Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
mopswerk

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 12. Februar 2020, 16:44

videoL hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:54
Es macht auch einen Unterschied ob ich es als Hobby oder Beruf ausübe. Mein Wissen würde im Beruf ungenügend sein.
Profifotografen rennen nicht mit Zollstock und Rechenschieber oder Excel im Studio rum, insofern reicht das Wissen, wie man aus der Kamera das Beste rausholt ;)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von videoL » Mittwoch 12. Februar 2020, 17:09

Hallo Henrik,
Ich habe immer einen Meterstab in der Fototasche.
Das erleichtert mir die Aufstellung des Stativs mit Makroschlitten bei Insekten.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jupp
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:27

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von Jupp » Freitag 14. Februar 2020, 10:05

"was lange währt, wird endlich gut", so lautet ein bekannter Spruch.

Stimmt aber leider nicht, denn heute erhielt ich die Antwort von Panasonic:

" vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte entschuldigen Sie, dass es leider zur Verzögerung unserer Antwort gekommen ist.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Brennweite von 25-400mm auf der Produktseite der Kamera DMC-FZ1000 korrekt ist, da das Objektiv mit 2 multipliziert werden muss und das Kleinbildwert so entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Panasonic Kundenservice Team"

Meine Antwort:

"Wollen Sie nicht nochmal über ihre Antwort nachdenken ?
Falls Sie dabei bleiben, bin ich mehr als enttäuscht.
Dennoch freundliche Grüße"

Macht Euch selbst 'nen Reim drauf - glücklicherweise sind die Kameras besser als dieser sogenannte Kundendienstmitarbeiter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von Horka » Freitag 14. Februar 2020, 10:20

Die Antwort ist korrekt. Je nach dem, wie man korrekt definiert. Sie bezieht sich allerdings auf die Produktbeschreibung, wohl nicht auf Deine Frage.

Für mich ist eine Brennweiten-Angabe korrekt, wenn sie nicht mehr als 10 % vom tatsächlichen Wert abweicht.

Ich sach doch: Frag uns, wir wissen es. :)

Im Übrigen: Die FZ1000 ist eine viel zu interessante Kamera, als dass man sich mit solchen Problemen beschäftigt und mit Pana eine Kommunikation führt, bei der von vornherein keine befriedigenden Ergebnisse zu erwarten waren.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von mopswerk » Freitag 14. Februar 2020, 10:27

Jupp hat geschrieben:
Freitag 14. Februar 2020, 10:05
Macht Euch selbst 'nen Reim drauf - glücklicherweise sind die Kameras besser als dieser sogenannte Kundendienstmitarbeiter
Na, ich weiß nicht ... ich glaube kaum, daß bei der Kameraendkontrolle nochmal ein Messfoto gemacht wird, bei dem ein Zollstock abgelichtet wird und auf korrekte Brennweiten geeicht werden.
Wie ich oben schon schrubte ( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 89#p658483 ), sieht es bei mir auch so aus, als ob bei Canon die Brennweitenangabe Fehlertoleranz zeigt.
Welche praktische Relevanz hat denn die Abweichung denn überhaupt?

Jupp
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:27

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von Jupp » Freitag 14. Februar 2020, 10:27

Die Antwort ist m.E. eben nicht korrekt.

Auf dem Objektiv steht die eigentliche Brennweite, 9,1-146mm.

Wenn ich das mit dem angeblichen Faktor 2 multipliziere, was ergibt das dann ?

Jedenfalls eine Abweichung von mehr als 10% zum Kleinbildwert laut Produktangaben.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von Horka » Freitag 14. Februar 2020, 11:07

Stimmt. Der Antworter hatte MFT im Hinterkopf, nicht 1 Zoll.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von UlrichH » Freitag 14. Februar 2020, 11:13

Lt Datenblatt Digitalkamera.de:
Brennweite 146mm
Cropfaktor 2,7
Ergibt 394
Somit stimmt die Angabe 400mm KB
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von Aloysius » Freitag 14. Februar 2020, 11:16

Hallo,

wenn Panasonic beim Zoom der FZ1000 übermäßig fuschen würde hätten sie längst eine Klage der Mitbewerber am Hals. Mindestens würde der ein oder andere Mitbewerber in seiner eigenen Werbung darauf eingehen. Oder irgendwelche Abmahnanwälte hätten sich längst des Themas angenommen. Ich denke das Thema ist mit all seinen physikalischen Abhängigkeiten auch zu kompliziert, dass sich fortgechrittene Amateure einig werden könnten. Und überdies die FZ1000 ist als Bridge in ihrer Preisklasse konkurenzlos da spielen 30mm mehr oder weniger auch keine Rolle, wobei ich wie gesagt ziemlich sicher bin, daß die Fz1000 genau so ist wie der Hersteller sie beschreibt.

