Regentropfen einfrieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Individuum

Regentropfen einfrieren

Beitrag von Individuum » Sonntag 6. Oktober 2019, 12:03

Hallo zusammen!

Bin neu in der Welt der Fotografie. Habe bereits einige Bilder gemacht und teste jeden Tag neues aus.
Aktuell versuche ich, dieses Video hier nachzumachen:
https://youtu.be/ZTQCFqGk1fI

Um die Tropfen (bzw. sich schnell bewegende Objekte) einfangen zu können, muss die Verschlusszeit kurz sein.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welcher Wert das ist.
Wenn ich auf Manuell umschalte, habe ich unten u.a. die 3 Werte für Blende, Verschlusszeit und ISO stehen.

Bei der Blende habe ich eine 8.0 gewählt. Belichtungszeit steht auf 1" und ISO wird automatisch gewählt.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, z.B. Regentropfen einzufangen.
Brennwert habe ich zwischen 100 - 150 stehen.

Was mache ich falsch?

Beste Grüße!

David
Re: Regentropfen einfrieren

Beitrag von David » Sonntag 6. Oktober 2019, 12:21

Man sollte sich wenn man ein Video verlinkt, sich das Video auch anschauen.
Als Tipp: ab Minute 3:45 wird eine Belichtungszeit genannt. Vergleich diese mit deiner, dann weißt du was du falsch machst.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 6. Oktober 2019, 12:28

David hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 12:21
Man sollte sich wenn man ein Video verlinkt, sich das Video auch anschauen.
Das Video finde ich cool: Menschen im locker lässigen Shirt, die im Garten Ihre Äpfel nassmachen ;) ... bei den Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen braucht man halt viel Licht.
Will man auch keine Sauerei in der heimischen Stube, braucht man für die Bilder auch einen Garten :mrgreen:

Individuum

Beitrag von Individuum » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:15

David hat geschrieben:
Als Tipp: ab Minute 3:45 wird eine Belichtungszeit genannt. Vergleich diese mit deiner, dann weißt du was du falsch machst.
Habe ich mir auch angesehen.
Wenn ich jedoch die Belichtungszeit weiter nach links schiebe, komme ich höher (2" aufwärts) und wenn ich den Regler nach rechts bewege komme ich auch höher (1.4 und aufwärts).
Im Grunde benötige ich ja eine sehr kurze Belichtungszeit. Wie stelle ich diese denn ein?

Besten Dank!

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:35

Es wäre sehr sinnvoll, zunächst mal die Anleitung der Kamera zu lesen und als nächstes sich mal grundsätzlich mit den Grundlagen und den einfachsten Grundbegriffen der Fotografie zu beschäftigen, bevor man sich hier, entschuldige wenn ich das sage, lächerlich macht. Und bevor man versucht, irgend welche speziellen Bilder nachzumachen, sollte man erst mal wissen, wie man grundsätzlich Fotos macht. Das mag für dich jetzt hart klingen, aber das was du hier fragst, geht über das normale Nichtwissen eines Fotoanfänges deutlich hinaus.

David

Beitrag von David » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:47

Individuum hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:15
David hat geschrieben:
Habe ich mir auch angesehen.
Wenn ich jedoch die Belichtungszeit weiter nach links schiebe, komme ich höher (2" aufwärts) und wenn ich den Regler nach rechts bewege komme ich auch höher (1.4 und aufwärts).
Im Grunde benötige ich ja eine sehr kurze Belichtungszeit. Wie stelle ich diese denn ein?

Besten Dank!
Erstmal in das Programm S, und dort die Zeit auf 2000 stellen.
Die Blende ergibt sich automatisch, und wenn du die ISO auf ISO-Automatik stehen hast, ergibt sich auch diese automatisch.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“