Seite 1 von 1

FZ82 klötert

Verfasst: Dienstag 11. Februar 2020, 22:03
von letthesunshinein
Hi,

ich bin neu hier, weil ich gerade heute meine FZ82 bekommen habe. Mir viel beim Auspacken sofort auf, dass die Kamera irgenwo drin leicht "klötert", d.h. irgendwo drin klappert was wenn man das Gehäuse 180 Grad sozusagen über Kopf dreht. Ist das normal? Also mir kommt das komisch vor.

Viele Grüsse.

Re: FZ82 klötert

Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:09
von Wolfgang B.
Lies Lumix-Forum, da lernste was. :)

"Klötert", nie gehört und wieder ein neues Wort gelernt.

Was das Klappern anbetrifft, kann ich zwar nichts mit Sicherheit sagen, aber (fast) alle Lumix-Objektive haben neben dem möglicherweise vorhandenen internen Stabilisator am Sensor auch einen sogenannten optischen Stabilisator im Objektiv. Insbesondere der optische Stabi, das ist eine kleine Linse, die elektromagnetisch im Lichtstrahl stabilisiert wird, klappert, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

Wenn die Kamera eingeschaltet ist, sollte das Klappern aber nicht oder nur noch bei heftigen Erschütterungen auftreten.

Das Klappern könnte aller Wahrscheinlichkeit nach also vollkommen normal sein.

Beste Grüße, Wolfgang

Re: FZ82 klötert

Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 20:10
von jessig1
Die Fz82 hat keinen Dualstabi, sie keine Systemkamera ist. Das klappern kommt im ausgeschalteten Zustand vom Sensor und ist normal.

Re: FZ82 klötert

Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 20:41
von Brassi01
Meine V-Lux klappert auch im ausgeschalteten Zustand - scheint normal zu sein.

Re: FZ82 klötert

Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2020, 21:15
von letthesunshinein
Vielen Dank fuer eure Antworten. Dann bin ich erstmal beruhigt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/kloetern :-)

Re: FZ82 klötert

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 11:06
von Guillaume
letthesunshinein hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2020, 21:15
Vielen Dank fuer eure Antworten. Dann bin ich erstmal beruhigt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/kloetern :-)
Vielen Dank für die Benutzung des Wortes 'klötern' :D Leider befindet sich dieses in meiner Kindheit und Jugendzeit sehr häufig benutzte Wort (wie so viele andere auch) auf dem Weg des Vergessens.