Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
landbastler
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 18:08

Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Beitrag von landbastler » Dienstag 31. Dezember 2019, 10:10

Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich mir die TZ 202 zulegen sollte. Der große Zoom der Tz81 ist zwar schön, aber ich würde auch mit der Hälfte auskommen. An der TZ 202 reizt mich der 1 Zoll Sensor. Beim "Probegucken" und "Probeknipsen" im Laden sah ich jedoch keinen Unterschied. Bilder im Internet anzusehen macht auch wenig Sinn.
Ist der Gewinn auf Grund des größeren Sensors in der Praxis sichtbar und nutzbar ?

Gruß
landbastler

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 31. Dezember 2019, 10:49

landbastler hat geschrieben:
Dienstag 31. Dezember 2019, 10:10
Ist der Gewinn auf Grund des größeren Sensors in der Praxis sichtbar und nutzbar ?
Ja, sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden. Der Sensor der TZ202 ist doppelt so groß. Damit kannst du mit einer Halbierung der für gleiche Belichtung nötigen ISO rechnen.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 31. Dezember 2019, 14:14

@ Prosecutor
Sorry, daß ich dir widersprechen muß:
der 1"-Sensor ist grob 4 x so groß (statt 2 x) !

@ landbastler:
Meine Frau und ich hatten seinerzeit jeweils eine FZ 200 (mit "kleinem" Sensor)
und haben dann jeweils auf die FZ 1000 (mit 1-Zoll-Sensor) gewechselt.
Der Quali-Unterschied ist bei Top-Beleuchtung (Sommer-Wetter) nicht so
wesentlich, aber - wie Prosecutor schon darstellte - wenn wegen schlechterem
Licht der ISO hochgefahren werden muß, wird's deutlich.
Von daher macht ein Testen im (gut beleuchteten) Laden keinen Sinn, sondern
erst abends bei deutlicher Dämmerung. Nimm dann deine eigene SD-Card mit
und vergleiche die Fotos (identische Einstellungen wie ISO ... !!!) am eigenen PC
bei starker Vergrößerung; allein das Rauschen spricht dann für sich selbst !

Wir werden nicht mehr auf unter 1 Zoll gehen - lieber mehr (abgesehen davon,
daß du bei 1 Zoll mehr croppen kannst - also den geringeren Zoom noch teilweise
kompensieren kannst !)

Dir viel Erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

landbastler
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 18:08

Re: Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Beitrag von landbastler » Samstag 4. Januar 2020, 20:15

Hallo,
ich war heute auf Tour und habe mir die Tz 202 zugelegt. Erste Probeaufnahmen (meine Frau auf der Couch bei Stehlampenlicht und ohne Blitz) bestätigen Deine Aussage. Das Rauschen ist wirklich viel geringer.

Ich glaube vorhin ein neues Thema in einem falschen Unterforum aufgegeben zu haben und finde es nicht mehr. Daher hier nochmal diese Frage. Kann man meine TZ 81 vor dem Verkauf auf die Werkseinstellungen zurücksetzen ? Wenn ja, wie ? Im Handbuch fand ich dazu nichts, sondern nur partitelle Resets.

Gruß
landbastler

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Beitrag von hans_01 » Samstag 4. Januar 2020, 23:45

Hallo landbastler,

im Setup-Menü gibt es die Funktion RESET.

Offensichtlich ist die erforderliche Vorgehensweise etwas irreführend !!
Die Beschreibung dazu ist im Handbuch auf Seite 86 sehr dürftig.

Zuerst musst du mit Ja bestätigen, dann kannst du 1 der 4 Möglichkeiten zurücksetzen.

Dann musst du mit Nein bestätigen, damit kommst du tiefer ins Menü rein und kannst die restlichen 3 Möglichkeiten zurücksetzen.

Siehe dazu den Beitrag "FZ2000 auf Werkseinstellung zurücksetzen" von Reisemobilist, vom 18. Dez. 2019, der hatte auch mit dieser "Ja/Nein-Hürde" zu kämpfen und diese Lösung gefunden.

Vielleicht sind sich hier TZ81 und FZ2000 ähnlich.

Bitte probieren und berichten.

SG
Hans

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 5. Januar 2020, 01:11

To reset the camera, you will need to carry out the following:

Set the mode dial to P.
Press the menu/set button.
Select the setup option.
Scroll through the setup listings until you get to 'reset'.
Select the reset option to reset your camera.

Das hab ich auf ner englischsprachigen Panasonic-Seite gefunden. Gesucht hab ich über die japanische/amerikanische Bezeichnung der TZ: ZS60. Gefragt (und gegoogelt) war nach zs60 factory reset.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Januar 2020, 11:59

landbastler hat geschrieben:
Dienstag 31. Dezember 2019, 10:10
Ist der Gewinn auf Grund des größeren Sensors in der Praxis sichtbar und nutzbar ?
landbastler hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 20:15
Hallo, ich war heute auf Tour und habe mir die Tz 202 zugelegt. Erste Probeaufnahmen (meine Frau auf der Couch bei Stehlampenlicht und ohne Blitz) bestätigen Deine Aussage. Das Rauschen ist wirklich viel geringer.
Viel Spaß mit der neuen Kamera ;)
Du kannst das in den Spezifikationen herauslesen- statt enggepackter Pixel bei der TZ81 (Pixelpitch 1,3µ) sind die Pixel der TZ202 weiter auseinanderliegend (Pixelpitch 2,4µ), so daß Störsignale/Kriechströme weniger stark auftreten bzw. später sichbar werden, wenn bei höheren ISOs die Signale gepusht werden.
Die neue Kamera kostet anfänglich etwas mehr Geld, aber Du erhälst Dir mit den Möglichkeiten die Dir diese Kamera bietet (Signalabstand, bessere Cropmöglichkeiten, jpeg/RAW-Dateien, modernere Kameraelektronik) mehr Möglichkeiten, wenn Du später vielleicht mehr Erfahrung in der EBV hast und Bilder stärker selbst ausarbeiten möchtest ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein Wechsel von der Tz 81 auf die TZ 202

Beitrag von oberbayer » Sonntag 5. Januar 2020, 12:49

Ich wünsche dir viel Spaß mit der TZ202 👍
Ich bin vor drei Monaten von der TZ61 auf die TZ202 umgestiegen und habe es nicht bereut.
Mein Grund zum Wechseln war eben auch der 1 Zoll Sensor. Habe auch noch die FZ1000.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“