FZ82 Zoom unscharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Axel1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 10:01

FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von Axel1 » Sonntag 9. Februar 2020, 10:16

Hallo hier im Forum,
ich hatte mir Gestern eine FZ82 gekauft und bin leider damit total unzufrieden. Ich bin ein "Zoom Fan" und habe einen kleinen Panasonic hc-V550 Camcorder. Dieser hat 50 x Optisch und 90x intelligenten Zoom. Das Teil ist echt der Wahnsinn.
Gestern nun die FZ82 angestellt und was soll ich sagen? Sie ist überhaupt kein Vergleich zum kleinen alten V550 Camcorder. Die FZ82 hat einen viel schlechteren Zoom. Sobald man Digital und I Zoom dazu schaltet wird alles gleich zu Anfang unscharf. Man kann ja sogar bis über 9000 einschalten, aber da alles unscharf ist, ist diese Einstellung nicht zu gebrauchen.
Wie kommt das aber??? Beim kleinen V550 Camcorder bleibt alles im Digital Bereich auch immer noch super zu erkennen.
Es kann doch nicht sein, das beim FZ82 alles über 60 X Optischer Zomm gleich unscharf wird. Bitte hierzu um Klärung und Tipps bei Einstellungen.
LG,
Axel

phoenix66

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 9. Februar 2020, 10:27

ich gehe mal davon aus, dass du die Kamera vorwiegend zum Filmen benutzt und das Ergebnis mit einem guten Camcorder vergleichst. Das geht wirklich nicht. Den Digitalzoom kannst du an der Kamera vergessen, zumal dann die Lichtstärke voll ausgezoomt auf 5,6 abfällt. Sie ist nur bei sehr hellem Licht zu gebrauchen. Ansonsten kann ich über die Bildschärfe mit entsprechender Einstellung nicht klagen. Zum Fotografieren solltest du den Fokus unterstützen.

Gruß Martin, der seine Kameras nicht für Videos benutzt.

Axel1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 10:01

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von Axel1 » Sonntag 9. Februar 2020, 10:36

phoenix66 hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 10:27
ich gehe mal davon aus, dass du die Kamera vorwiegend zum Filmen benutzt und das Ergebnis mit einem guten Camcorder vergleichst. Das geht wirklich nicht. Den Digitalzoom kannst du an der Kamera vergessen, zumal dann die Lichtstärke voll ausgezoomt auf 5,6 abfällt. Sie ist nur bei sehr hellem Licht zu gebrauchen. Ansonsten kann ich über die Bildschärfe mit entsprechender Einstellung nicht klagen. Zum Fotografieren solltest du den Fokus unterstützen.

Gruß Martin, der seine Kameras nicht für Videos benutzt.
Hallo Martin,
nein, zum filmen und für Photos machen, wollte ich sie nicht benutzen. Nur zum spielen mit dem Zoom. Du sagst bei Kameras ist der Digitalzoom nicht zu gebrauchen. Das stimmt aber so nicht, denn auf Youtube gibt es genügend Zoom Videos von Kameras und dort ist der Digitalzoom noch sehr gut zu sehen und zu gebrauchen. Also warum ist er denn bei der FZ82 total unscharf und überhaupt nicht zu gebrauchen?
LG,
Axel

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von David » Sonntag 9. Februar 2020, 12:03

Ein "Zoom" hat nicht die Funktion des scharfstellens, sondern lediglich eine Veränderung der Brennweite.
Die Übeschrift ist deshalb falsch, ein "Zoom" kann nicht scharf oder unscharf sein.

Um etwa scharf abgebildet zu bekommen sollte der Autofokus eingeschaltet sein und je nach Einsatzzweck auch
der richtige gewählt werden.

So kannst du zwar trotz unscharf gestellten Autofokus "zoomen" bis der Arzt kommt, wirst aber nichts wirklich scharf bekommen. Das kann im Weitwinkel durchaus noch scharf aussehen, wird aber beim hineinzoomen immer unschärfer.

