Kauf einer TZ202 ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
regue
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. November 2019, 19:18

Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von regue » Montag 25. November 2019, 19:31

Ich bin am überlegen mir eine TZ202 zu kaufen.

Nun habe ich mir bereits einmal die Bedienungsanleitung aus dem Netz geladen. Dort wird davor gewarnt die Kamera im Regen oder bei feinen Staub/Sand zu benutzen. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass es bei einer TZ101 Probleme in dieser Richtung gegeben hat (Objektiv ist nicht mehr ausgefahren nach dem benutzen der Kamera am Strand)

Wie extrem ist diese Einschränkung wirklich?
Es kann ja nicht sein, dass ich für Regen oder Strand eine andere Kamera benutzen soll.

Natürlich verstehe ich, dass sich Hersteller vor unsachgemäßen Gebrauch und die daraus entstehende Haftung schützen muss. Irgendwie finde ich diese Einschränkung aber übertrieben. Handyhersteller werben damit, dass diese Situationen kein Problem sind, wobei die auch keine beweglichen Teile haben.
————————-
Günter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. November 2019, 19:48

Das mit dem Staub- und Spritzwasserschutz (bzw. dem Fehlen selbigens) ist wie mit den potentiellen Nebenwirkungen lt. Beipackzettel von Medikamenten :P ;)

Das technische Bau- und Funktionalitäts-Prinzip dieser Zoomoptik birgt halt schon, zumindest theoretisch betrachtet (aber auch praxis-bestätigt), die Gefahr eines Staubsaugereffekts durchs Zoomen mit sich.
Das geht aber ALLEN Cams dieser Bauart so.

Strand (mit Wind) und "Frühe Symptome eines aufkommenden Regengusses" hab ich mit vielen Cams schon unbeschadet überstanden.
Meinen heftigsten "Staub-Placken" hab ich bei Windstille auf nem Acker (vermutlich wg. bodennahem Arbeiten) mal in eine FZ150 Bridge-Cam reinbekommen. Bissl sanft schütteln, mit ihr einfach weiterarbeiten... und 10, 20 Fotos später war der Fleck Geschichte.
Überstrapazieren sollte man ne kleine, dezidiert NICHT abgedichtete Cam (egal welchen Fabrikats) aber nicht.

Wenn die TZ202 als Gesamtpaket DIE Cam für dich ist, dann ignoriere den freundlich-angstmachenden Hinweis in der BA und hol dir das Ding :!: :)
Und bei (richtigem) Regen (auch Niesel), sowie feinstaubigem/-sandigem WINDIGEM Ambiente würde ich mit gar keiner Cam der Welt (außer den totalen, von Hersteller und Szene verifizierten "Outdoor-Monstern") unbedenklich in der Gegend herumfoten.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Montag 25. November 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von Prosecutor » Montag 25. November 2019, 19:52

Wie man liest, neigen diese Modelle besonders zu Staubeinschlüssen. Die würde ich dort nur mit Gefrierbeutel einsetzen.

Benutzeravatar
Apertur
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:00

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von Apertur » Montag 25. November 2019, 20:27

Meine TZ202 war mit auf Safari, hat den Staub im offenen Geländewagen und Starkregen im Baltikum überstanden. Häufig liegt die Kamera im Korb des Fahrrades und wird etwas geschüttelt. Da ist kein Staub eingesaugt und die Bilder sehen auch prima aus. Natürlich ist die Kamera in einer Tasche, wird bei Regen auch ordentlich trocken gewischt und bleibt in der Tasche wenn es zu heftig wird. Natürlich achte ich darauf, dass ich es nicht übertreibe. Mit vernünftiger Handhabung erwarte ich keine Probleme. Mir ist klar, dass die Kamera nicht abgedichtet ist und keinen Tauchgang übersteht. Da wurde sicher gespart um die Kamera nicht noch teurer zu machen. Ein Handy ist auch viel leichter abzudichten als eine Kamera mit vielen beweglichen Teilen, Knöpfchen und Schaltern.
Ich mag das kleine Ding und die Bilder können sich sehen lassen!
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von Jock-l » Montag 25. November 2019, 21:54

