FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von marco009 » Donnerstag 20. Februar 2020, 20:19

Hallo Leute,

Heute mein erster Versuch mit der fz200 ein video aufzunehmen, Einstellung war AVCHD war aber falsch wie ich dann auf meinem mac bemerkt habe (kann nix damit anfangen) hätte mp4 einstellen sollen.

Morgen teste ich weiter dann mit mp4 Format.
Aber meine Frage an euch: mein Test video AVCHD 2 minuten, es ist kein Ton zu hören nur ein tiefes Brummem was ist da falsch ?
das Mikro Symbol erscheint im flip screen monitor.

Oder ist der Ton nur da bei mp4 Formaten?
Wo finde ich eigentlich im Kamera Menü die Einstellungen für externes Mikro- in der Bedienungsanleitung steht nix davon...
Kann ich mich eigentlich über Kopfhörer selbst hören bei video Aufnahme mit der fz200 ?

marco009

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 20. Februar 2020, 22:12

Hallo Marco,

du hättest dir vorher die große Anleitung von der Panasonic Homepage herunterladen sollen.

Kopfhörer-Anschluss - NEIN !

Hat das externe Mikro eine eigene Stromversorgung ? Ggf. Batterie ersetzen ?

Die Kamera hat einen 2,5 mm Mic-Anschluss - verwendest du einen Adapter 3,5mm auf 2,5mm ?

Sind die Kabel und Stecker in Ordnung ?

Der Mindestabstand von anderen elektrischen Geräten sollte 1 Meter nicht unterschreiten, da die Abschirmung einfach zu schlecht ist. Deshalb auch das Netzbrummen.

AVCHD ist auf jeden Fall von der Aufnahmequalität besser, als MP4 bei dieser Kamera.

Die FZ 200 ist eine Schönwetter - Bridgekamera, die bei guten Lichtverhältnissen schöne Bilder macht und mit der man auch Videos aufzeichnen kann.

Als reine Videokamera ist sie nicht geeignet .

Dein MAC könnte auch ein Update gebrauchen, damit er AVCHD Videos abspielen kann.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von marco009 » Freitag 21. Februar 2020, 02:38

Hallo d-zug schaffer !

Ich beantworte mal deine Fragen vielleicht komme ich da weiter...
Habe ein 20 Euro Lavalier Mikrofon von Bluesmart. (funktioniert aber über usb soundkarte am mac)

Also ich habe einen adapter, damit meine Klinke in die Buche der FZ200 passt.
Habe Kamera sehr nah Computer am Monitor quasi über Kopf wie eine webcam, Abstand etwa 20 cm.

Mein mac hat neuestes OS drauf- Catalina das kann aber kein AVCHD mit Bordmitteln, weder Quicktime player, noch VLC noch imovie spielt dieses Format ab.

Schalte ich meine Kamera ein mit angestecktem Lavalier Mikrofon, dann erscheint diese Meldung im flip screen:
"bitte denke daran da sMikrofon einzuschalten" wird wohl nicht erkannt, wo stelle ich ich das im Menü ein? (Bedienungsanleitung sagt nix dazu)

Also jetzt mit meiner 1500 Lumen Deckenleuchte im mp4 Format FHD , 12 Mio pixel, ISO auf 6400, ist die Aufnahme nicht schön ist grieselig, wohl zuwenig Licht? Werde es morgen nochmal testen mit meinen beiden Studio Lichtboxen.

Schließe ich aber meine alte Logitech c525 webcam an mit Studioboxen Licht ist die Aufnahme viel stärker und besser als jetzt mit Deckenleuchte und mp4 der FZ200, gefällt mir gar nicht, werde morgen da weiter testen. Vielleicht sind in den Individuellen Video Menüeinstellungen settings für das Mikro drin ? Wo wird das Mikro eingestellt im Kamera Menü ?

Oder die FZ200 läuft nur mit Mikros von Panasonic ? Wenn das so ist nehme ich eben mein Mikro über die usb soundkarte am mac.
Aber: wenn ich vorher gewusst hätte, ich muss ein gut 100€ teures Mikro kaufen, damit das mit dieser Kamera läuft, hätte ich diese FZ200 nicht gekauft.

Und noch was...schau dir youtube an, die Profis die Geld verdienen und Top Video Qualität drehen haben fast alle DSLR Kameras...
und drehen damit videos...haben wohl die neueren Modelle- die sind da wohl besser geeignet.