Schau mal vorne am Objektiv ob da AF aktiviert ist, oder ob das nicht auf M steht. Oder vielleicht wurde versehentlich im Menü der AF ausgeschaltet.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von jessig1 » Sonntag 9. Februar 2020, 12:05

Dann solltest du noch schreiben welchen Modus und AF du eingestellt hast.

Bei iA sucht sich die Kamrea selbst aus worauf sie scharf stellt.
Du solltest auf jeden Fall den Einfeld-AF mit kleinem AF-Feld nehmen.

Und dann: die FZ82 ist eine "Alleskönnerin", die vieles kann. Manches gut, manches nicht so gut. Ein Vergleich mit einem Camcorder, der nur zum filmen gemacht ist, hinkt daher.

Was die FZ aber auf jeden Fall braucht ist viel Licht und davon immer mehr je länger die Brennweite ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

phoenix66

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 9. Februar 2020, 12:43

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 12:05
Dann solltest du noch schreiben welchen Modus und AF du eingestellt hast.

Bei iA sucht sich die Kamrea selbst aus worauf sie scharf stellt.
Du solltest auf jeden Fall den Einfeld-AF mit kleinem AF-Feld nehmen.

Und dann: die FZ82 ist eine "Alleskönnerin", die vieles kann. Manches gut, manches nicht so gut. Ein Vergleich mit einem Camcorder, der nur zum filmen gemacht ist, hinkt daher.

Was die FZ aber auf jeden Fall braucht ist viel Licht und davon immer mehr je länger die Brennweite ist.
Hallo Jürgen und Axel,

das war auch so ungefähr meine Meinung. Ich werde mal meine Voreinstellung im "S"-Modus für bewegte Motive posten. Der ISO-Wert bleibt auf 800 ASA begrenzt, weil höhere Werte lange Belichtungszeiten mit viel Licht auch am Tage benötigen. Die Verschlusszeit bleibt bei 1/500 s, aber variabel. Der intelligente Zoom wird nur verwendet, weil sich der Digitale nicht lohnt. Fokus ist auf Spotmessung und Fokusfeld auf Einfeld. Der Stabi steht auf Position 1; Bildstil= "Standard", Fokusierung auf AFC, Intelligente Dynamik auf "auto" und Auflösung auf "extended". Verschlusstyp "auto", Auslöser-AF ="on" . Weitere Einstellungen auf Anfrage. Für stehende Motive schalte ich auf "P"-Modus um. Du kannst erstmal diese Einstellungen probieren und sehen, ob sich etwas verbessert. Zum Digitalzoom kann ich noch sagen, dass meine sehr ähnliche Kamera, die Fuji S 1 keinen intelligenten Zoom hat und deshalb der Digitalzoom mit einigermaßen brauchbaren Bildern verwendet wird(Lichtstärke und Zoombereich sind etwa gleich).

Gruß Martin




Gruß Martin

Axel1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 10:01

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von Axel1 » Sonntag 9. Februar 2020, 13:17

Hallo,
so ich habe nun auf AFF gestellt und siehe da, das Bild wird auch bei Eingeschaltetem i.Zoom plus Digitalzoom einigermaßen scharf und das bei 9782 MM 👍.
Mehr will ich ja auch nicht. Ich weiß überhaupt nicht, was die ganzen Abkürzungen bedeuten und wofür die ganzen Schalter zu gebrauchen sind. Will ja gar keine Bilder und Videos damit machen. Nur halt zoomen und dafür sollte der dann auch noch im weitesten Bereich einigermaßen zu gebrauchen sein.
Ich danke Euch.
Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 9. Februar 2020, 13:26

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 12:05
Dann solltest du noch schreiben welchen Modus und AF du eingestellt hast.

....

Und dann: die FZ82 ist eine "Alleskönnerin", die vieles kann. Manches gut, manches nicht so gut. Ein Vergleich mit einem Camcorder, der nur zum filmen gemacht ist, hinkt daher.