regue hat geschrieben:
Montag 25. November 2019, 19:31
...Dort wird davor gewarnt die Kamera im Regen oder bei feinen Staub/Sand zu benutzen.
Wenn wir genau hinschauen, stellt sich die Frage bei jedem Zoom, weil es konstruktionsbedingt mehr oder weniger wie eine Luftpumpe ebendiese Umgebungsluft bewegt (mit der Luftbewegung kommt es zu Staubeinschlüssen etc.) und Stäube oder Tröpfchen mittransportiert.
Im Grunde ist jeder Käufer potentiell betroffen, es stellt sich also die Frage des Umganges, wie solche Geräte/Objektive eingesetzt werden. Je nachdem wie sich die Anwender entspr. Risiken bewußt sind und entspr. handeln dürfte das eine Stellschraube sein, wie schnell oder intensiv Probleme auftreten oder ausbleiben...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von Prosecutor » Montag 25. November 2019, 22:09

Selbst mein angeblich abgedichtetes Oly 12-200mm hat in Ägypten Sandstaub en masse eingesogen, obwohl ich es mit Gefrierbeutel geschützt hatte. Deshalb haben wir uns nach Reinigung durch den Oly-Service auch wieder getrennt.

regue
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. November 2019, 19:18

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von regue » Freitag 6. Dezember 2019, 13:24

Nun ist es doch anders gekommen und ich habe die FZ1000 II bestellt
————————-
Günter

bert.li
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 09:46

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von bert.li » Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:09

Wenn wir genau hinschauen, stellt sich die Frage bei jedem Zoom, weil es konstruktionsbedingt mehr oder weniger wie eine Luftpumpe ebendiese Umgebungsluft bewegt (mit der Luftbewegung kommt es zu Staubeinschlüssen etc.) und Stäube oder Tröpfchen mittransportiert.
Im Grunde ist jeder Käufer potentiell betroffen...[/quote]

Stimmt, mit einer Ausnahme: Bei der FZ2000 spielt sich die ganze Zoomerei im immer voll ausgefahrenen Schutzrohr ab. Da kann es höchstens einen minimalen Staubsaugereffekt geben.

bert

bert.li
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 09:46

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von bert.li » Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:11

Jock-l hat geschrieben:
Montag 25. November 2019, 21:54
regue hat geschrieben:
Montag 25. November 2019, 19:31
...Dort wird davor gewarnt die Kamera im Regen oder bei feinen Staub/Sand zu benutzen.
Wenn wir genau hinschauen, stellt sich die Frage bei jedem Zoom, weil es konstruktionsbedingt mehr oder weniger wie eine Luftpumpe ebendiese Umgebungsluft bewegt (mit der Luftbewegung kommt es zu Staubeinschlüssen etc.) und Stäube oder Tröpfchen mittransportiert.
Im Grunde ist jeder Käufer potentiell betroffen, es stellt sich also die Frage des Umganges, wie solche Geräte/Objektive eingesetzt werden. Je nachdem wie sich die Anwender entspr. Risiken bewußt sind und entspr. handeln dürfte das eine Stellschraube sein, wie schnell oder intensiv Probleme auftreten oder ausbleiben...
Stimmt, mit einer Ausnahme: Bei der FZ2000 spielt sich die ganze Zoomerei im immer voll ausgefahrenen Schutzrohr ab. Da kann es höchstens einen minimalen Staubsaugereffekt geben.

lg bert

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Kauf einer TZ202 ?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:12

hier kann ich meinen Senf nur auf Grund meiner Erfahrungen mit einer TZ 10 machen.

Die ist nicht nur einmal runtergefallen.
Hat Stösse abbekommen.
Wurde im Regen an der Nordsee am Stran fotograffiert.
(Da waren richtige Wassertropfen auf der Camera)
Bei Brütender Hitze am Strand bäuchlings Möwen und Krabben fotografiert.
Meistens lag das Teil im Handschuhfach.
Und die Karre hat jedes Schlagloch gezählt.

ich weis nicht warum, - aber Rücksicht auf irgendwelche Verschmutzungen oder so haben wir nicht genommen.

Das dürfte bei der 202 nicht anders sein.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“