videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von raimcomputi » Freitag 6. März 2020, 18:39

Wenn du kräftigere Farben willst, dann stell das doch in der Kamera ein.

In der Zeit, in der du hier deine Romane verfasst, hättest du auch schon mal die Anleitung der Kamera durchlesen können.

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von Anspo » Freitag 6. März 2020, 21:04

raimcomputi hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 18:39
In der Zeit, in der du hier deine Romane verfasst, hättest du auch schon mal die Anleitung der Kamera durchlesen können.
Nehmt es mir bitte nicht übel..aber genau DAS ist wohl (unter anderem) das Problem des TO.

Eine Idee zur Umsetzung, den Willen das durchzuziehen. Das ist ja schon mal recht lobenswert.
Leider fehlt aber offenbar jedewede Bereitschaft, sich mit den Grundlagen der Foto- und Videografie vertraut zu machen.
Die hier wiederholte Aufforderung der Helfer an den TO, sich das zu Gemüte zu führen, ist offenbar gescheitert.

Das kann also nur in einem Chaos enden. ;)
Schade, weitere Tipps die hier, gut gemeint, gegeben werden sollten, sind dann wohl leider auch sinnfrei. :roll:
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von marco009 » Freitag 6. März 2020, 22:55

Tja, ich schreibe es nochmal damit es jeder versteht;

Nicht nur ich- sondern viele Menschen auf der Welt sind der gleichen Meinung:
Dies ist keine Bedienungsanleitung- das ist Schrott obwohl zu damaliger Zeit diese Kamera zur Oberliga gehört hat.

Mal was anders, Kamera hat gutes internes Mikrofon, selbst in 3m Entfernung, doch leider klingt die Stimme etwas hohl, das ist auch mit all den Voices im EG des Programms Garageband nicht weg zu kriegen. Hier muss ich volume auf höchsten Level 3- 4 stellen alles andere ist dann zu viel Echo in der Stimme.
Steht denn in der Bedienungsanleitung auch wie man dort eine gut klingende Stimme hinbekommt min den internen Mic?
Nein steht dort nicht, hier muss ich dann usa Foren oder youtube bemühen...

Hat schon seinen Sinn warum der admin hier seine Bücher bewirbt, wenn die Bedienungsanleitung doch ach so toll ist...dasselbe mit Graham Norton.
Vielleicht macht es Sinn, das Fotoschule Buch zu kaufen, aber ich will erst den Inhalt sehen bevor ich es kaufe, speziell viele Einstellungen auch internes Mikro und einiges mehr, speziell Tricks, Anleitungen, Hacks....eben zu Videoaufnahmen, sonst spare ich mir das Geld.

Auch mit diesem internen Mikro, sehe ich es leider mit einem weinenden Auge, das diese Kamera einmal Oberliga war, will ich gar nicht so recht glauben manchmal... :roll:

marco009

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15552
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von oberbayer » Freitag 6. März 2020, 23:15

Die FZ200 war 2012, vor 8 Jahren Oberliga!!!
Die Entwicklung bleibt nicht stehen und in den letzten 8 Jahren hat sich sehr viel getan.
Warscheinlich hast du dich vor dem Kauf der FZ200 nicht ausführlich über die Kamera informiert?
Sorry, aber deine Erwartungen kann die FZ200 nicht erfüllen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von raimcomputi » Freitag 6. März 2020, 23:47

Steht denn in der Bedienungsanleitung auch wie man dort eine gut klingende Stimme hinbekommt min den internen Mic?
Du wirst mit keinem Kamerainternen Mikrofon eine gut klingende Stimme hin bekommen. Schon gar nicht aus drei Meter Entfernung. Und im übrigen klingt eine Stimme aus so großer Entfernung mit jedem Mikrofon blechern. Was du brauchst ist ein externes Mikrofon. Wenn du hauptsächlich deine Stimme aufnehmen willst, dann würde ich ein vernünftiges Ansteckmikrofon kaufen.

Und wie hier schon oft genug geschrieben wurde: Die FZ200 ist erstens schon ziemlich alt, zweitens eine Einsteigerkamera und drittens in erster Linie ein Fotoapparat, der nebenbei auch Videos machen kann.

