Makro Zoom Einstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Schlumpfstrumpf
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. August 2019, 20:36

Makro Zoom Einstellung

Beitrag von Schlumpfstrumpf » Freitag 20. September 2019, 18:54

Hallo

Ist die Makro Zoom Einstellung nicht in allen Modi verfügbar? Ich habe das Gefühl, meine Kamera komplett verstellt zu haben. (fz300)

Makro funktioniert, aber Makro Zoom nur in Modus C oder Video.


Sorry, für meine dummen Fragen...

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Makro Zoom Einstellung

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 20. September 2019, 20:15

Wenn Du RAW eingestellt hast, ist MAKRO ZOOM nicht möglich!
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Makro Zoom Einstellung

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 22. September 2019, 13:20

Moin aus Neumünster,

die Makro Zoom Funktion ist vergleichbar mit dem elektronischen Zoom und liefert deshalb auch eine schlechtere Bildqualität.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Schlumpfstrumpf
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. August 2019, 20:36

Re: Makro Zoom Einstellung

Beitrag von Schlumpfstrumpf » Samstag 28. September 2019, 18:06

Ok, vielen Dank für eure Antworten. :)

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Makro Zoom Einstellung

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 28. September 2019, 18:59

Schlumpfstrumpf hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 18:06
Ok, vielen Dank für eure Antworten. :)
Hat was geholfen?
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

phoenix66

Re: Makro Zoom Einstellung

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 29. September 2019, 09:42

bei meiner FZ 300 funktioniert der Makro-Zoom nur im JPG-Format mit der Einstellung "Makro". "Super-Makro" erlaubt keine Zoombenutzung, aber dafür einen Abstand von 1 cm. Bei meiner Fuji S 1 ist das genau so.

Gruß Martin, der diese Funktion hin und wieder benutzt.

Schlumpfstrumpf
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. August 2019, 20:36

Re: Makro Zoom Einstellung

Beitrag von Schlumpfstrumpf » Samstag 5. Oktober 2019, 21:14

Spaziergänger hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 18:59
Schlumpfstrumpf hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 18:06
Ok, vielen Dank für eure Antworten. :)
Hat was geholfen?
Ja, eine komplette Rückstellung auf Werkseinstellung. Ich weiß nicht was, aber fotografieren war nicht mehr möglich. Muss wohl irgendwas derbe verstellt haben, was ich nicht mehr gefunden habe.

Nochmal danke an alle.

Leto
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Makro Zoom Einstellung

Beitrag von Leto » Samstag 10. Juni 2023, 17:49

d-zug-schaffner hat geschrieben:
Sonntag 22. September 2019, 13:20
Moin aus Neumünster,

die Makro Zoom Funktion ist vergleichbar mit dem elektronischen Zoom und liefert deshalb auch eine schlechtere Bildqualität.
Danke für die Klarstellung - habe ich auch bemerkt und dachte, ich mache etwas falsch ...
Wie kann man Makro mit guter Bildqualität fotografieren?

beste Grüße
Johann
Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia).

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Makro Zoom Einstellung

Beitrag von mbf » Samstag 10. Juni 2023, 17:59

Es ist schonmal hilfreich, wenn man die gesamte Sensorfläche nutzen kann, also keine Ausschnitte nutzt. Hier können Vorsatzlinsen helfen. Dann ist schnell das Problem mit der geringen Schärfentiefe. Und das Licht sowieso... ;)

Über sowas gibt es dicke Bücher - und viel Lesestoff im Netz.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“