ISO verändert sich bei M Einstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Alooha
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 04:14

ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Alooha » Dienstag 13. August 2019, 04:20

Hallo,
ist es normal, dass der ISO Wert sich bei Einstellung auf manuell M verändert wenn ich die Blende oder die Zeiteinstellung verändere?
Mit freundlichen Grüßen
Alooha

Saerdna911
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Saerdna911 » Dienstag 13. August 2019, 05:05

Ja solange Auto Iso eingestellt ist.
Du kannst aber auch einen festen Iso Wert einstellen.
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

Alooha
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 04:14

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Alooha » Dienstag 13. August 2019, 05:42

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort trotz der frühen Stunde.
Wo befindet sich die Einstellung, um Auto-ISO auszuschalten? Ich habe sie nicht gefunden.
MfG
Alooha

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4694
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von jessig1 » Dienstag 13. August 2019, 06:49

Das ist an jeder Kamera etwas anders und da du nix davon schreibst welche Kamera du hast mein Tipp:

Schau einfach in die BA.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Aloysius
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Aloysius » Dienstag 13. August 2019, 11:27

Hallo,

war bei meiner Fz38 auch so und ich vermisse es. So konnte ich im manuellen Modus Zeit und Blende vorgeben und die Iso-Automatik sorgte für die richtige Belichtung. Kann man natürlich auch abschalten.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Alooha
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 04:14

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Alooha » Donnerstag 15. August 2019, 16:35

Hallo,

sorry, ich glaubte irrtümlicherweise, geschrieben zu haben, um welchen Apparat es sich handelt: die FZ1000.
In dem Buch von Frank Späth bin ich nicht fündig geworden und die BA steht mir im Augenblick nicht zur Verfügung da ich im Ausland bin, weder Laptop noch iPad dabei habe und sie sich nicht auf dem Handy downloaden läßt.

Kann es sein, dass es diese Möglichkeit bei besagtem Apparat nicht gibt, womit die Einstellungen dann nicht komplett manuell bestimmt werden könnten, wobei der ISOwert ja aber ein wichtiges Element ist?

MfG
Aloha

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Paul69 » Donnerstag 15. August 2019, 17:20

Schau mal von hinten auf deine FZ 1000...da gibt es tatsächlich einen "Knopf" auf dem ISO steht ;)

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4694
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 15. August 2019, 20:21

Paul69 hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2019, 17:20
Schau mal von hinten auf deine FZ 1000...da gibt es tatsächlich einen "Knopf" auf dem ISO steht ;)
Sollte das nicht gehen, hast du Direkt-AF aktiviert. Dann musst du Direkt-AF deaktivieren oder du kannst auch im Quickmenue die ISO einstellen, falls du es dort hinzugefügt hast - ansonsten einfach ins Quickmenue einstellen.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Alooha
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 04:14

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Alooha » Samstag 17. August 2019, 16:49

Hallo,
alles klar, ISO stand auf Auto.
Danke, dass ihr mir auf die Sprünge geholfen habt!
Zur Entschuldigung kann ich das magere Argument anführen, dass es der Fotoapparat meiner Tochter ist.

Ich habe eben im Buch von Frank Spät gelesen, dass man mit iZoom die Brennweite, anscheinend in akzeptabler Qualität, bis auf 800mm pushen kann, allerdings nur für JPEG. Allerdings steht im nächsten Satz (letzter Satz auf Seite 51); "Und im "iA"-Betrieb ist das iZoom grundsätzlich zugeschaltet.", also auch für RAW-Bilder, was aber nicht der Fall ist.
MfG
Aloha

raimcomputi
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von raimcomputi » Samstag 17. August 2019, 20:00

Kann man im iA-Mode überhaupt Raw-Bilder machen?

Alooha
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 04:14

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Alooha » Samstag 17. August 2019, 20:16

Ja, das kann man.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6674
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von wozim » Samstag 17. August 2019, 20:28

Merkwürdig.

Auszug aus dem Manual:

• Die folgenden Effekte werden in RAW-Bildern nicht wiedergegeben:
– Intelligenter Automatikmodus
– Intelligenter Automatik-Plusmodus
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Alooha
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 04:14

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von Alooha » Sonntag 18. August 2019, 07:45

Hallo,
ich habe auf RAW eingestellt und habe ein in iA aufgenommenes Foto überprüft: es ist wirklich in RAW aufgenommen.
MfG
Alooha

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4694
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von jessig1 » Sonntag 18. August 2019, 09:58

Alooha hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2019, 07:45
Hallo,
ich habe auf RAW eingestellt und habe ein in iA aufgenommenes Foto überprüft: es ist wirklich in RAW aufgenommen.
MfG
Alooha
Da unterliegst du irgendeinem Irrtum.

Ich habe es gerade mal probiert. Meine Einstellungen in PASM sind grundsätzlich Raw+Jpg. Dies wird auch auf dem Display oben angezeigt.
Wenn ich nun auf iA umschalte wird nur noch Jpg angezeigt, Raw wird von der iA automatisch deaktiviert.
Wird ein Bild in iA gemacht, dann hast du auf der Speichekarte nur ein Jpg - sonst nix.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6674
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: ISO verändert sich bei M Einstellung

Beitrag von wozim » Sonntag 18. August 2019, 10:07

Hallo Jürgen, das habe ich auch gedacht. Und bei meiner FZ200 und LF1 ist das auch so.
Die GX80 liefert RAW und JPG.
Allerdings, wie ich glaube zu sehen, werden keine Effekte ins RAW mit übertragen.
Ich war auch überrascht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten