TZ71: Erstellen von Schwarzweißfotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
PiMalRQuadrat
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:35

TZ71: Erstellen von Schwarzweißfotos

Beitrag von PiMalRQuadrat » Dienstag 22. September 2020, 22:57

Hallo,

ich wollte hier mal anfragen, wie man mit der TZ71 am besten Schwarzweißfotos erstellt ohne dass man hinterher am Computer aufwändig mit Bearbeitungsprogrammen herummachen muss. Ich möchte nämlich in diese Art der Fotografie einsteigen.

Ich kann dazu entweder den Aufnahmemodus "Dynamisch Monochrom" verwenden oder den Sucher im normalen Farbmodus bereits auf Schwarzweiß einstellen? Dynamisch Monochrom als Aufnahmeprogramm oder bei der späteren Bildumwandlung macht meiner persönlichen Ansicht nach zu starke Kontraste und daher zu wenig Zwischentöne. Also bei der Aufnahme die Farbsättigung im iA+ Betrieb auf Nullsetzen?

Bei einer vor knapp einem Jahr neu herausgekommenen TZ sah ich, dass es dort noch weitere SW Modi gibt. Ein Softwareupdate für die TZ71 konnte ich leider nicht finden.

Grüße an alle, die mal umsteigen wollen.

PiMalRQuadrat
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:35

Re: TZ71: Erstellen von Schwarzweißfotos

Beitrag von PiMalRQuadrat » Dienstag 22. September 2020, 23:41

Mit der TZ71 bin ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden, außer dass das 30 fach Zoom auch ruhig hätte ein 15 fach sein können wenn man bei Tageslicht ohne Stativ fotografiert, das hätte die Kamera leichter und kompakter gemacht. Die TZ96 ebenfalls mit 30 fachem Zoom und klappbarem Display incl. Sucher bei gleicher Sensorgröße hat die Schwarzweißeinstellungen "Monochrom / Monochrom dynamisch / Monochrom hart* / Monochrom weich" und kommt daher dem Trend zur SW Fotografie nach. Dafür aber auf eine solche Kamera umzuschwenken wenn man mit der TZ71 zufrieden ist macht nicht wirklich Sinn.

Was wäre denn der Unterschied von Monochrom dynamisch und Monochrom hart?

mopswerk

Re: TZ71: Erstellen von Schwarzweißfotos

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 23. September 2020, 07:11

Auf SW Updates zu warten, bei denen die Features der Nachfolgemodelle drin sind, kann man meistens lange warten ;)

Gerade bei SW Fotografie bietet es sich an, das selbst in Raw nach seinen Vorlieben zu entwickeln.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: TZ71: Erstellen von Schwarzweißfotos

Beitrag von Björn » Mittwoch 23. September 2020, 09:34

Hallo Thread-Ersteller,

erstmal sorry für die unpersönliche Anrede, Dein Name steht hier ja nirgends. ;)

Die TZ71 bietet neben "Dynamisch Monocrom" ja auch noch den Kreativmodus "Sepia"...ist ja irgendwie auch noch S/W.

Wenn Du schon direkt S/W fotografieren möchtest, bleibt Dir keine andere Wahl, als das entsprechende Creativ-Programm einzustellen. Den Sucher kann man m.E.n. nicht auf S/W einstellen...davon abgesehen brächte das nichts, die Aufnahme würde davon auch nicht beeinflusst, das ist eine reine Anzeige-Einstellung.
Speichere die Bilder als JPG auf der Karte, dann kannst Du im Nachhinein noch mit den Creativ-Modi spielen...also Kamera auf S/W-Creativ-Modus gestellt, Bild machen, als JPG auf die Karte -> Bild betrachten über "Wiedergabe" -> Korrekturmodus aktivieren ("+/-" über dem MENU/SET - Knopf) -> Creativ-Korrektur auswählen.
Da kann man noch ein wenig modifizieren.

Ansonsten kannst Du ja auch versuchen, mit der Belichtung zu spielen, mal heller, mal dunkler ergibt in S/W auch schon wieder verschiedenste Wirkungen. Musst Du halt ausprobieren, wenn Du nicht am PC nachbearbeiten möchtest.

Alles in allem bietet die Kamera aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Für den Anfang mag das reichen. Wenn Du aber so richtig, richtig richtig kreativ werden willst, wirst Du um eine Bildbearbeitung am PC irgendwann auch nicht mehr drumherum kommen. ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

PiMalRQuadrat
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:35

Re: TZ71: Erstellen von Schwarzweißfotos

Beitrag von PiMalRQuadrat » Mittwoch 23. September 2020, 11:26

Danke auch an Dich für Deine Antwort. Der Sucher sowie das Display zeigen im Modus "Dynamisch Monochrom" zum Glück schonmal SW an, da bin ich heilfroh, dass es kein optischer Sucher ist.

PiMalRQuadrat
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 09:35

Re: TZ71: Erstellen von Schwarzweißfotos

Beitrag von PiMalRQuadrat » Mittwoch 30. September 2020, 16:29

Björn, Deine Signatur gefällt mir echt gut :-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“