Was die FZ aber auf jeden Fall braucht ist viel Licht und davon immer mehr je länger die Brennweite ist.
Sehr gute EInwände, wie ich finde, WEIL sie auch darauf hinführen, daß hier mehrere :?: :?: :?: im Raume stehen.

1. Wir können noch nicht ausschließen, daß keine Anwender-"Fehler"/(Versäumnisse, Unbedachtheiten) vorliegen, die das ERgebnis beeinflussen (in dem Fall negativ; darum ja auch die Kritik an der Bildqualität).

2. "Alleskönnerin"... Naaaaa ja! :P Sie ist ne "(Fast) Alles-Macherin". Und ab welcher qualitativen Anmutung wir von "können" sprechen, ist auch n stückweit subjektiv und steht noch auf nem anderen Blatt :idea: ;) .
(Aus meiner Sicht ist die FZ82 eine verhältnismäßig leistungsschwache Cam, wie ich es bei kaum einer anderen Lumix dermaßen stark von FZ82-Usern als auch eigenen Eindrücken herausgucke und -lese.)
Also ggf. Ansprüche deutlich runterschrauben bzw. "objektiv relativieren" (mittels Testshots unter vom Anwender gut steuerbaren Bedingungen; z.B. Stativanwendung; unter guten Licht- u. Wetterbedingungen, etc. Nur so machst du dir ein Bild über den maximalen Quali-Output. Dann weißt du- reicht diese Cam überhaupt in der Theorie oder reicht sie eben nicht. Im "Ernstfall", in der Praxis, sind die Bedingungen ja noch- in allen möglichen Ausprägungen- 'schwieriger'.)

3. (Aus meiner Sicht:) solche "Monstertele-Cams" sind "konzeptbedingt low performing" Maschinen.
- Telezoomoptiken (grob: ALLE; egal, auf welche Sensorgrößen gerechnet) neigen zu Qualitätseinbrüchen in ihren jeweiligen "weiteren/hinteren" Teleregionen.
- Die Größe (oder besser "die Winzigkeit") des verbauten Sensors lässt halt nur unter perfekten Bedingungen gute Abbildungen zu.
Sobald da IRGENDWAS nicht wirklich passt, gibts schnell sichtbare Einbrüche. Je nach Motiv mal kleiner, größer, mal verschmerzbarer weil motivisch eher irrelevant/unscheinbar oder auch mal ganz früh/schnell/augenscheinlich unerwünscht.

(4. Rein theoretisch wäre- ohne Erkenntnislage aus "Test-Shots"- ja auch eine mangelhafte ("defekte") Hardware (z.B. Dezentrierung, Fokusmotorfehler,...) möglich.
Wie leider viel zu oft fehlen mal wieder Bsp.Bilder und Exifs zu einem Thema, wo`s auf Bsp.Bilder und Exifs ankommt :!: ;) ;) )

Bist du:
- Nur zum "Minimalobulus-Investieren" in das Fotografie-Hobby/Foto-Video-Nutzung bereit...
- Vornehmlich an Motiven mit dem Naturell "i.d.R. ewig weit weg"/schlecht zugänglich interessiert...
- Zufrieden mit ner in normaler Bildschirmansicht "schnappschüssig-nutzbarer" BQ-Anmutung...
- zusätzlich oder ausschließlich ein totaler Anfänger, der einfach mal ohne nennenswerten monetären Einsatz mit einem multifunktionalen DSLR-Style-Body mit All-Inclusive-Features die allerersten Fotografiererei-Erfahrungen machen möchte (Motto: "in einem Jahr kann die Cam dann so [geiles Hobby- nun will ich auch geiles Equipment] oder so [Foto-Hobby is nix für mich; Cam ist auch Mist, nicht schlimm, war billig] auch wieder weg").
DANN wäre eine FZ82 was für dich (Merke: das ist nur MEINE Meinung; bzw. Perspektive). Alle anderen sollten diese Cam vielleicht besser meiden! ;)
Ansonsten schiebs ruhig auf die Cam ( :twisted: :P) und mach dich schlau hinsichtlich Cam-Systemen, die zu deinen Aufgabengebieten und QUali-Ansprüchen passt!
ODER gib dir und deiner Cam einfach noch n bissl Zeit. Ich finde, mit jedem Neuzugang (Bodies, Kompaktsystem, Linsen), kommt eine gewisse Verbesserung ganz automatisch mit der Zeit (-> Nutzung nach bestem Wissen und Gewissen über einige Monate).

