euro..... Da bekommste bei den DSLR´s gerade mal ein Objektiv für. Und dies alles möchte auch getragen werden.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Benutzeravatar
PetePoing
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 16:19
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von PetePoing » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:36

Lumix-Mike hat geschrieben: Nach dem aktuellen Firmwareupdate ....
Michael
Hallo Mike!
FW-Update für die FZ150...seit wann ist das verfügbar? :shock:
Letzte Woche habe ich es jedenfalls noch nicht gefunden.

Ansonsten kann ich das von panadavid gesagte nur unterstreiche (auch wenn ich selbst keine GH besitze).

Schöne Grüße aus Bayern
Pete
FZ150 und FZ200, Minolta Dimage Z3 (eingemottet), Samsung P60, daneben noch 4 analoge mit massenhaft "Zeug" und fast ein Dutzend "historische"

Lithographin

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 8. Februar 2012, 19:11

Hallo Michael !

Ich habe eine FZ100 gehabt und bin vor einiger Zeit auf die G3 umgestiegen.
Der Grund bei mir war das Rauschverhalten bei höheren ISO, der bessere Bildqualität und die Verwendung von meinen alten Objektiven.

Aber einen Vergleich mag ich nicht anstellen weil jede der Kameras, in dem Fall die FZ150, aber auch die G-Serie Ihre Vor- und Nachteile haben.
Bei der FZ habe ich alle Objektive immer dabei. Kein Wechsel.
Die Bildqualität hat sich wirklich sehr verbessert und in meinen Augen ist sie wohl eine der besten Bridge-Kameras am Markt.
Beim Freistellen von Objekten mittels der Blende kommt die FZ-Serie aber aus technischen Gründen schneller an ihre Grenzen.

Die G-Serie verlangt, nachdem ich nun einige Wochen damit arbeite, etwas mehr Aufmerksamkeit. Schlampiges Arbeiten liefert entsprechende Ergebnisse.
Aber so nach und nach wird es immer besser. Scharfstellen sollte man bewußt machen, etwas Abblenden hilft bei der Schärfe schon deutlich und die Bildqualität ist wirklich absolute Spitze.
Aber das liegt auch in der Natur der verschiedenen Sensoren.

Auch darf man nicht vergessen das die FZ 150 jetzt auf Grund ihrer Daten trotz allem keine eierlegende Wollmilchsau ist, wie übrigens keine Kamera.
Ich arbeite zur Zeit eigentlich nur mit dem Olympus M.Zuiko 14-150 und meinem alten, manuell zu fokussierenden Nikon 50 mm 1.8.
Ich habe auch festgestellt das die Kamera am Tag, bei ausreichend Licht ohne AF-Hilfslicht deutlich präziser fokussiert.
Wobei ich fast nur mit EInzelfokus arbeite. Der Mehrfeld liefert da weit nicht so gute Trefferquoten.

Das habe ich bei meiner G3 gelernt.
Sauber und präzise fokussieren, ein bis zwei Blendenstufen abblenden und man bekommt ganz außergewöhnliche Ergebnisse.
Und, man muß sich Zeit nehmen für die Kamera und Schritt für Schritt nach vorne arbeiten.

Als Ersatz zur GH2 würde ich die FZ 150 nicht sehen, sehr wohl aber als sehr interessante Zweitkamera.

Über die JPEG-Qualität mag ich kein Urteil abgeben da ich ausschließlich in RAW arbeite, aber die FZ 100 ging bis ISO 400, dann war Schluß wegen dem Rauschen, auch bei RAW. Die FZ 150 soll da deutlich besser sein.
Bei der G3 gehe ich ohne Skrupel in der Dämmerung oder früh am Morgen bis ISO 1600.

Und mit der GH2 oder einer anderen G kann ich halt auch Objektive wie das Pancake mit Blende 1.7 einsetzen, was bei den FZ einfach nicht geht.
Und ob man die Abbildungsleistung der mFT Objektive, sei es nun Panasonic oder Olympus mit dem FZ Zoom vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt. Beide Kameras sind in ihrem Segment wirklich sehr gut, aber vergleichbar ?...Nein.
Laß Dir und der Kamera etwas Zeit und investiere das Geld in ein gutes Objektiv. ;)

Gruß, Cristina

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von kmhb » Mittwoch 8. Februar 2012, 22:20

