Zeitraffer Tag-Nacht mit der FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

Zeitraffer Tag-Nacht mit der FZ1000

Beitrag von HellPe » Dienstag 26. November 2019, 05:21

Ich möchte gerne Zeitrafferaufnahmen einer Stadt machen. Und zwar vom Übergang Tag zur Nacht. Standort auf einem kleinen Berg mit Stativ.
Was bitte muß ich bei der Kamera einstellen um diesen Übergang möglichst perfekt hinzubekommen?
Bisher :
O.I.S ausschalten und manuelle Scharfstellung. Aber sonst?

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Zeitraffer Tag-Nacht mit der FZ1000

Beitrag von emeise » Dienstag 26. November 2019, 08:49

Das eigentliche Problem ist die Belichtung.

Wenn sich z.B. eine Wolke zeitweilig vor die Sonne schiebt, was soll die Kamera machen ?

1. Sie dunkelt das Bild ab, weil sie auf manueller Belichtung steht
oder
2. Sie gleicht die Verdunkelung aus, weil sie auf Programm A, Zeitautomatik und mittenbetonte Messung steht.

Tjaaaa ....


Dann noch der Weissabgleich, der sollte auch nicht bei jedem Bild neu gemacht werden. Also feste Temperatur Vorgabe, - oder ?!
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zeitraffer Tag-Nacht mit der FZ1000

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. November 2019, 09:54

Wird die Belichtung automatisch nachgeführt, wäre der Übergang Tag/Nacht via Dämmerung gar nicht festzuhalten...
Also manuelle Einstellungen.
Daneben sehe ich das Problem Stromversorgung- irgendwann trotz entspr. weit voreingestellter Bildintervalle ist der Akku leer, das muß man erkennen/Akku wechseln.

Die Sachen, die ich z.B. aus Dresden und Sächs. Schweiz von anderen Usern die sich intensiver mit Timelapse beschäftigten finde ich gerade nicht (wir waren tatsächlich mal bis nächtens oben auf dem Stein um Timelapse zu machen, aber die zunehmende Bewölkung ließ das nicht zu...), werde sie Dir aber nachreichen, weil man sieht wie dort bestimmte Schnitte/Szenenwechsel stattfanden, die z.B. die Dämmerung begleiteten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Zeitraffer Tag-Nacht mit der FZ1000

Beitrag von cani#68 » Dienstag 26. November 2019, 10:03

HellPe hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2019, 05:21
Ich möchte gerne Zeitrafferaufnahmen einer Stadt machen. Und zwar vom Übergang Tag zur Nacht.
O.I.S ausschalten und manuelle Scharfstellung. Aber sonst?
Mit dem Tag zu Nacht Übergang hast du dir was richtig schwieriges ausgesucht.

Hast du denn schon einmal "normale" Zeitrafferaufnahmen mit der FZ1000 gemacht.
Wenn du schon nach O.I.S ausschalten und MF fragst, würde ich eher sagen NEIN.

Also O.I.S aus, MF an, Belichtung manuell (Histogramm!), Stativ, Fernauslöser mit Intervall (APP?)...

Am besten mal nach Gunther Wegner googlen - er macht diese "Heilige Gral" Zeitraffer, dazu gibt es Tipps und ein LR Plugin zur Bearbeitung
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zeitraffer Tag-Nacht mit der FZ1000

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. November 2019, 12:23

Der Tip zu G.Wegner ist goldrichtig ! Hier ein Einstiegsbuch ... und Software und spezielles Forum zum Thema gleich mit, da gibt es tüchtig Hinweise zu Deflicker und mehr ;)

Was mich vor einigen Jahren begeisterte und in Richtung Slider und Co. blicken ließ war dieses Video. Da sieht man auch Übergänge wie von Dir angedacht in der Dämmerung. Harter Schnitt ist der Wechsel aus Dresden zur Landschaft hin- entweder war dies so beabsichtigt oder fehlenden weiteren Material geschuldet, aber man kann aus solchen Dingen für das eigene Tun etwas mitnehmen...

Ansonsten, schau Dir mal diesen Fernsehbeitrag an oder diesen Film hier- wenn Du auf Details bzw. Beschreibungen achtest sollte es einiges an Erkenntnissgewinn geben. Letzter Link, da sind Timelapse und Einzelbilder kombiniert, das Ganze also noch ein Stück weitergedacht bzw. ausgearbeitet.

Soweit zu den Anregungen- laß Dich nicht vom möglichen techn. Aufwand abschrecken, einfach probieren und sehen was für Dich mit der FZ ad hoc erreichbar ist. Der Rest kommt dann schon ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“