Alter Metz Mecablitz an FZ1000 II

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
GerhardS
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 13:40

Alter Metz Mecablitz an FZ1000 II

Beitrag von GerhardS » Mittwoch 28. August 2019, 00:18

Moin,
ich komme ja aus der Olympus Ecke und habe mir vor 1 1/2 Wochen noch eine FZ 1000 II geleistet.
Nachdem ich meine alten Filter (58mm) mehr oder weniger erfolgreich (Marumi Nahlinse +5 vignettiert bis 28mm) benutzen kann, habe ich mir heute mal meinen 10 Jahre alten Blitz Metz Mecablitz 48AF-1 vorgenommen.
Nach einem Firmware Update (auf Version 5 - Download von der Metz Website) war ich überrascht wie gut der doch recht alte Blitz an der FZ1000 II funktioniert. Insbesondere als Slave Blitz macht der 48AF-1 eine mehr als gute Figur.
Die Steuerung durch die Kanera funktioniert sehr gut. Auch als Hauptblitz ist er mit der TTL Funktion sehr gut zu gebrauchen.
Der Metz 48AF-1 Blitz ist übrigens auf Ebay schon ab 50€ (gebraucht) zu erwerben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“