hallo mike,
lumix FZ's gegen Lumix G's sind aufgrund ihrer sensorgröße eigentlich nicht vergleichbar. sensorbedingt sind GH2 und G3 der FZ 150 überlegen, trotzdem kann ich mit der FZ 150 auch gute bildergebnisse erzielen, wenn ich die sensorbedingten grenzen kenne und beachte. für die FZ 150 spricht: universell und vielseitig von makro bis superzoom ohne objektivwechsel sofort einsetzbar, sehr gut geeignet für schnelle bildfolgen und im videobereich. das leica objektiv nicht zu vergessen.
meine lumix G1 habe ich mit einer FZ 100, zwischenzeitlich mit der FZ 150 ersetzt. darüberhinaus habe ich noch die LX5, eine wirklich klasse kompakte mit deutlich größerem sensor wie der bei den FZ's und das sieht man eben ganz deutlich. darüber müsste es dann schon eine leica X1 oder fuji X100 sein, auf alle fälle kompakt und mit festbrennweite im WW-bereich.
doch zurück zu Deiner frage: die GH2 ist eine sehr sehr gute kamera, es kommt eben darauf an wo die fotografischen schwerpunkte liegen und welche ansprüche gestellt werden. das 14 -140-er hatte ich zur G1, es war mir im oberen telebereich zu weich. das 100 bis 300-er soll deutlich besser sein. was ich toll finde ist das 45-175 aus der X-serie, übrigens dank innenfokussierung bleibt es beim zoomen in der länge unverändert. mit dem sehr guten G1-kit zoom 14-45 ergänzt, das wäre nach meiner erfahrung eine tolle kombination.
gruß kmhb

Lumix-Mike
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 15:55

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von Lumix-Mike » Freitag 10. Februar 2012, 21:09

danke für die Antworten. Ich denke auch, dass ich die FZ150 wohl eher als Zweitkamera zur GH2 verwenden werde.
Übrigens hab ich gesehen, dass sie im MediaMarkt EUR 425,00 kosten soll. Das ist natürlich interessant.
Wenn ich sie habe werde ich mal Fotos hier einstellen und parallel auch Bilder mit der GH2. Dann kann jeder persönlich
vergleichen.

Bis bald
viele Grüße

Michael

pzLumix
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 19:25

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von pzLumix » Montag 13. Februar 2012, 20:58

Hallo Michael
Ich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu der FZ 150.
Bei guten Lichtverhältnissen liefert die Kamera anständige Bilder, aber ganz sicher nicht auf dem Niveau einer DSLR.
Aus meiner Sicht liefert die FZ 150 ein mehr oder weniger durchschnittliche Bildqualität.
Hervorragengend ist die Bedienung der Kamera und Menüführung.

Bei Gegenlicht- Aufnahmen, Sonnenuntergänge, hat die Kamera riesige Probleme mit Lens Flare.
Der Support hat mich auch nicht überzeugt, wenn du etwas willst, musst du über eine teure kostenpflichtige Hotline gehen.

Im weiteren wirken die Fotos mit ausgefahrenem Zoom (nein, kein Digitalzoom) sehr matchig und rasch verpixelt.
Es gibt durchaus Situationen wo es toll ist, über ein solches Zoom zu verfügen, aber ich persönlich finde, es macht keinen Spass Fotos zu haben, welche so vermatcht und pixelig wirken.
Aber ich denke, hier scheiden sich die Geister!

Als Allround- oder Zweit- Kamera hat die FZ durchaus seine Berechtigung.
Entscheidend ist halt das Einsatzgebiet und Erwartungen an die Bildqualität.

Bitte verzeiht mir meine scharfe Kritik.
pzlumix

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von dornhei » Dienstag 14. Februar 2012, 07:43

pzLumix hat geschrieben:Hallo Michael
Ich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu der FZ 150.
Bei guten Lichtverhältnissen liefert die Kamera anständige Bilder, aber ganz sicher nicht auf dem Niveau einer DSLR.
Aus meiner Sicht liefert die FZ 150 ein mehr oder weniger durchschnittliche Bildqualität.
Hervorragengend ist die Bedienung der Kamera und Menüführung.

Bei Gegenlicht- Aufnahmen, Sonnenuntergänge, hat die Kamera riesige Probleme mit Lens Flare.
Der Support hat mich auch nicht überzeugt, wenn du etwas willst, musst du über eine teure kostenpflichtige Hotline gehen.

Im weiteren wirken die Fotos mit ausgefahrenem Zoom (nein, kein Digitalzoom) sehr matchig und rasch verpixelt.
Es gibt durchaus Situationen wo es toll ist, über ein solches Zoom zu verfügen, aber ich persönlich finde, es macht keinen Spass Fotos zu haben, welche so vermatcht und pixelig wirken.
Aber ich denke, hier scheiden sich die Geister!

Als Allround- oder Zweit- Kamera hat die FZ durchaus seine Berechtigung.
Entscheidend ist halt das Einsatzgebiet und Erwartungen an die Bildqualität.

Bitte verzeiht mir meine scharfe Kritik.
pzlumix
Hallo pzLumix,

bei den Problemen mit Lens Flares stimme ich dir zu. Da habe ich durch die neuartige Vergütung auch bessere Ergebnisse erwartet.

