Seite 1 von 1

Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 21:19
von Specht_19
Narbend Lumix Freunde,
Habe nun an meiner FZ1000 die zweite Gegenlicht Blende verschlissen.
Könnte ich mal von Euch einen Vorschlag bekommen wie ich so etwas minimieren kann?
Besser, gibt es eine Möglichkeit die Gegenlicht Blende mit einer dünnen (Angelschnur) befestigen kann!
Im Voraus schon ein Dankeschön
Schöne Woche noch
Specht_19

Re: Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Verfasst: Montag 8. Juli 2019, 05:16
von tschmutzer
Guten Morgen,

verschlissen in welcher Form? Die Blende rastet "eigentlich" satt ein und nach ganz fest kommt ganz lose.

Re: Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Verfasst: Montag 8. Juli 2019, 10:04
von jessig1
tschmutzer hat geschrieben:
Montag 8. Juli 2019, 05:16
Guten Morgen,

verschlissen in welcher Form? Die Blende rastet "eigentlich" satt ein und nach ganz fest kommt ganz lose.
...und nach häufigem Wechsel kommt nur noch lose, da die Einladung ausleiert.
Abhilfe bringt da nur eine Neue oder eine schraubbare Gummiblende.

Re: Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Verfasst: Montag 8. Juli 2019, 17:36
von amarok vom solling
Schraubbare Gegenlichtblende aus Gummi, 3-stufig, 62 mm und bezahlbar -
guckst du hier:

https://www.amazon.de/dp/B003QX26A0/ref ... 7e5cd06e9c

Re: Gegenlicht Blende rastet nicht mehr ein

Verfasst: Montag 8. Juli 2019, 18:06
von Der GImperator
Das Pferd mal anders rum aufgesattelt & dabei, wie ich finde, womöglich sogar doppelt effizienter:

1. Du hast scheinbar nen Platzsparbedarf in deiner Camtasche ?! Ich lasse die GLB a) bei der "aktiven Linse" IMMER einsatzbereit drauf & schraube sie bei den zusätzlich mitgeführten Objektiven nur dann umgedreht drauf, wenn es der Raum in der Tasche nicht anders hergibt.
Bei deinem Verschleiß scheint mir die Anschaffung einer passenderen Tasche die günstigere und stressfreiere Variante zu sein :idea: :!: :P
Zumal du mit ner Cam mit fest verbauter Optik beim Taschenkauf ja noch nicht mal in die Verlegenheit kommst, antizipieren zu müssen, wieviel Zusatzplatz du gerade/zukünftig für den "Linsenfuhrpark-to-go" mit einplanen solltest (schließlich werden ja definitiv keine neuen Optiken hinzukommen ;) ). Einmal in das Richtige investiert (gibts schon ab 20, 25 €) und Ruh`is` 8-)

2. Neben dem Schonungseffekt der Fassung/des Gewindeweges der GLB schonst du auch deinen Stresspegel aufgrund (des Nicht-mehr-Vorhandenseins) zusätzlicher (unnötiger) Handlungsschritte, bis die Cam einsatzbereit ist (OHNE GLB- Blitzen natürlich ausgenommen- wird jedenfalls bei mir überhaupt nicht abgedrückt. Ist also quasi "Pflicht"! Wäre also nicht "einsatzbereit", wenn sie nicht schon richtig rum drauf wäre).

Aber ne gescheite Falt-Geli ist auch was Nettes :D Aber werden die nicht auch i.d.R. per Gewinde angedockt ?!? Oder kann der Specht (Threadstarter) wegen der Faltbarkeit in jedem Fall aufs ständige an- u. abschrauben verzichten ?