Lumix TZ71 - SD Karte

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Kiri
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 16:52

Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von Kiri » Mittwoch 10. Juni 2020, 17:27

Hallo,

ich habe eine Lumix TZ71 und würde gerne die SD-Karte auf dem Mac und auch auf einem PC verwenden um Fotos anzuschauen, zu bearbeiten und vorallem auch zu löschen. Wichtig wäre mir, dass ich die Fotos auf beiden Mac und PC auch löschen kann, so könnte ich gleich beim Bearbeiten Fotos entfernen, die nicht optimal sind.

Ich habe nun mal die SD Karte auf dem Mac formatiert mit Exfat. Wenn ich das tue, funktioniert die Karte in der Kamera nicht mehr.
Wenn ich die SD-Karte in der Kamera formatiere, habe ich auf dem Mac Vollzugriff und kann die Fotos dort auch löschen :D, auf dem PC habe ich dann zwar Zugriff, kann aber die Fotos dort nicht löschen.
Und wenn ich die Karte auf dem PC mit FAT32 formatiere, habe ich dort Vollzugriff, aber auf dem Mac funktioniert das Löschen dann nicht.

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf beiden Mac und PC, Vollzugriff auf die SD-Karte habe, also auch auf beiden das Löschen von Fotos möglich ist? Oder ist das nur bei einem von beiden möglich?

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 11. Juni 2020, 00:43

Hallo und willkommen im Forum,

SD-Karten müssen in der Kamera formatiert werden. Hier wird beim Formatieren ein Dateisystem angelegt.
Die SD-Karte sollte man nur zum Datenaustausch von der Kamera zum PC / Mac verwenden. SD-Karten die am MAC oder Windows-PC formatiert sind, werden von der Kamera nicht anerkannt. Wenn Bilder auf der SD-Karte verändert werden, kann es vorkommen, dass die Bilder in der Kamera nicht mehr wiedergegeben werden. Die Bilder sollte man aus Sicherheitsgründen auf dem PC / Mac speichern und dann bearbeiten.
Vollzugriff auf die Karte hat nur die Kamera.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Kiri
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 16:52

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von Kiri » Donnerstag 11. Juni 2020, 09:12

Vielen Dank Rainer!

Liebe Grüße
Kiri

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 11. Juni 2020, 10:46

Hallo Kiri,

ich bin der gleichen Meinung wie Rainer "D-Zug-Schaffner".

Aber wenn Du folgendes schreibst, dann funktioniert diese Vorgehensweise angeblich bei Dir nicht:

Wenn ich die SD-Karte in der Kamera formatiere, habe ich auf dem Mac Vollzugriff und kann die Fotos dort auch löschen :D, auf dem PC habe ich dann zwar Zugriff, kann aber die Fotos dort nicht löschen.


Bitte noch mal testen (formatieren, photographieren, und mit dem PC Fotodateien löschen).

Bitte berichten.

SG
Hans

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 11. Juni 2020, 11:52

Hallo Kiri,
hallo Hans,

ich kann über meinen USB 3 Kartenleser am WIN 10 PC Dateien löschen und hinzufügen - gerade ausprobiert.

Ich verwende die SD-Karten nur zum Datenaustausch zwischen Kamera und PC.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von Michel___ » Montag 15. Juni 2020, 05:37

Hallo,

wenn Du die Karte partitionierst und formatierst, sollte Dein Vorhaben gelingen. Die SD-Karten sind standardmäßig nicht partitioniert, es ist lediglich ein Dateisystem aufgebracht, den Zugriff usw. regeln die jeweiligen Treiber.

Wenn die Karte partitioniert ist, verhält sie sich wie eine HD. Dazu einfach eine primäre Partition anlegen und formatieren.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 15. Juni 2020, 09:20

Moin aus Neumünster,

leider sieht die Praxis anders aus.

Mit DISKPART unter WIN 10 habe ich eine 32 GB und eine 64 GB Karte partitioniert. Nach dem Beenden des Programms wird man gleich aufgefordert, den Datenträger zu formatieren - 32 GB = FAT 32, 64 GB = eFAT.
Die 32 GB Karte wird von meiner Kamera FZ 2000 angenommen und formatiert. Beim Auslesen der Karte verweigert mein USB Kartenleser den Zugriff.
Die 64 GB Karte wird gleich von der Kamera verweigert.

Ich habe die Partitionen wieder gelöscht und die Karten in der Kamera formatiert. Nun weiß ich nicht, wie sich die TZ71 verhält oder der Kartenleser.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von Michel___ » Montag 15. Juni 2020, 11:08

Hallo,

ich kann Deine Ausführungen nicht nachvollziehen, sowohl mit Windows7 und der systemeigenen Datenträgerverwaltung, als auch mit Linux, mit dem ich generell arbeite, gibt es keine derartigen Probleme (auch mit Win8 und 10 wird das nicht anders sein). Das Partitionieren einer 64GB-Karte (Transcend) funktioniert bei mir mit beiden Betriebssystemen problemlos, Du kannst sie dann auch gleich mit dem von der Kamera erwarteten Dateisystem im Rechner formatieren, da nicht irgend eine treiberabhängige Software einfach nur ein Dateisystem irgendwohin schreibt, sondern, wie bei einer "richtigen" Festplatte auch, ein kompletter und vor allen Dingen -überall kompatibler- Datenträger geschaffen wird, der komplett den jeweils gültigen Datenträgerkonventionen entspricht. Daß er sowohl schreibend, als auch lesend auf Microsoft, als auch auf Macs und auch auf Linux völlig problemlos funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung sicher. Es kann auch gar nicht anders sein.