PS: Digizoom = :evil: Da wäre ich versucht zu sagen: "Vergiss den Müll; oder lebe mit Müll!")
(i-Zoom - will ich gar nicht debattieren. Und die FZ82 ist ja auch nicht die FZ1K ;) )
UND: denke daran, daß "Zoomen" auch bedeutet => "Jedes (potentielle, faktische) Störelement im Frame wird verstärkt/vergrößert" (AUCH Unschärfen. UND besonders scharf ist die FZ82 sowieso nicht. UND in Teleregionen wird jede scharfe Kante zunehmend weicher!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12205
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von Horka » Sonntag 9. Februar 2020, 16:01

Axel1 hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 13:17

Mehr will ich ja auch nicht. Ich weiß überhaupt nicht, was die ganzen Abkürzungen bedeuten und wofür die ganzen Schalter zu gebrauchen sind. Will ja gar keine Bilder und Videos damit machen. Nur halt zoomen und dafür sollte der dann auch noch im weitesten Bereich einigermaßen zu gebrauchen sein.
Wenn Du keine Bilder und Videos machen willst, braucht doch auch nichts scharf zu sein!!????

Für Riesenzooms gibt es spezielle Kameras, die viel besser geeignet sind, als mit der FZ zu tricksen.

Horst
Handliche Kameras

Axel1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 10:01

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von Axel1 » Sonntag 9. Februar 2020, 17:12

Horka hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 16:01
Axel1 hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 13:17

Mehr will ich ja auch nicht. Ich weiß überhaupt nicht, was die ganzen Abkürzungen bedeuten und wofür die ganzen Schalter zu gebrauchen sind. Will ja gar keine Bilder und Videos damit machen. Nur halt zoomen und dafür sollte der dann auch noch im weitesten Bereich einigermaßen zu gebrauchen sein.
Wenn Du keine Bilder und Videos machen willst, braucht doch auch nichts scharf zu sein!!????

Für Riesenzooms gibt es spezielle Kameras, die viel besser geeignet sind, als mit der FZ zu tricksen.

Horst

Hallo,
und die wären??? Da fällt mir nur die Nikon P900 und die P1000 ein. Soooo viele andere "Riesenzoom" Kameras gibt es ja nun auch nicht. Die FZ82 hat ja auch schon ein 60x, die P900 ein 83 x Zoom. Groß ist da der Unterschied auch nicht mehr.
Natürlich meine ich auch nur die mit festen Objektiv und die noch bezahlbar sind.
Außerdem, natürlich muss es nicht unbedingt so "scharf" sein, aber zu erkennen sollten die Objekte, die man sich durch die Kamera ansehen will, natürlich sein. Deswegen muss ich aber ja noch lange kein "Bild" oder "Video" machen müssen.
LG,
Axel

phoenix66

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 9. Februar 2020, 17:44

Für Riesenzooms gibt es spezielle Kameras, die viel besser geeignet sind, als mit der FZ zu tricksen.

