im Augenblick beschäftige ich grad mit den Möglichkeiten der Langzeitbelichtungen und Nachtfotografie mit der FZ 150 und habe auch schon ein paar ganz nette Fotos zu Wege gebracht.
Ich hatte hierbei vorzugsweise den SCN-Modus "Sternenhimmel" ausprobiert. Allerdings habe ich jetzt gesehen, daß die Empfindlichkeit dann auf 200 gesetzt ist und es besteht leider keine Möglichkeit dies zu verändern.
Wenn ich im M-Modus arbeite, habe ich alle Einstellmöglichkeiten zur Verfügung -nur liegt die Begrenzung der Belichtungszeit bei 15s!
Im SCN Modus habe ich dagegen eine maximale Belichtungszeit von 30s.
Hm, irgendwie unbefriedigend; oder habe ich noch was übersehen? Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir auf die Sprünge helft ...
Bulb wäre schon toll.
Anfang März habe ich noch eine Kurztrip zum Polarlicht geplant
Natürlich habe ich schon diverse Tips zu diesem Thema gelesen (Weitwinkel, größte Blende, geringe Empfindlichkeit, Stativ mit Fernauslöser, ggfs. Schneeteller für die Stativfüsse, Zeit mehrere s bis max 30s, RAW, mehrere Akkus, die üblichen Kältehinweise, ... ), wenn aber der Eine oder Andere schon Erfahrungen gemacht hat und noch was dazu beisteuern kann würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße und Dank an alle, die hier im Forum so viel wertvolle Info erarbeiten und zusammentragen!
Michael