Nebenbei bemerkt, niemand käme auf die Schnapsidee, in seinem Rechner für seine Platten eine derart schludrige Vorgehensweise (einfach Dateisystem draufschreiben) zu wählen, nur weil es so schön einfach ist und weil alle es so machen. Warum sollte man in seiner Kamera anders vorgehen. Dieser Fakt ist nur bei weitem nicht sehr bekannt, kann aber auch mit etwas Sucherei bei den Fachleuten von heise, Chip oder auch PC-Professional gefunden werden.

Apropos Linux: Wer sichergehen möchte, einen garantiert viren- und sonstig müllfreien vollkompatiblen Datenträger für seine Kamera zu erzeugen, der kann sich auch ein Live-System kostenlos und völlig legal herunterladen und auf eine DVD brennen. Knoppix ist da wohl die erste und bekannteste Adresse - international allgemein anerkannt (knopper.net). Man bootet dann seinen Rechner von dieser DVD, die ein komplettes Betriebssystem enthält und partitioniert und formatiert damit dann seine Karten mit der Software von dieser DVD (gparted). Dieses von DVD gestartete Betriebssystem faßt von sich aus (außer dem DVD-Laufwerk) die im Rechner vorhandenen Laufwerke nicht an. Man macht alles von diesem sog. Live-System aus, das auch noch für andere Zwecke hervorragend geeignet sind, die hier aber OT sind. Darüber hinaus läßt es sich auch auf einem USB-Stick installieren und man hat zwangsweise ein sehr flüssiges "Zweit"-OS, schneller als von DVD und ohne Gefahr, etwas am Hauptsystem zu verbiegen.

Sicher ein kleiner Umweg, wer aber Datensicherheit und Kompatibilität in größtmöglicher Qualität (und dazu noch zum Nulltarif) genießen möchte, geht den Weg gerne - so oft initialisiert man seine Karten nicht neu. Die Karten werden dann vom jeweiligen Betriebssystem (Win, Mac, Linux usw.) selbst und nicht erst über einen mehr- oder weniger kompatiblen Treiber angesprochen und verwaltet, die Gefahr von Datenverlust ist deutlich kleiner.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von hans_01 » Montag 15. Juni 2020, 11:59

Hallo Michael,

deine Ausführungen finde ich etwas abenteuerlich.

Im ersten Absatz schreibst du:

Du kannst sie dann auch gleich mit dem von der Kamera erwarteten Dateisystem im Rechner formatieren, ...

Was dadurch alles auf die SD-Karte drauf kommt kann ich nicht erkennen.
Gewiss kommt nicht, die von der Kamera erforderliche Dateistruktur, drauf.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass eine (richtige und nicht gefälschte) SD-Karte in der Kamera nur formatiert werden muss.

Dadurch richtet sich die Kamera, die für sie erforderliche Dateistruktur ein.

Mehr ist nicht erforderlich, und ich habe auch von Panasonic-Lumix nichts anderes gehört.

Dies habe ich bei verschiedenen Lumix-Kameras schon öfter so praktiziert, und es hat immer funktioniert.

In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich auf einen Widerspruch hingewiesen, in der Problem-Beschreibung von Kiri.

Eine Antwort habe ich darauf von Kiri noch nicht erhalten.

Vorläufig gehe ich davon aus, dass sich Kiri getäuscht hat, und sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Oder es geht hier bei Kiri um eine gefälschte SD-Karte, was wir vor ein paar Wochen auch schon hatten.

SG
Hans

Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von Michel___ » Dienstag 16. Juni 2020, 00:14

Hallo Hans,

Deine Ausführungen sind von -entschuldige den Ausdruck- Halbwissen geprägt.

Mach' Dir doch mal die Mühe und lese bei den genannten Fachleuten nach. Dann wirst Du das von mir geschriebene "Abenteuerliche" sicher mit anderen Augen sehen.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von hans_01 » Dienstag 16. Juni 2020, 12:00

Hallo Michael,

unter "abenteuerlich" meine ich pauschal, dass hier sehr ausführlich, eine mögliche, bessere Art von anspruchsvoller Formatierung aufgezeigt wird, als Problemlösung.

Deine Ausführung verwirrt insofern etwas, weil es dazu nicht das passende Problem gibt in diesem Thread !

Auch hat der Lumix-Formatierungs-Standard kein Problem, bzw. es ist kein Problem bekannt.

Ich verfüge über ein entsprechendes Lumix-Erfahrungs-, Forums- und Handbuch-Wissen, das täglich mehr wird, und mit dem ich bisher noch jede Formatierung-Anforderung meistern konnte.

Seit Jahrzehnten bin ich in der Automatisierungs-Technik tätig, wo täglich eine funktionierende Hard- und Software angestrebt wird.

Bisher ist nur das gewiss, dass Kiri ein Problem gemeldet hat.

Ob es an der SD-Karte, an der Formatierung, an der Kamera, am PC, an ..., oder an Kiri liegt, kann erst nach Abschluss der Gesamtdiagnose gesagt werden.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es kein Problem des Lumix-Standards sein wird !

Dass du über das Thema "Formatierung" sehr ausführlich bescheid weißt, habe ich erkannt,

Respekt.

SG
Hans

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ71 - SD Karte

Beitrag von Horka » Dienstag 16. Juni 2020, 14:52

Ich hoffe, meine Kamera auch ohne großes FAT-Wissen bedienen zu können.

Was habe ich davon, wenn ich die Karte partitioniere? Wenn meine unterschiedlichen Kameras jeweils andere Partitionen beschreiben würden, sehe ich das als sinnvoll an. Aber das werden sie nicht tun.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“