So wie ich das hier rausgelesen habe, willst du mit deinen Videos Geld verdienen. Da kann ich nur sagen, viel Spass. Den wirst du nämlich mit deiner Einsteigertechnik garantiert haben.

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von Anspo » Samstag 7. März 2020, 08:13

marco009 hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 22:55
Tja, ich schreibe es nochmal damit es jeder versteht;

Nicht nur ich- sondern viele Menschen auf der Welt sind der gleichen Meinung:
Dies ist keine Bedienungsanleitung- das ist Schrott
,
Gib dir keine Mühe. Ich denke WIR haben es verstanden.
Beim weiteren lesen deines Textes bestätigt sich meine Bemerkung von oben.
Du bist leider komplett beratungsresistent.
Und wieder jemand auf meiner Ignore-List ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von winterhexe » Samstag 7. März 2020, 11:31

und ich muss nun doch an dieser stelle einmal eine riesengrosse lanze für die FZ200 brechen...

jedenfalls für MEINE fz200, die ich seit vielen jahren besitze und mit der ich meine allerbesten bilder gemacht habe... habe sogar meine g5 mit allen objektiven hinten im schrank verstaut und nur noch meine fz200 im gebrauch...

ich liebe diese kamera, weil ich mit ihr am schnellsten und unkompliziertesten kreativsten arbeiten kann... und weil ich bequem bin, benutze ich den automatik-modus "p"

das schönste bokeh jedoch liefert mir diese kamera, wenn ich weit weit weg vom motiv bin und dieses dann heranzoome...
wenn man soviel platz ums verrecken nicht zur verfügung hat, dann geht das eben nicht...

aber auch supertolle nahaufnahmen und makros mache ich damit... man muss halt experimentieren...

und seit die enkelin auf der welt ist, filme ich mit ihr zu jeder gelegenheit..
meine filme nehme ich so auf, dass ich sie hinterher überhaupt nicht mehr beschneiden oder bearbeiten brauche.. also alle schwenks und bildausschnitte und gezoome während des filmens bedenke...

ich nehme die sd-card aus der kamera und stecke sie in den fernseher und kann dort mit allerbestem ton diese filme anschauen..

schaue ich mir diese filme dann auf meinem iMac an, ist der ton natürlich nicht so gut, wie ihn mein fernseher ausgibt... aber immer noch sehr zufriedenstellend...

und als professionelle malerin muss ich noch sagen, dass ich - um gute bilder zu malen - keine teuren pinsel oder allerteuerste aktuelle materialien brauche, sondern das geht auch mit billigen pinseln und farben aus dem baumarkt... wenn mans kann!!!

so.. musste mal gesagt werden

gruss hermine

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von Läufer » Samstag 7. März 2020, 13:01

Hallo Hermine,

volle Zustimmung.

Ich hatte die FZ 200. Die habe ich mir damals gekauft wegen: Brennweite 600, Blende durchgängig 2.8 und leicht.
Ich habe mich davon getrennt, weil bei wahrscheinlich bei meinem letzten Urlaub Staub ins Gehäuse gekommen ist und die Reparatur den Restwert überschritten hätte. Videos waren auch gut. Ich war voll damit zufrieden.
Ich bin dann doch auf MFT umgestiegen, weil ich gemerkt habe, dass die FZ 200 bei nicht so guten Lichtverhältnissen und den damit verbundenen höheren ISO-Zahlen an ihre Grenzen gekommen ist. ISO 500 war gerade noch brauchbar, 800 grenzwertig. Kurze Verschlusszeiten braucht man halt, wenn man Tiere in der Dämmerung fotografieren will.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von winterhexe » Samstag 7. März 2020, 13:14

ja.. natürlich kommt es immer genau darauf an, was man mit seiner kamera machen und wofür man sie einsetzen will...

und dann kommt es halt mal vor, dass man eben für bestimmte zwecke einfach die verkehrte - nicht passende kamera gekauft hat...