Horst
Hallo,
und die wären??? Da fällt mir nur die Nikon P900 und die P1000 ein. Soooo viele andere "Riesenzoom" Kameras gibt es ja nun auch nicht. Die FZ82 hat ja auch schon ein 60x, die P900 ein 83 x Zoom. Groß ist da der Unterschied auch nicht mehr.


wie rein "zufällig" haben wir für solche Gelegenheiten jeder auch eine P 900 und der Unterschied zur FZ 82 ist seeehr deutlich :)
Gruß Martin, der mit der Bildschärfe der FZ 82 zufrieden ist und keine Wunder erwartet.
Natürlich meine ich auch nur die mit festen Objektiv und die noch bezahlbar sind.
Außerdem, natürlich muss es nicht unbedingt so "scharf" sein, aber zu erkennen sollten die Objekte, die man sich durch die Kamera ansehen will, natürlich sein. Deswegen muss ich aber ja noch lange kein "Bild" oder "Video" machen müssen.
LG,
Axel

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von hans_01 » Sonntag 9. Februar 2020, 20:17

Hallo Axel1,

der Erweiterte Zoom mit der Bildgröße S bringt maximal 122-fache optische Vergrößerung.

Meiner Meinung nach ist Dein Problem der Digitale Zoom, der zusätzlich künstlich eine 4-fache Vergrösserung bringt.

Siehe S. 138 im FZ82-Handbuch.

Deshalb hast du jetzt eine ca. 480-fache Vergrößerung mit einer schlechten Bildqualität.

Wenn 1 optischer Bildpunkt (Pixel) digital auf das 4-fache Vergrößert wird, dann heißt dies:

- das Pixel wird in der Breite auf 4 Pixel gestreckt (interpoliert) und
- das Pixel wird in der Höhe auf 4 Pixel interpoliert.

D. h. beim 4-fach digitalen Zoom müssen aus 1 optischen Pixel insgesamt 16 Pixel erzeugt werden.

Dementsprechend "verwässert" schaut dann immer das Ergebnis-Bild aus.

Deshalb, Optimale Qualität gibt es nur durch Optische Pixel.

Bleib bei der 122-fachen Vergrößerung und du wirst zufrieden sein (vergiß i.Zoom und digitalen Zoom).

Das ist meine Meinung auf Basis meiner derzeitigen Wissensgrundlage.

SG
Hans

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12205
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von Horka » Sonntag 9. Februar 2020, 22:45

iZoom und digitaler Zoom sind Notbehelfe.

Aber ich verstehe das Problem nicht. Die Leistung eines Objektives kann man nur am PC beurteilen, nicht im Sucher. Dazu muss man ein Bild oder ein Video gemacht haben. Soll bei Dir die Kamera ein Fernglas ersetzen?

Horst
Handliche Kameras

Axel1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 10:01

Re: FZ82 Zoom unscharf

Beitrag von Axel1 » Montag 10. Februar 2020, 08:59

Horka hat geschrieben:
Sonntag 9. Februar 2020, 22:45
iZoom und digitaler Zoom sind Notbehelfe.

Aber ich verstehe das Problem nicht. Die Leistung eines Objektives kann man nur am PC beurteilen, nicht im Sucher. Dazu muss man ein Bild oder ein Video gemacht haben. Soll bei Dir die Kamera ein Fernglas ersetzen?

Horst
Moin,
ja, das könnte man eigentlich auch sagen, die Kamera sollte mir ein Fernglas ersetzen. Wie ich schon geschrieben hatte, mir geht es nur ums zoomen. Und da ich von meinem kleinen Panasonic hc-v550 Camcorder so begeistert war, suchte ich mir halt noch ein anderes "Spielzeug", nur zum zoomen. Die Nikon P900 hatte ich schon vor 2 Jahren, verkaufte sie aber wieder, da ich zu der Zeit mal wieder etwas anderes gefunden hatte.
Ich schieße eigentlich so gut wie nie Bilder mit der FZ82, Videos mache ich auch nicht. Was macht man mit Bildern? Man schaut sie an und legt sie wieder weg. Für mich völlig sinnlos. Aber jeder wie er mag.
Weit entfernte Objekte heran zoomen, das finde ich geil. Richtig scharf sind die Bilder über 9000 mm dann zwar nicht mehr, aber der Spaß ist dennoch da.
Gruß,
Axel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“