Gimbal

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Gimbal

Beitrag von Frederick » Sonntag 16. Februar 2020, 12:34

Hallo,
ich bin schon seit ein paar Jahren mit der FZ1000 und nun der FZ2000 am fotografieren und kurzen Videos mach im Hobbybereich. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Gimbal für die FZ2000. Dazu habe ich natürlich schon etwas das Internet durchforstet. Es gibt ja viele Modelle inzwischen. Passend für die FZ2000 dürften die aktuellen Versionen von Ronin SC, Moza AirCross 2 oder Feiyutech AK2000s sein. Leider bin ich bei der Suche nie so genau fündig geworden ob die FZ2000 auch mit den zugehörigen APPs gesteuret werden kann oder die beiliegenden Kabel passen. Teilweise gibt es Listen welche Kameras vom Gimbal unterstützt werden aber nicht welche von den Apps. Manche schreiben das die GH4 Einstellungne kompatibel sein sollen. Aber sichere Aussagen habe ich noch nicht gefunden.
Hat jemand in diese Richtung Infos oder benutzt einen Gimbal mit der FZ1000/FZ2000 ?
Wäre für Infos dankbar.

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Gimbal

Beitrag von d-zug-schaffner » Mittwoch 19. Februar 2020, 10:43

Moin Fred,

ich habe auch schon nach einem Gimbal für meine FZ 2000 gesucht. Ronin SC scheidet schon einmal aus, da die Kamera laut Hersteller nicht kompatibel ist - nur GH5, GH5S, G9...... Und bei den anderen Herstellern habe ich auch keine Angaben gefunden. Ich vermute, dass die FZ Serie dafür nicht geeignet ist.

Ich kenne deinen Anwendungsbereich nicht, aber könnte man als Alternative auch ein Schwebestativ / Steadycam verwenden ?
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Gimbal

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 19. Februar 2020, 11:24

Hallo zusammen,

die frage ist eigentlich ist die FZ2000 Tethering über Kabel fähig. Den über die USB Verbindung wird die
Kamera gesteuert, so zu mindestens beim Ronin SC.

https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... ether.html


Man kann dies testen mit der Lumix Tether Software. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit Kamera über die
ImageAPP zu steuern.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

fotoaffin
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. November 2018, 12:33

Re: Gimbal

Beitrag von fotoaffin » Samstag 13. März 2021, 00:15

Hallo Frederik,

ich habe mir einen Ronin SC zugelegt. Inwieweit eine Steuerung der Aufnahme oder des Autofokus-Auslösung ist kann ich nicht sagen, weil ich das notwendige RSS-Kabel nicht habe. Und ich werde es mir auch nicht zulegen, weil die FZ2000 für den SC leider zu groß ist. Die Augenmuschel stößt am Gimbal an. D.h. das Einstellen ist auf einer Achse nicht easy zu bewerkstelligen, der 360°- und Low Angel-Modus sind aus diesem Grund nicht nutzbar.

Dass die Elektronik der FZ 2000 mit der GH4 indentisch ist und daher sicher mit einem Feiyu Tech AK2000 kommunizieren kann, hab ich auch in einem Tutoriel auf YouTube gesehen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Clemens

Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Gimbal

Beitrag von Demokrit » Samstag 13. März 2021, 09:44

Ich nutze die FZ2000 mit dem Feiyutech AK2000 Gimbal. Das beiliegende Panasonic Kabel passt, und dient zum puren Auslösen. Fokus- und Zoomsteuerung über die Feiyutech App macht nur bei G4/G5 mit ausgewählten (bestimmten) Prime Objektiven Sinn. Ansonsten ist die Feiyutech App - abgesehen von FW-Updates - sinnfrei - und überflüssig. Mehr Sinn macht hingegen die Nutzung der Panasonic App - zumal diese auch gleich als Field-Monitor dienen kann. Das Gimbal ist ansonsten auch ohne jede App Nutzung vollumfänglich nutzbar. Auch die hervorragende Bewegungsbahnprogrammierung für 3D Schwenks und Timelapse erfordert nur das pure Gimbal. Diese Funktionen sind jedoch in der eher lausigen Doku nur halbherzig beschrieben.

Ein echtes Manko besteht leider bei der FZ2000. Zum Ausbalancieren muss das Objektiv ausgefahren sein - und verbrät somit während des Balancierprozesses sinnlos Strom. Dafür kann das Gimbal aber nix - es ist ein Defizit bei Panasonic.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“