Seite 1 von 1

Cokin Filter

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 20:30
von Kirk
Hallo alle FZ Nutzer,
ich möchte für meine FZ 83 einen Cokin Filterhalter anschaffen. Hier will ich u.a. Grauverlauffilter benutzen. Ist dies aufgrund der doch beschränkten Belichtungszeit von max 4 sec. sinnvoll? :?
Vielen Dank schonmal im voraus

Re: Cokin Filter

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 20:35
von cani#68
Grauverlaufsfilter hat erst einmal nix. mit der Belichtungszeit zu tun, damit will man helle Stellen im Bild schon bei der Aufnahme abdunkeln
Du kannst diesen Filter also problemlos an der FZ83 nutzen.

Wenn du aber einen Grau / ND-Filter nutzen willst um Langzeitbelichtungen zu machen, können dir diese 4sec - unabhängig der Filtermarke - schon Probleme machen.

Was ist das eigentlich für eine komische 4sec. Beschränkung? :shock:

Re: Cokin Filter

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 21:13
von Horka
Kirk, was hast Du vor? Verlaufsfilter, wie Uwe schrieb, werden üblicherweise bei kurzen Belichtungszeiten genutzt. Anders ist es bei Graufiltern. Wenn Du Leute verwischen und verschwinden lassen willst, sind 4 s zu kurz, aber für fließendes Wasser sind auch Zeiten im niedrigen Sekundenbereich gut.

Horst

Re: Cokin Filter

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 10:20
von Kirk
Hallo, danke für die Antworten:
zuerst wegen der 4 sec.: Laut Gebrauchsanleitung habe ich als maximale manuelle Wahl der Belichtungszeit die 4 Sec, wenn ich die Anleitung richtig deute, ich weiss nicht ob das bei jedem Motiv ausreicht (Dämmerung, Morgenrot...). Eventuell muss ich dann auf das Nachtprogramm ausweichen, dass bis zu 30 sec bringt, will aber mit dem ISO nicht über 200 gehen.

Ich möchte den Verlaufsfilter wie in der Antwort schon erwähnt, hauptsächlich oder wegen der ausgerissenen Spitzlichter in den Himmeln verwenden, also den Himmel, bzw. die Wolken etwas verdunkeln, aber auch um in den Bereichen mehr Kontrast zu bekommen. Der Filter kommt also rein bei Landschaften zum Tragen die in den frühen Morgenstunden bzw. kurz vor Sonnenuntergang stehen.