Unter iA+ klappt die iHand-Nachtaufnahme nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Wolf1a
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 14:59

Unter iA+ klappt die iHand-Nachtaufnahme nicht

Beitrag von Wolf1a » Dienstag 10. Dezember 2019, 15:11

Hallo,

ich die Lumix FZ202 letzte Woche erworben. Firmware ist 1.1.

Ich habe am oberen Drehknopf an der Kamera "iA+" eingestellt. Im "iA+"-Menü habe ich
"iHand-Nachtaufnahme" + "iHDR" aktiviert.

Bei Gegenlich wird unter iA+ dann auch "iHDR" auf dem Monitor angezeigt. Das klappt.

Aber bei Dunkelheit müsste doch die Kamera unter iA+ automatisch in den "iHand-Nachtaufnahme-Mode" wechseln und das entsprechende Symbol dafür (mit Mond) anzeigen.
Dies tut sie aber nicht.

Ist dies nun ein Fehler der Kamera oder sind meine Annahmen falsch ?

Danke und Gruß

Wolf1a

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15569
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unter iA+ klappt die iHand-Nachtaufnahme nicht

Beitrag von oberbayer » Dienstag 10. Dezember 2019, 16:13

Servus und herzlich willkommen bei uns im Forum, Wolf1a!

Zu deiner Frage: Den Hand-Nachtaufnahmemodus
Dazu empfehle ich dir den Modus "iA+" gar nicht zu benutzen.
Beim iA Modus, egal welchen, überlässt du der Kamera die Entscheidung was scharf sein soll, oder was belichtet werden soll usw.

Benutze dafür im Modus Szene "SCN". (Auswahlrad links) den Hand-Nachtaufnahmemodus.
Scrolle dort zu "17: Hand-Nachtaufnahme", wähle dein Motiv aus, halte die Kamera ruhig während zu auslöst und du wirst vom Ergebnis begeistert sein.
Bei diesem Modus kannst du viele Parameter selbst bestimmen und nicht der Kamera überlassen was zu tun ist ;)
Probiers bitte mal aus und stelle dann das Ergebnis hier ein!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Wolf1a
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 14:59

Re: Unter iA+ klappt die iHand-Nachtaufnahme nicht

Beitrag von Wolf1a » Dienstag 10. Dezember 2019, 18:23

Hallo Herbert,

Danke.
Das iHand-Nachtaufnahmen mit SCN Nr.17 geht wusste ich schon.
Das ist es ja gerade meine Frage, dass es damit funktioniert, aber eben nicht im iA+ mit
aktiviertem iHand-Nachtaufnahmen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob meine neue Kamera diesbezüglich einen Defekt hat.

Funktioniert denn bei Dir die iHand-Nachtaufnahme unter iA+ ?

Ich habe dies in einem sehr dunklem Raum getestet. Die Automatik schaltet bei mir beim Fokussieren nicht wie erwartet auf das iHand-Nachtaufnahmen (Symbol mit 2 Sternen und Mond).

Bei meiner Sony HX20 war eine ähnliche Funktion (Bildüberlagerungen) im iA+ integriert und bei dunklen Szenen hat die Kamera damit automatisch dies genutzt.



Gruß
Wolf1a

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“