DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Driver
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. August 2020, 07:24

DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Beitrag von Driver » Samstag 1. August 2020, 07:33

Hallo

Ich musste auf meinem Windows 10 PC (64-bit) eine Neuinstallation sämtlicher Programme vornehmen.
PHOTOfunSTUDIO 5.1 lässt sich ab der Original-CD nunmehr nicht mehr für meine DMC-TZ10 installieren, da zu aktuellem Windows nicht kompatibe.
Panasonic scheint da ja leider keinerlei Updates anzubieten. Welche Alternativen bestehen um Bilder komfortabel und nicht händisch von der Kamera in PC-Orderner zu importieren?

Besten Dank im Voraus und Gruss
Driver

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Beitrag von David » Samstag 1. August 2020, 08:44

Einfach im Internet eine neuere Version laden. Ich hab jetzt auf die schnelle das hier gefunden, wenn man weitersucht findet man bestimmt auch die deutsche Seite.

https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... s10xe.html

Driver
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. August 2020, 07:24

Re: DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Beitrag von Driver » Samstag 1. August 2020, 09:39

Hallo David,

Die neueren PHOTOfunSTUDIO Versionen laufen dann zwar auf Windows 10, aber sind leider nicht mit älteren Kameras wie z.B. TZ10 kompatibel :-(

Gruss
Driner

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Beitrag von David » Samstag 1. August 2020, 09:53

Schonmal probiert die alte .exe Datei mit Windows abwärtskompatibilität zu installieren?
Leider bin ich kein Windowsexperte aber mir war so als gäbe es da eine möglichkeit mit rechtsklick auf die .exedatei und dann ausführen als Windows XP z.b.

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 1. August 2020, 09:57

Hallo Driner,

ich würde es mit dieser Version versuchen - https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... s99xe.html

PhotoFunStudio 9.9 läuft auf meinem Win 10 Rechner und importiert sogar Daten von Fremd-Kameras.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Brucki21
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. September 2021, 19:07

Re: DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Beitrag von Brucki21 » Dienstag 7. September 2021, 07:18

Hallo alle zusammen,
ich habe das WINDOWS 10 - Problem erst jetzt, weil ich 1. erst 2020 au W10 umgestiegen bin und 2. aufgrund von Corona sehr wenig fotografiert habe. Was auch? die eigenen 4 Wände? :-)
Ich habe die ganzen Beiträge durchgelesen, obwohl ja alle schon alt sind. Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen für mich brauchbaren Hinweis gäbe, aber nichts funktioniert. Die von Panasonic angebotenen Updatemöglichkeiten scheitern ALLE bei der geforderten Camera-Auswahl, wo die TZ10 einfach nicht dabei ist. Wie soll ich also 9.9 installieren, wenn ich gar nicht mit der TZ10 durchkomme: hat also irgendjemand inzwischen einen funktionierenden Weg gefunden, damit ich weiterarbeiten kann?
Ich habe auch schon den Trick mit der rechten Maustaste versucht. Damit konnte ich zwar das 5.1-Programm öffnen, aber meine TZ10 wurde trotzdem nicht erkannt.
Es ist schlimm, dass es solche Hürden gibt. Machen das andere Camera-Hersteller auch so? Gibt es vielleicht ein anderes Programm, welches auch die TZ10-Daten lesen kann?
Vielen Dank für jede Antwort

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8691
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Beitrag von wozim » Dienstag 7. September 2021, 09:25

Brucki21 hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 07:18
Es ist schlimm, dass es solche Hürden gibt.
Die Hürden gibt es aber programmseitig nicht.
Ich habe die Version 10 und die importier auch die Bilder der FZ200, der LF1 und sogar der alten Canon 400D.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: DMC-TZ10 - PHOTOfunSTUDIO 5.1

Beitrag von Havaneser » Dienstag 7. September 2021, 11:53

Ich nehme "einfach" die SD-Karte aus der Kamera und nutze das SD-Kartenfach an meinem Laptop zum Kopieren meiner Aufnahmen. Aber das ist vermutlich nicht professionell genug, funktioniert aber hervorragend.
Grüße aus SH,
Jutta

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“