Seite 1 von 1

Schärfe +3 FZ 2000

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 15:48
von Highflyer1974
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Fz2000.

Nun habe ich gelesen, dass gerade im Telebereich durch Einstellung der Schärfe um +3 erheblich bessere Ergebnisse erzielt werden.

Aber wo stellt man das ein? Oder bezieht sich die Schärfeeinstellung nur auf die Nachbearbeitung?

Für eine Antwort wäre ich dankbar. In 5 Tagen geht es in den Urlaub 😊

Re: Schärfe +3 FZ 2000

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 16:23
von Horka
Erste Möglichkeit: Du läßt Deine Frau packen und liest die Bedienungsanleitung.

Zweite Möglichkeit: Du sammelst die Fragen, die sicherlich noch kommen werden, und stellst sie hier zusammen ein.

Dritte und wohl beste Möglichkeit: Du verschiebst die Feinheiten der Einstellung auf nach dem Urlaub, dann hast Du auch Zeit, die Empfehlungen auszuprobieren, die Du hier bekommst. Die Kamera liefert Dir nämlich auch mit der Voreinstellung sehr gute Urlaubsbilder. Erst recht, weil Du sie in der Nachbearbeitung auf das gleiche Ergebnis wie mit einer veränderten Einstellung bringen kannst.

Horst

Re: Schärfe +3 FZ 2000

Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2019, 13:30
von d-zug-schaffner
Moin aus Neumünster,

ich bin seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer der FZ 2000.

Die Schärfe kann man in Rec.-Menü einstellen - siehe große Anleitung Seite 191 / 192.
Innerhalb von 5 Tagen wird man natürlich nicht die ganze Anleitung schaffen, aber die wichtigsten Funktionen sollte man schon kennen.

Ich kann die Aussage von Horst nur bestätigen. Die Kamera macht in der Standard-Einstellung schon sehr gute Fotos.
Große und schnelle Speicherkarte, Reserveakku, Kamera auf RAW+JPG einstellen und im Modus P aufnehmen, ISO nicht über 800 einstellen.
Wenn man nicht mit der Kamera vertraut ist, hat man schnell im Menü etwas verstellt und versaut sich eventuell viele Bilder.

Ich würde die Schärfe erst einmal nicht verändern, sondern mir selbst ein Urteil über die Qualität bilden. Im RAW-Format hat man immer noch die Möglichkeit zum Nachschärfen - das Original-Bild bleibt dabei immer erhalten.

Re: Schärfe +3 FZ 2000

Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2019, 20:42
von Highflyer1974
Super. Danke für die Tips :-)

Nach dem Urlaub werde ich berichten.