In den anderen Punkten möchte ich dir aber widersprechen. Ich hatte unmittelbar vor der FZ150 eine Nikon D5000 und zumindest mit dem Sigma 18-250 konnte ich bis ISO400 keine merkbaren Unterschiede in der BQ feststellen. Mit einer guten Festbrennweite mag das anders aussehen. Aber das wäre jetzt wieder der allseits beliebte "Äpfel" mit "Birnen" Vergleich. Auch der Sensor der GH2 ist übrigens erheblich kleiner als bei einer DSLR mit z.B. APS-C.
Mit vollem Zoom, selbst "iZoom" und Reduzierung der MP, habe ich noch nicht ein einziges "matschiges" oder "verpixeltes" Foto gehabt. Stell doch mal ein deiner Meinung nach entsprechendes Foto ein, dann kann sich jeder selbst überzeugen lassen, oder eben auch nicht.
Zuletzt geändert von dornhei am Dienstag 14. Februar 2012, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von wozim » Dienstag 14. Februar 2012, 07:59

Hallo,
dornhei hat geschrieben:bei den Problemen mit Lens Flares stimme ich dir zu. Da habe ich durch die neuartige Vergütung auch bessere Ergebnisse erwartet.
Diese Reflexionen zwischen den Linsen sind generell sehr schwer in den Griff zu bekommen; selbst bei den teuersten Objektiven treten sie, wenn auch nicht so markant, auf.

Wenn ich mit 600 mm Brennweite bei nicht ganz klarem Wetter ein entferntes Motiv aufnehme, wird es etwas matschig; das hat nichts mit der Kamera und dem Objektiv zu tun, sondern mit dem Dunst zwischen Motiv und Objektiv.
Und je weiter das Motiv weg ist (je dicker die Dunstschicht ist) um so matschiger kann ein Bild werden.
Das tritt auch bei 5.000 €-Objektiven auf. Warum sollte gerade die FZ150 so ein Dunstfilter (Weichzeichenfilter) neutralisieren können? :lol:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von dornhei » Dienstag 14. Februar 2012, 08:13

wozim hat geschrieben:Hallo,
dornhei hat geschrieben:bei den Problemen mit Lens Flares stimme ich dir zu. Da habe ich durch die neuartige Vergütung auch bessere Ergebnisse erwartet.
Diese Reflexionen zwischen den Linsen sind generell sehr schwer in den Griff zu bekommen; selbst bei den teuersten Objektiven treten sie, wenn auch nicht so markant, auf.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bei meinen vorherigen FZ's und TZ's ist mir das Problem mit den Lens Flares eigenartigerweise nicht so stark aufgefallen. Woran immer das liegen mag!
Deshalb meine Bemerkung, dass ich bei der FZ150 mehr erwartet hätte!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von wozim » Dienstag 14. Februar 2012, 08:25

Hallo Frank,

es mag sich jetzt merkwürdig anhören/lesen, aber ich befürchte, das liegt an der neuen Vergütung der Linsen. :shock:
Mit der FZ100 habe ich auch kaum Probleme. Sie traten zwar auch auf, aber viel dezenter.
Ich hatte das Problem früher auch mit zwei hochwertigen Nikon-Linsen; eine war extrem Anfällig, die zweite nur im Ansatz.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
panadavid
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 20:53

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von panadavid » Dienstag 14. Februar 2012, 15:05

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Lensflares. Mal sehen, wie es im Sommer wird.

@pzlumix

Ich habe die FZ150 und bin keiner, der mit aller Macht seine Kamera verteidigen möchte. DSLR > Bridge. Ganz klar.

Viele vergessen aber, dass sie nicht automatisch Profibilder knipsen, nur weil sie eine DSLR haben. Ich habe schon richtig grottige DSLR Bilder gesehen, trotz 5D/7D usw.
Man muss die Technik auch bedienen können.

Man beachte Frank Späth´s Bilder in dem FZ150 Buch. Ein Profi macht auch mit der FZ150 Profibilder.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

pzLumix
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 19:25

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von pzLumix » Dienstag 14. Februar 2012, 20:43

Werte Freunde
Beiliegend ein Beispiel mit dem Zoom.
Das beiliegende Foto war nur ein Test bei absolut klaren Sichtverhältnissen.

Ich denke, es ist halt eine grundsätzliche Frage, will ich mehr Qualität oder Mega- Zoom.
Für mich persönlich stellt sich die Frage, was mache ich mit solchen Bildern?
Einmal anschauen, das wars aber dann!?

Damit würde ich heute eben für GH2 votieren.

Freundliche Grüsse,
pzlumix
Dateianhänge
P1000579.JPG
P1000579.JPG (230.43 KiB) 3056 mal betrachtet

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von wozim » Dienstag 14. Februar 2012, 21:15

Hallo,
pzLumix hat geschrieben:Das beiliegende Foto war nur ein Test bei absolut klaren Sichtverhältnissen.
Das wge ich mal zu bezweifeln; am Gipfel sieht man sehr gut, dass dort Wolkenbildung ist.

Außerdem zeigen die EXIF-Daten, dass du mit 1,4x Digitalzoom auf 800 mm Brennweite gepusht hast.
Da kommen zwei Faktoren zusammen, die dieses Bild so schlecht machen.

Meiner Meinung nach sagt dieses Bild wenig über die Kamera aus. :P

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
panadavid
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 20:53

Re: Lumix FZ150 gegen GH2

Beitrag von panadavid » Dienstag 14. Februar 2012, 21:42

Vielleicht fährst du mit einer DSLR wirklich besser.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“