da helfen nur zwei dinge: entweder man nimmt es als gegeben hin oder man spart... und kauft sich später die passende und informiert sich VORHER genauestens für die einsatzzwecke und -möglichkeiten

gruss hermine

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von raimcomputi » Samstag 7. März 2020, 14:27

winterhexe hat geschrieben:
Samstag 7. März 2020, 13:14
ja.. natürlich kommt es immer genau darauf an, was man mit seiner kamera machen und wofür man sie einsetzen will...

und dann kommt es halt mal vor, dass man eben für bestimmte zwecke einfach die verkehrte - nicht passende kamera gekauft hat...

da helfen nur zwei dinge: entweder man nimmt es als gegeben hin oder man spart... und kauft sich später die passende und informiert sich VORHER genauestens für die einsatzzwecke und -möglichkeiten

gruss hermine
Und genau das ist der Punkt. Der Threadersteller hat kein Geld, was natürlich nicht schön ist. Aber dann muss er entweder Abstriche machen, oder wenn er das nicht will, muss er sparen und dann mehr Geld ausgeben.

Natürlich ist die FZ200 gemessen an ihrem Preis und ihrem Einsatzzweck eine gute Kamera. Aber für professionelle Videos, mit denen man auch noch Geld verdienen will, muss man einfach anderes Equipment haben. Das betrifft sowohl die Kamera, wie auch das Mikrofon, den Schnitt-PC und auch die dazugehörige Schnittsoftware. Das alles bekommt man nun mal nicht für einen Appel und ein Ei.

Aber hier wird vom Threadersteller die Kamera madig gemacht, obwohl die überhaupt nichts dafür kann. Es tut mir leid, aber hier werden, hauptsächlich aus Unwissenheit und Beratungsresistenz, Sachen erwartet, die so nicht möglich sind.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von Horka » Samstag 7. März 2020, 16:27

Ich vermute, wenn er seine REBEL hat, wird er hier fragen, warum der Hintergrund immer unscharf ist, warum das Ding beim Auslösen so einen Lärm macht und warum er beim Filmen im Sucher nichts sieht.

Horst.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von wozim » Samstag 7. März 2020, 17:17

Ich denke, wir belassen es jetzt erst einmal dabei!
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von Aloysius » Sonntag 8. März 2020, 13:07

Hallo,
marco009 hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 22:55
Oberliga war, will ich gar nicht so recht glauben manchmal... :roll:

marco009
Sie war 2012 einzigartig. Es gab damals keine Bridgekamera die einen Megazoom bei einer Offenblende 2.8 hatte. Heute gibt es die FZ300 seit 2015 und die ist fast genauso einzigartig. Mit Abstrichen bei Preis ODER Offenblende kann man heute aber auf FZ1000 oder mehr noch auf RX10 3 oder 4 ausweichen. Ich selbst aber fand danals die Fz200 genauso wie heute die FZ300 toll.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

marco009
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:17

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von marco009 » Montag 9. März 2020, 11:12

Leute,

das wichtigste bei videos (bitte genau lesen) = das die FZ200 bei mp4/FHD mein video schön scharf wird gute HD Qualität vor der man sich absolut nicht verstecken braucht um damit auch Geld zu verdienen. Das video muss aber dann später in imovie ein klein wenig nachbearbeitet werden- das ist alles.

Das der Hintergrund unbedingt immer unscharf sein muss- klar dafür ist die Fz200 nicht das richtige Werkzeug, denn da müsst eich in meiner Wohnung so nah ranzoomen wenns denn überhaupt geht, da sich einen riesig großen Kopf im video habe= ist Schwachsinn hoch 5, klar geht nunmal nicht mit der FZ200.

Habe es gestern nochmal versucht, andere Position, Hintergrund nun 9 Fuss von mir entfernt mehr geht nicht, hier wäre ein ganz klein wenig Unschärfe möglich, aber mehr eben nicht wegen zu kleinem Sensor.

Wichtig das ist die Hauptsache: video wird super scharf in mp4 und hat HD Qualität, brauch sich nicht zu verstecken ist gute 1080 Qualität eben heute, absolut, denn 1080 ist immer noch Stand der Technik und nicht etwa 4k.

