TZ101 WLAN-Übertragung in RAW

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Karl1
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:13
Kontaktdaten:

TZ101 WLAN-Übertragung in RAW

Beitrag von Karl1 » Mittwoch 31. Juli 2019, 17:31

Hallo, ich habe die TZ101 auf "nur-RAW" eingestellt. Wenn ich die Bilder per WLAN auf den PC (Windows10) übertragen will, ist als Format JPG eingestellt. Wenn ich da nicht dran denke und das so lasse, macht er das auch, d.h. es werden bei der Übertragung die Bilder auf jpg umgewandelt. Das finde ich zwar beeindruckend :o , aber kann man diese Standard-Einstellung auf RAW umstellen ?
(Wenn ich manuell RAW einstelle, dann funktioniert das alles)
Kameras: TZ3, TZ101
Flickr: https://www.flickr.com/photos/kcmlg/

Benutzeravatar
David
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41

Re: TZ101 WLAN-Übertragung in RAW

Beitrag von David » Mittwoch 31. Juli 2019, 17:43

In jedem Raw ist ein eingebettetes Vorschaubild. Denn ein Raw wird so erst mal nicht angezeigt,
es ist einfach nur Datensalat - deshalb auch "Roh", nur durch einen Raw Konverter kann ein Rawbild interpretiert und damit dargestellt werden. Was du
also auf dem Display siehst ist das eingebettete Vorschaubild. Dieses wird wohl in JPG Form übertragen.

Ich habe mir zur Übertragung 2 Favoriten in der Kamera gespeichert, einmal mit Raw und einmal in JPG.
Das musst du halt dann vor jeder Übertragung auch einstellen.
Raw übertragen macht Sinn wenn du es auch direkt in einen Raw Konverter schiesst, z.B. Lightroom,
damit es auch korrekt angezeigt wird.

Karl1
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:13
Kontaktdaten:

Re: TZ101 WLAN-Übertragung in RAW

Beitrag von Karl1 » Mittwoch 31. Juli 2019, 18:20

Danke für den Hinweis (eingebettete jpg).
Ich habe mir einen weiteren Favoriten eingerichtet, kann dabei aber nicht das Dateiformat einstellen, d.h. der steht wieder auf "jpg".
Kameras: TZ3, TZ101
Flickr: https://www.flickr.com/photos/kcmlg/

Benutzeravatar
David
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41

Re: TZ101 WLAN-Übertragung in RAW

Beitrag von David » Mittwoch 31. Juli 2019, 18:49

Ich kenn deine Kamera leider nicht, vielleicht lässt sie eine Raw Übertragung nicht zu,
was steht in der Bedienungsanleitung?

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 2624
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TZ101 WLAN-Übertragung in RAW

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 31. Juli 2019, 19:09

Ich kenne keine Lumix, mit der RAW-Dateien per WiFi übertragen werden können.
Niels´Kameras: G9 | GX9 | GX800
Erfahrung mit FZ30, G1, G2, G3, G6, GF3, GF7, GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX80
flickr

Karl1
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:13
Kontaktdaten:

Re: TZ101 WLAN-Übertragung in RAW

Beitrag von Karl1 » Mittwoch 31. Juli 2019, 22:35

Ja, die RAW-Übertragung per WiFi geht durchaus (JPG, RAW, RAW+JPG), ich muss nur vor jeder Übertragung die Einstellung von JPG auf RAW ändern.
Die Frage ist also nur, ob und wie ich diese Standardeinstellung (eines Verbindungs-Favoriten) auf RAW ändern kann.
Die Bedienungsanleitung und auch das Lumix-Buch von F. Späth gibt da nichts her. Meine Internet-Recherchen auch nichts.
@David: <<Ich habe mir zur Übertragung 2 Favoriten in der Kamera gespeichert, einmal mit Raw und einmal in JPG.>>
Ja das wär's, aber ich krieg das nicht hin. <Tomaten-auf-den-Augen?>
Kameras: TZ3, TZ101
Flickr: https://www.flickr.com/photos/kcmlg/

Antworten