Mit freundlichen Gruß
Aloysius

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von Rossi2u » Freitag 14. Februar 2020, 11:38

Aloysius hat geschrieben:
Freitag 14. Februar 2020, 11:16
wenn Panasonic beim Zoom der FZ1000 übermäßig fuschen würde hätten sie längst eine Klage der Mitbewerber am Hals. Mindestens würde der ein oder andere Mitbewerber in seiner eigenen Werbung darauf eingehen. Oder irgendwelche Abmahnanwälte hätten sich längst des Themas angenommen.
Nein.
Sie "pfuschen" in Sachen Focus Breathing ja alle gleich. Ich wüsste zumindest nicht, dass irgendwer irgendwo dokumentiert, wie die Brennweiten an den Fokusgrenzen aussehen - da werden höchstens die "Brennweiten" bei verschiedenen Seitenverhältnissen dargestellt. Deshalb haben ja auch in Sachen Abgasen erst die entsprechenden Organisationen eingreifen müssen, um die Autoindustrie in ihrem unseriösen Verhalten durchzurütteln. Eine Krähe, andere Krähe - am Ende hätten alle keine Augen, wenn eine anfangen würde.

Und die Abmahnanwälte haben davon nicht genug Ahnung, und die Anzahl der potenziellen "Kunden" ist zu klein.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

sardinien

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von sardinien » Freitag 14. Februar 2020, 13:02

Die Brennweitenangaben beziehen sich immer auf unendlich. An der Naheinstellgrenze liefert meine MFT Tabelle eine Brennweitenangabe an der Naheinstellgrenze:
2020-02-14_125922.jpg

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von mbf » Freitag 14. Februar 2020, 13:24

Es gibt keine Norm, die vorschreibt, dass die Brennweite im Nahbereich anzugeben ist, insofern hakt der o.g. Vergleich mit den Autos, da es für die Autos sehr wohl Vorgaben gibt. Hier liegt kein Verstoß vor, weil es nix gibt, gegen das man verstoßen kann. Die Verkürzung ist nun mal den sonstigen Annehmlichkeiten der Objektive geschuldet (AF, Preis, Gewicht, Größe, ...).

Der gewählte Testaufbau ist ungeeignet, um einen rechtlich relevanten Unterschied herauszuarbeiten, der zeigt eher auf, wie unterschidlich die Objektive im Nahbereich funktionieren. Aber wie schon oben gesagt: Brennweiten werden mit zulässigen Toleranzen auf unendlich angegeben und fertig. Das muss man halt wissen, dafür gibts ja Forenschwarmwissen. Oder gute Literatur... ;-)

Ansonsten arbeiten "Abmahnwälte" nicht auf eigene Faust, sondern müssen rein formal einen Auftraggeber haben - so windig, wie der manchmal ist, da liegt eher das Problem, dass Szenarien konstruiert werden. Hier gibts aber wohl nix zu konstruieren.


@sardinien
Danke für die Mühe der Tabellenerstellung! Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Herstellerangaben sind und daher Toleranzen noch mit reinspielen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von Horka » Freitag 14. Februar 2020, 15:39

Stiftung Warentest hat vor ca. 10 Jahren die Brennweitenangaben von Objektiven verglichen (ohne den Testaufbau zu beschreiben). Wenn ich mich recht erinnere, war keines genau, die meisten lagen um die 10 % daneben.

Ich werde demnächst die Breite meiner kleinen GM5 ausmessen und wehe, sie ist in den technischen Daten zu gering angegeben! Kennt jemand genau die CIPA-Vorgaben für die Anzahl der Belichtungen? Auch das möchte ich überprüfen und ggf. Pana anschreiben. :|

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von mopswerk » Freitag 14. Februar 2020, 18:51

Horka hat geschrieben:
Freitag 14. Februar 2020, 15:39
Ich werde demnächst die Breite meiner kleinen GM5 ausmessen und wehe, sie ist in den technischen Daten zu gering angegeben! |
Da musst Du schon auch die Temperatur mit angeben. Ich schätze mal, die GM5 bekommst Du in die Spec geschrumpft, wenn man Sie nur genug abkühlt ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Beitrag von Horka » Freitag 14. Februar 2020, 20:16

Das ist ein weiterer Vorteil der Ganzkörpermetallkameras gegenüber den kunststöffernen: Man kann durch Temperaturänderung die Maße beeinflussen.

"Egon, hast Du die Kamera wieder in der Hosentasche getragen, sie kommt mir heute so groß vor?"

;) Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“