Suche erstmal nach einem Programm das AVCHD in mp4 umwandeln kann, für free oder max 5-9 Euro.....für einen mac. Oder installiere Linux als zweites OS wenns das so ein Programm für free hat...

So nun gute Nacht erstmal ! :? :(
Morgen teste ich weiter...

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von wozim » Freitag 21. Februar 2020, 03:56

Wenn der VLC AVCHD-Dateien nicht abspielt, liegt das an deinem System. VLC hat keine Schwierigkeiten mit dem Format.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von marco009 » Freitag 21. Februar 2020, 09:06

Ich habe einen mac Computer mit dem neuen Betriebssystem Catalina, das kann kein AVCHD, keines der Bordprogramme kann das, nichtmal imovie.

Eigentlich hat ja mp4 AVCHD abgelöst verwendet ja kaum noch jemand.
Ich denke wenn ich heute weiter teste, mit meinem guten Studio Licht und weniger ISO 400 oder max 800- sollten die Aufnahmen mit 1080 FHD in mp4 richtig gut werden in Qualität. Echt irre ein 1.7 minuten Testvideo in mp4 hat 200 MB Größe, viel zu viel.

Wenns gar nicht anders geht werde ich Linux als zweites Betriebssystem installieren das hat bestimmt free gratis Programme die AVCHD bearbeiten umwandeln können.Obwohl es macht sicher keinen Sinn AVCHD in mp4 umzuwandeln, die Qualität wird die gleiche sein wie ein video eben in mp4, nur das die AVCHD Datei noch größer ist..

Aber wie kriege ich denn mein externes Mikro von Bluesmart zum laufen mit der Kamera und wo sind die Menüeinstellungen für Mikrofon ???

marco009

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 21. Februar 2020, 10:12

moin Marco,

Rainer (Zugschaffner) hatte dich gefragt: "Hat das externe Mikro eine eigene Stromversorgung ? Ggf. Batterie ersetzen ?"

Darauf bist du nicht eingegangen.

Meine Idee:
Der Stecker deines "hochpreisigen" Mikros könnte etwas zu "großzügig" gebaut sein,
so daß er nicht exakt paßt.
Ich hatte mit einem anderen Gerät mal ein Vergleichbares Problem - so gelöst:

Stecke den Mikrofon-Stecker bis zum Anschlag in die vorgesehene Buchse,
schalte die Kamera ein,
starte das Filmen und beobachte die Tonaufnahme
wenn's brummt, ziehe den Stecker in WINZIGEN Schritten immer weiter aus der Buchse raus;
kann sein, daß dann irgendwo eine Stellung / Stelle ist, wo alle erforderlichen Kontakte sauber packen,
das Brummen weg ist und das Mikro aufnimmt.

WENN das so ist, bastel dir eine Unterlegscheibe (feste Pappe / Kunststoff) mit der entsprechenden Dicke,
die du immer nutzt, um den Stecker nicht immer bis zum Anschlag / Brummen reinzustecken.
Hatte bei mir so geklappt (war ein anderes Gerät, aber vergleichbarer Problematik).

Mikrofoneinstellungen findest du bei deiner FZ, wenn du auf dem Wahlrad oben auf FILMEN-M
schaltest, dann das Menü durchsuchst (Weiterschalten der einzelnen SEITEN geht per Zoom-Hebel);

Gib hier bitte Bescheid, wie's bei dir weiterging, denn etliche andere lesen mit - und
könnten davon profitieren (und DAFÜR dient dieses Forum / auch).

Ach ja: wenn du dir LINUX dazu installierst, hast du ja beim MINT den VLC-Player gleich
mit drin - und (wie Wolfgang -WOZIM- schon schrieb), der spielt auch AVCHD-Dateien ab !

Dir viel Erfolg !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von marco009 » Freitag 21. Februar 2020, 13:07

Hallo amarok vom solling :

Zu der Frage von Zugschaffner wegen Mikro mit eigener Stromversorgung = Nein. Braucht man heutzutage bei keiner Kamera ein Mikro mit eigener Stromversorgung...normalerweise.. davon steht auch in der Bedienungsanleitung nichts...

An Zugschaffner:
Ich habe ein einfaches 20€ Bluesmart Lavalier Mic mit 3,5 zu 2,5 adapter damit ich es an die 2,5 Buchse der Kamera anstecken kann.