Zum Ton internes Mikro der FZ200:

sofern die Kamera nicht mehr als 40cm-1m von mir entfernt ist, ist der Klang der Stimme akzeptabel. Die Stimme wird im programm Garageband (mac) nachbearbeitet so das die einen angenehmen Klang hat, meist im EQ Setting mit
voice over oder compressed. Nachteil meines externen 20€ Lavalier Mikrofons ist= Stimme klingt "muffled", die in Garageband aufzubessern und auch klarer zu machen ist schwieriger, also nutze ich lieber das interne Mikro- ist dann hinterher in Garageband schneller bearbeitet (dauert 10 Minuten).

Nachbearbeiten und imovie und Garageband dauert insgesamt etwa 20- 30 minuten maximal, das ist völlig akzeptabel.

Geld verdienen:

Hier verdienen noch ganz andere ordentlich Geld und die haben keine 1080 HD vidoe Qualität....die haben wieter 720p und sieht noch akzeptabel aus.
Mal davon abgesehen, für meine videos verlange ich kein Geld, nein, mit meinen Services verdiene ich Geld.
Keine Sorge auf youtube bin ich schonmal gar nicht präsent, weil da meine Kundschaft nicht ist- simpel.

Unscharfer Hintergrund:

schaut euch mal youtube videos an, wenn man selbst im kleinen Zimmer , ca 2m vom Hintergrund entfernt ist, wird der schön unscharf mit einer 920c webcam und die ist auch super gestochen scharf in HD, eine webcam die wirklich wenig kostet- die lege ich mir auch noch zu so bin ich flexibler. Wichtig hierbei ist aber gutes Studio Licht- ohne das wird es nix bei webcam (sollte klar sein), einfach mal entsprechende youtube video Test anschauen und staunen wie gestochen schar das in HD 1080 rüberkommt und auch noch der Hintergrund unscharf ist.

Klar gegen eine moderne 800€ DSLR Kamera speziell für videos großer Sensor Blende 1,4, klar da kommt dann keine webcam mit, das kann man sich aber zulegen, wenn man das Budget dazu hat.

Und ich betone es nochmal: Viele die heute im hochpreisigen Sektor unterwegs sind und weltweit Kunden haben, haben mit max $200-300 Kamera + Ausstattung angefangen und nicht mit einer $800 DSLR Kamera + Ausstattung das ist Fakt.

Meine FZ200 macht super scharfe HD video Qualität und das reicht mir erstmal für den Anfang, denn das ist da wichtigste. Ob da nun im video der Hintergrund unscharf ist -ist zwar schön und sieht auch besser aus- ist aber dennoch zweitrangig, das HD video selbst muss schön sauber scharf sein mit 1080 und das ist es auch.

Ich kann und muss erstmal mit diesem Budget leben und beginnen.

marco009

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: videoaufnahme- kein Bokeh warum?

Beitrag von raimcomputi » Montag 9. März 2020, 13:04

Wenn du doch so überzeugt und zufrieden mit deiner Low Budget Ausrüstung bist, dann frage ich mich, wofür dieser ganze Thread einfach gut sein soll.

Aber anscheinend schreibst du halt viel und gern und hast das dringende Bedürfnis die ganze Welt an deinem Privatleben teilhaben zu lassen. Und leider bringst du halt mit jedem Wort zum Ausdruck, das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und der absolute King in Sachen Video bist. Dabei zeigen aber ganz viele deiner Aussagen, das es mit deiner Ahnung nicht so weit her ist. Und das animiert natürlich nicht gerade dazu, hier wirklich mit Tips und Ratschlägen weiter zu helfen, da du ja sowieso anscheinend nicht bereit bist, dir davon irgend was anzunehmen.

Mich würde auf jeden Fall mal ein Video von dir interessieren. Und mich würde interessieren, was das für Kunden sind, die mit der Qualität der Videos, die du mit deiner Ausrüstung machst, so zufrieden sind, das sie dafür Geld bezahlen.

Ich hatte erst zuletzt Kontakt mit einem professionellen Fotograf. Und der hat mir auch bestätigt, wie schwierig es heutzutage ist, mit professionellen Fotos und Videos Geld zu verdienen. Erst recht, wenn man nicht eine hochwertige Ausrüstung hat.

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“