TZ 101 Bildgrößendifferenz vor/nach Aufnahme

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
focus131
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 12:29

TZ 101 Bildgrößendifferenz vor/nach Aufnahme

Beitrag von focus131 » Freitag 1. Mai 2020, 13:20

Guten Tag und hallo Miteinander hier im Forum,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem ans Forum mit der Hoffnung auf Hilfe.
Folgendes nun, z.B. möchte ich ein Bild mit einer Tasse in der annähernd, maximalen Größe (Höhe) aufnehmen. Der Abstand zum Motiv wurde also so gewählt, dass das Motiv jetzt fast bilschirmfüllend auf dem LCD-Display angezeigt wird.
Drücke ich dann den Auslöser und schaue mir dann das Bild über die Wiedergabe an, stelle ich fest, dass das aufgenommene Bild dann nur vielleicht zu 80% bildschirmfüllend aufgenommen wurde bzw. auf der Karte gespeichert wurde.
Was muss ich tun, damit der von mir max. festgelegte Bildausschnitt vor der Aufnahme 1:1 dem dann auch entspricht nach der Aufnahme?
Wahrscheinlich würde sich das Problem lösen, wenn ich alles auf Werkseinstellung zurücksetze aber das wäre das Mittel letzter Wahl.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.
Hardy
01 vor Aufnahme.JPG
01 vor Aufnahme.JPG (132.81 KiB) 1549 mal betrachtet
02 nach Aufnahme.JPG
02 nach Aufnahme.JPG (120.01 KiB) 1549 mal betrachtet

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: TZ 101 Bildgrößendifferenz vor/nach Aufnahme

Beitrag von Rossi2u » Freitag 1. Mai 2020, 14:30

Ich kenne jetzt die TZ101 und Deine Einstellungen nicht, aber da existiert ein Formatproblem. VOR der Aufnahme wird 16:9 angezeigt (Edit: nein, 3:2 - die Einstellung hab ich übersehen), NACH der Aufnahme existiert ein 4:3-Bild. Dass dann das Motiv die Bildhöhe nicht komplett ausfüllt, ist nicht vermeidbar.

Guck mal in Deine Einstellungen, was Du da wohl gezaubert hast.

Und dann guck mal, was auf Deinem Rechner für ein Bild auftaucht. Das könnte jetzt sein, dass das eingebettete Vorschau-JPG in der Kamera immer 4:3 (aus dem RAW des Sensors generiert) ist, hinterher aber ein 3:2-JPG auf dem Rechner auftaucht. Wobei mir sich der Sinn in dieser Vorgehensweise nicht erschließt, denn ein 3:2-Ausschnitt aus dem 4:3-Sensor reduziert immer die nutzbare Auflösung. (Vermutlich kenne ich daher auch die exakte Lösung nicht, weil ich immer mit dem vollen Sensor arbeite.)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 101 Bildgrößendifferenz vor/nach Aufnahme

Beitrag von Horka » Freitag 1. Mai 2020, 14:55

Ich kann es am meiner TZ101 nicht nachvollziehen.

Zeige uns dieselbe Aufnahmereihe erneut, aber dann mit dem ausführlicheren Vorabbildschirm, den Du per Displaytaste einstellen kannst. Vielleicht können wir dort es etwas entdecken.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ 101 Bildgrößendifferenz vor/nach Aufnahme

Beitrag von veo » Freitag 1. Mai 2020, 14:59

Auf Deinem Monitor ist die Anzeige 3:2 M zu lesen und JPG hohe Qualität. Diese Kombination kann ich bei mir nicht einstellen. In dem Fall zeigt die Kamera "exM". Im Moment habe ich keine Ahnung, wie Du das gemacht hast. Aber, wenn Du 3:2 L stattdessen einstellst, dürfte das Problem nicht mehr auftreten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

focus131
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 12:29

Re: TZ 101 Bildgrößendifferenz vor/nach Aufnahme

Beitrag von focus131 » Freitag 1. Mai 2020, 15:40

Hallo,

also mit all euren "Bausteinen" konnte ich nun das Problem beheben.
Im Individual-Menü der Kamera gibt es die Einstellung "Aufnahme-Feld". Dort gibt es weiter zwei Einstellungsmöglichkeiten und zwar symbolisch FOTO und VIDEO. Bei mir war auf Video gestellt. Das hatte zur Folge dass die Anzeige im LCD-Display auf 16:9 gestellt wird, die Aufnahme aber im Format 3:2 erfolgte.
Vielen Dank da draußen nochmals für EURE schnell Hilfe und bleibt gesund!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“