Lumix FZ200 als Webcam nutzen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Lumix FZ200 als Webcam nutzen?

Beitrag von marco009 » Mittwoch 19. Februar 2020, 19:24

Hallo Lumix Profis hier,

ich muss mich noch in der Lumix FZ200 einarbeiten, (gebraucht erworben).
Finde es super das die einen Flip Screen hat. Habe einen mac mini Computer und möchte diese Kamera gerne als webcam nutzen- anschließen an den usb meines mac und mit OSB Studio verbinden.

Nehme ich das usb Kabel der Kamera erscheint im Flip Screen "Voller Zugriff"- damit gehts wohl nicht , nur die Übertragung von Bildern.

Muss ich ein HDMI an usb Kabel kaufen damit das als Webcam funktioniert? Oder geht das generell gar nicht mit dieser Kamera?
Wenns nicht geht muss ich solange mit Flip Screen experimentieren bis das passt de Szene die mit video aufgenommen werden soll...

Habt Ihr einen Tipp wie ich die FZ200 als Webcam an meinen mac zum Laufen bringe? :?

marco009

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ200 als Webcam nutzen?

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 20. Februar 2020, 08:45

Moin aus Neumünster,

die FZ 200 unterstützt den Life-View-Modus nur über den AV Ausgang. Über USB kann man nur die Speicherkarte auslesen und der HDMI-Anschluss funktioniert nur im Wiedergabemodus.

Der AV Ausgang hat allerdings ein für heutige Verhältnisse schlechtes Videosignal - ist halt analog...................
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: Lumix FZ200 als Webcam nutzen?

Beitrag von marco009 » Donnerstag 20. Februar 2020, 16:43

Moin moin aus Hessen !

Da gibts doch diese HDMI to VGA adapter? Geht das damit (und wie ?) und bringen die gutes 1080 HD Bild ?

Wenn nein, schlechtes analoges Videosignal brauche ich nicht dafür habe ich nicht diese Kamera gekauft die 1080 HD kann...
Dann besser die Kamera per Halter am oberen Rand des computer Monitors befestigen und mit dem flip screen experimentieren bis es passt oder eben mein Stativ vor den Monitor stellen irgendwie.

gruß
marco009

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ200 als Webcam nutzen?

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 20. Februar 2020, 18:28

Moin aus Neumünster,

der HDMI Ausgang funktioniert nicht im Aufnahme-Modus !!! Also kein Life-Bild per HDMI !!! Auch nicht per USB !!!

Im Wiedergabe Modus (zugriff von der Speicherkarte) liefert der HDMI Ausgang FHD mit 1080p.

Normalerweise liegt der Kamera ein Adapter für den analogen Ausgang bei. Das analoge Signal hat aber nur eine Auflösung mit ca. 640p mit schlechter Qualität und wird bei der Aufnahme abgeschaltet.

Diese Kamera ist als Webcam nicht geeignet. Bitte die Anleitung einmal durchlesen ab S 176.

Ich hatte diese Kamera 5 Jahre im Einsatz und damit auch schon herumexperimentiert.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lumix FZ200 als Webcam nutzen?

Beitrag von Anspo » Donnerstag 20. Februar 2020, 20:19

marco009 hat geschrieben:
Donnerstag 20. Februar 2020, 16:43
Wenn nein, schlechtes analoges Videosignal brauche ich nicht dafür habe ich nicht diese Kamera gekauft die 1080 HD kann...
Ich denke, wie Rainer schon erläutert hat, hast Du dann eben diese (FZ200) Kamera gekauft, die NICHT als Web-Cam zu verwenden ist. Eigentlich recht simpel oder?
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: Lumix FZ200 als Webcam nutzen?

Beitrag von marco009 » Donnerstag 20. Februar 2020, 20:23

Hallo,

ganz so simpel ist das nicht, denn schaue ich mir us youtube videos an, da geht das alles so easy eine DSLR cam als webcam einzusetzen....
wohl eben nur bei den neueren Modellen mit HDMI output, die schließen da nur 1 Kabel an und wumms ist alles am Monitor mit OBS Studio zu sehen....

Aber ist jetzt im Moment auch egal ich habe dank Stativ und flip screen Monitor gute Position gefunden ganz nah vor meinem Desktop Monitor hat geklappt die Positionierung...jedne Tag ein Stück lernen um gute videos zu drehen, Stück für Stück eben... :roll:

marco009

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“