FZ1000ii 4K Video

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
buebi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 16:37
Wohnort: Kall

FZ1000ii 4K Video

Beitrag von buebi » Montag 10. Februar 2020, 20:12

Ich komme einfach nicht weiter. Bei den Videoeinstellungen wähle ich zB MP4 aus, Aufnahme Qualität kann man wie folgt auswählen:
FHD 20M/25p
HD 10M/30p
HD 10M/25p

Laut Handbuch Seite 160 sind bei MP4 9 Qualitätsstufen aufgeführt

Aufnahmeformat AVCHD
Qualität
FHD 28M/50p, 17M/50i,
FHD 24M/25p, 24M/24p
Hat jemand einen Tipp

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: FZ1000ii 4K Video

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 10. Februar 2020, 23:02

Moin aus Neumünster,

bitte einmal alle Bildeffekte deaktivieren und an Modusrad den "Kreativen Videomodus" einstellen.
Viele Bildeffekte blockieren die Videoaufnahme.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ1000ii 4K Video

Beitrag von hans_01 » Dienstag 11. Februar 2020, 00:02

Hallo buebi,

ich denke, du willst auch noch die anderen 6 MP4-Möglichkeiten zur Auswahl haben.

Wenn du die 3 MP4-Möglichkeiten siehst, einfach am Zoom-Hebel ziehen oder drücken,
oder mit dem Cursor nach oben fahren.

Die 3 Möglichkeiten, die du siehst sind auf der Seite 2/2,
deshalb mußt du mit den 2 genannten Bedien-Möglichkeiten auf die Seite 1/2 blättern.

Bei mir funktioniert diese Vorgehensweise.

Noch schneller geht es, die gewünschte Auswahl im Q.Menü zu treffen.

SG
Hans

buebi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 16:37
Wohnort: Kall

Re: FZ1000ii 4K Video

Beitrag von buebi » Dienstag 11. Februar 2020, 09:53

guten Morgen und vielen Dank für die Tipps. Mit dem Zoom-Hebel hat funktioniert. Habe im Benutzerhandbuch der FZ1000ii und von Frank Späth darüber nichts gefunden.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ1000ii 4K Video

Beitrag von hans_01 » Dienstag 11. Februar 2020, 13:31

Hallo buebi,

alles was ich dir geschrieben habe steht im Handbuch auf den Seiten 50 bis 53.

Die 2 Themen heißen:
- Menüeinstellung
- Schnellaufruf von häufig benutzten Menüs (Schnellmenü), ist Q.Menü

Sehr empfehlenswert und wichtig ist auch das Thema ab Seite 300 im Handbuch:
- Liste der Anzeigen auf dem Monitor und im Sucher

Immer darauf achten was auf dem LCD-Bildschirm zusätzlich an Infos gezeigt wird (z. B. Seitenangaben, Symbole, Text-Meldungen beim Einschalten, ... ).

Vieles ist standardisiert und intuitiv dargestellt.

Am besten ist es diese Menüfunktionen systematisch durchzuprobieren.

Durch die laufenden Erfolgserlebnisse mit dem Handbuch, wächst die Erkenntnis, dass so ein Handbuch als Kamera-Handbuch unverzichtbar und alternativlos an erster Stelle steht.

Alle zusätzlichen Kamera-Bücher basieren auf den Informationen des Handbuches und auf dem persönlichen Wissen des Autors übers Fotografieren.

Aus diesen 2 Wissensgebieten werden dann vom Autor funktionierende Anwendungs-Beispiele generiert, die einen schnell in die Kamera- und Fotografier-Technik einführen.

Ich bin selber Programmierer und wertschätze die Arbeit der LUMIX-Programmierer sehr.

Was die hier an Kamera-Funktionalität eingebracht haben,
was die an Anzeige-Symbole auf den Rec-LCD und Play-LCD einblenden lassen, damit der aufmerksame Fotograf über Zustand und die Vorgänge in der Kamera stets hilfreich informiert wird,

dafür großen Respekt meinerseits!

Nörgeln und kritisieren kann man immer und sofort, dafür braucht es keine (Aus-)Bildung.

Aber eine funktionsreiche und absturzfreie Software zu schreiben verlangt (viel) Bildung, Zeit, Ideen, Fleiß und ... .

Nicht zu vergessen ist, dass die Software gründlich ausgetestet werden muss.

Gründliche Tests sind sehr zeitaufwändig.

Nach einem gründlichen Test der FZ1000II steht dann im 326-seitigen Handbuch hinter jedem Funktions-Detail ein Häkchen.

Auch wenn ich ständig auf Schwächen und Lücken in der Funktionalität meiner TZ202 stoße, bin ich mit der TZ202 sehr zufrieden.

Ich habe mir die TZ202 wegen seiner Vorteile gekauft.
Das alles für 620 € ist für mich in Ordnung (1", 15-fach Zoom, 340 gr, ... ).

Wenn meine Ansprüche steigen, dann treffe ich eine neue Kaufentscheidung.

Ich finde die TZ202 ist auch eine gute "Trainings-Kamera".

Wer die TZ202 zu 100% beherrscht, hat somit (gefühlt) eine Technische-Wissensgrundlage von 80% für eine Höherklassige-Kamera.

SG
Hans

buebi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 16:37
Wohnort: Kall

Re: FZ1000ii 4K Video

Beitrag von buebi » Dienstag 11. Februar 2020, 20:25

hallo Hans_01, ich bin am ausprobieren, dabei studiere ich das Handbuch und das Fachbuch von Frank. Dein zweiter Tipp war ja das Q-Menue. Darauf bin ich selbst noch nicht gekommen. Werde mich jetzt intensiv damit beschäftigen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“