Danke für den Tipp mit Programm M - MIkro Einsteillungen vornehmen zu können werde es nachher mal testen und werde auch dieKamera weiter weg von meinen Elektrogeräten = Monitor und mac, stellen.

Wegen AVCHD auch habe auf meinem mac den neuesten VLC Player drauf, der spielt ebenfalls kein AVCHD mehr ab.

gruß
marco009

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von hans_01 » Freitag 21. Februar 2020, 13:30

Hast du schon den richtigen Adapter, denn nur 3,5 auf 2,5 mm reicht hier offensichtlich nicht.

Bei Wikipedia stehen unter "Klinkenstecker" viele amtierende Belegungs-Varianten.

Im Handbuch wird auf Seite 198 darauf hingewiesen, dass nur ein original Mikrofon verwendet werden soll:

Wenn ein anderes Stereo-Mikrofon als das zugehörige Stereo-Mikrofon verwendet wird, funktioniert es nicht nur schlecht, sondern könnte auch Beschädigungen verursachen.
Verwenden Sie es also nicht.


Außerdem hast du jetzt ein Mono-Mikrofon, und die Kamera erwartet zwei separate Stereosignale mit der richtigen Impedanz.

Das original Mikro kostet ca. 150€ und braucht 1 AAA-Batterie.

SG
Hans

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 21. Februar 2020, 14:01

Zitat: "Im Handbuch wird auf Seite 198 darauf hingewiesen, dass nur ein original Mikrofon verwendet werden soll:"

Ich hatte damals zu meiner FZ-200-Zeit schon ein Fremd-Mikrofon (Hier ein ZOOM H4n) genutzt - problemlos;
derzeit nutze ich an meiner FZ 1000 ein ZOOM H1n - ebenfalls problemlos.

Hans, ich denke aber, daß dein Hinweis auf die div. Belegungs-Schemata hilfreich sein kann !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von wozim » Freitag 21. Februar 2020, 15:00

Ich hatte es gestern Abend noch einmal probiert; VLC spielt problemlos AVCHD-Dateien ab.
Auch das Original-Mikrofon benötigt eine Batterie.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von wozim » Freitag 21. Februar 2020, 16:11

So muss der Adapter aussehen.Stecker für die Kamera.
20200221_160357.jpg
20200221_160357.jpg (55.28 KiB) 7176 mal betrachtet
Ist jetzt nur auf die Schnelle eine Handy-Aufnahme.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von marco009 » Freitag 21. Februar 2020, 16:17

Leute, wenn ich bei Kauf gewusst hätte, ich muss ein 150€ teures Mikro kaufen damit das alles an der Kamera läuft, hätte ich die Kamera nie gekauft.

Jetzt nehme ich eben mein Lavalier Mikro über meine externe usb soundkarte am mac, denn ich bin nicht bereit hier 150€ auszugeben, während jedes andere 5 Jahre alte Kameramodell mit Mikros von Fremdherstellern läuft ohne eigene Strom/Batterieversorgung haben zu müssen.

Gute Kamera aber sowas ist krank .......

Und mein adapter ist das da :
Delock Kabel Audio Klinke 2, 5 mm Stecker gewinkelt > 3, 5 mm Buchse 3 Pin (azon) vielleicht hilft es ja... ?



wozim: nein dieser adapter passt nicht, er hat 3,5 Klinke, die FZ200 hat aber 2,5 Buchse...

marco009
Zuletzt geändert von marco009 am Freitag 21. Februar 2020, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von wozim » Freitag 21. Februar 2020, 16:20

Sorry, ich habe meine FZ200 neben mir liegen, und da passt genau der Adapter.

Übrigens hier aus einem Testbericht: Auf höchstem Niveau bewegt sich die Panasonic Lumix DMC-FZ200 ... ein externes Mikrofon über die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse angeschlossen werden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von marco009 » Freitag 21. Februar 2020, 16:23

Danke wozim- Ich habe so einen silbernen adapter (TRRS) war in der azon Bestellung dabei - passt nicht zu groß ist 3,5 Klinke...

Meine Delock 2,5 Klinke die ich benutze ist aber TRS sehe ich gerade- liegt es daran ?

Wie kann ich hier zwei Bilder uploaden zur besseren Ansicht ?

marco009

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ200 Externes Mikro kein Ton zu hören warum?

Beitrag von wozim » Freitag 21. Februar 2020, 16:25

Lade nacheinander beide Bilder unter dem Beitrag hoch und lass beide im Text anzeigen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“