Formatieren FZ 150
Formatieren FZ 150
Im Menü Setup (FORMAT) wird nur (ALLE DATEN AUF DER SPEICHERKARTE LÖSCHEN-JA/NEIN) angeboten.
Meine Frage: Beinhaltet das Löschen zugleich das Formatieren der Speicherkarte.
Wenn "Nein", wie kann ich die Speicherkarte und den internen Speicher der Kamera formatieren?
Bin Lumix-Neuling und hoffe auf Eure Hilfe.
Ottokar
Wenn "Nein", wie kann ich die Speicherkarte und den internen Speicher der Kamera formatieren?
Ottokar
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Formatieren FZ 150
Jo Ottokar,
alle Bilder / Videos sind weg, und die Karte ist formatiert.
Gruß videowilli
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- consulting
Also wirklich, gerade wenn NEULING: RTFM...
(Formatieren geht über Menü.
Löschen über Taste von aussen; evtl. dortige Auswahl nutzen.)
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Da erübrigt sich jeder Kommentar!!!consulting hat geschrieben:Also wirklich, gerade wenn NEULING: RTFM...
Schade, dass es mittlerweile auch hier im Forum derart überhebliche Antworten gibt.
videoL hat geschrieben:Jo Ottokar,
Gruß videowilli
Danke für den qualifizierten Tip!
Ottokar:dornhei hat geschrieben:Da erübrigt sich jeder Kommentar!!!consulting hat geschrieben:Also wirklich, gerade wenn NEULING: RTFM...
Schade, dass es mittlerweile auch hier im Forum derart überhebliche Antworten gibt.
Auch das Handbuch der FZ150 Seite 60 (FORMAT) beantwortet meine Frage nicht!
Hallo Ottokar,
Videowilli hat deine Frage ja bereits kurz und treffend beantwortet!
Wahrscheinlich ist die Auswahl "Löschen Ja/Nein" im Setup-Menü nur als Sicherung gedacht, damit man weiß, dass beim Formatieren von Karte oder Speicher sämtliche Dateien gelöscht werden.
Mein vorheriger Beitrag bezog sich übrigens ausschließlich auf den "Ton" in Manfreds Antwort!
Videowilli hat deine Frage ja bereits kurz und treffend beantwortet!
Wahrscheinlich ist die Auswahl "Löschen Ja/Nein" im Setup-Menü nur als Sicherung gedacht, damit man weiß, dass beim Formatieren von Karte oder Speicher sämtliche Dateien gelöscht werden.
Mein vorheriger Beitrag bezog sich übrigens ausschließlich auf den "Ton" in Manfreds Antwort!
- Wildfire
Hallo Ottokar,Ottokar hat geschrieben:Im Menü Setup (FORMAT) wird nur (ALLE DATEN AUF DER SPEICHERKARTE LÖSCHEN-JA/NEIN) angeboten.
Ottokar
vielleicht hilft es, die technischen Details etwas besser zu durchleuchten.
löschen = formatieren der Speicherkarte
Beim normalen Formatieren der Speicherkarte werden nur die Inhaltsangaben aus der Karte entfernt. Das löschen der Einträge im Inhaltsverzeichnis ist der schnelste Weg, die Karte zu löschen. Die Daten selbst bleiben immer auf der Karte drauf, sonst wäre auch ein Recovery oder Unformat der Datenträger gar nicht möglich.
Der Menüpunkt nennt sich daher Format und es wird aber noch mal darauf hingewiesen: ALLE DATEN AUF DER SPEICHERKARTE LÖSCHEN-JA/NEIN, damit auf der letzte versteht das danach seine Daten weg sind.
Die Frage ist, was meinst du mit richtig formatieren, was willst du damit erreichen ??
Zuletzt geändert von Wildfire am Mittwoch 22. Februar 2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
Hallo Wildfire,
vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort!
Alles klar bei Ottokar!
vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort!
Alles klar bei Ottokar!
-
Lithographin
Genau diese 4 Buchstaben kann ich überhaupt nicht ab.consulting hat geschrieben:Also wirklich, gerade wenn NEULING: RTFM...
Entweder die Frage beantworten wenn ich es weiß und möchte.
Wenn nicht, lasse ich es sein.
Diese S...blöden Buchstaben mögen andere benutzen.
Aber bitte nicht hier.
Gerade wenn Neuling, dann helfen und nicht so was.........!
Cristina
Hallo,
löschen oder formatieren, ist aus meiner Sicht fast das Gleiche. Habe keinen Unterschied festgestellt.
beim Löschen: Versuch, mit einem Recovertool die Karte auszulesen. Alle Bilder wieder da.
beim Formatieren
- in der Kamera: Recovertool, alle Bilder wieder da
Worin nun der Unterschied bestand, ist für mich ein großes Fragezeichen.
- am PC: keine Bilder wiederherstellbar
Ich fand das Ergebnis auch etwas komisch. Ich hatte angenommen, beim Formatieren in der Kamera wäre dies nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Wenn ich aber die Zeit vergleiche, die das Formatieren in der Kamera braucht, gleicht dies eher einem Löschen, also lediglich löschen der Strukturverzeichnisse.
Formatieren am PC dauert zig-fach länger. Selbst das Schnellformatieren am PC dauerte etwas länger als in der Kamera.
Für mich bleibt festzuhalten:
Wird die Speicherkarte verkauft oder weitergegeben, gibt es zuvor nur ein Formatieren am PC. Formatieren in der Kamera reicht nicht.
Vielleicht ist es ja bei mir ein Einzelfall. Evlt. könnte ja mal jemand einen gleichen Test machen. Genutzt habe ich von Convar das Tool PCInspector Smartrecovery.
HInsichtlich des internen Speichers weiß ich dass nicht genau. Evtl. Speicherkarte entnehmen und dann formatieren über das Menü der Kamera. So kann man auch die internen Bilder löschen.
Ob es auch über den PC funktioniert habe ich nocht nicht getestet. Gerade beim Formatieren wäre ich da jedoch vorsichtig. Evtl. könnte die Kamera im internen Speicher ja auch die Firmware oder Einstellungen speichern. Darüber kann ich aber keinerlei konkrete Aussage treffen. Ich wäre halt vorsichtig.
Christian
löschen oder formatieren, ist aus meiner Sicht fast das Gleiche. Habe keinen Unterschied festgestellt.
beim Löschen: Versuch, mit einem Recovertool die Karte auszulesen. Alle Bilder wieder da.
beim Formatieren
- in der Kamera: Recovertool, alle Bilder wieder da
Worin nun der Unterschied bestand, ist für mich ein großes Fragezeichen.
- am PC: keine Bilder wiederherstellbar
Ich fand das Ergebnis auch etwas komisch. Ich hatte angenommen, beim Formatieren in der Kamera wäre dies nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Wenn ich aber die Zeit vergleiche, die das Formatieren in der Kamera braucht, gleicht dies eher einem Löschen, also lediglich löschen der Strukturverzeichnisse.
Formatieren am PC dauert zig-fach länger. Selbst das Schnellformatieren am PC dauerte etwas länger als in der Kamera.
Für mich bleibt festzuhalten:
Wird die Speicherkarte verkauft oder weitergegeben, gibt es zuvor nur ein Formatieren am PC. Formatieren in der Kamera reicht nicht.
Vielleicht ist es ja bei mir ein Einzelfall. Evlt. könnte ja mal jemand einen gleichen Test machen. Genutzt habe ich von Convar das Tool PCInspector Smartrecovery.
HInsichtlich des internen Speichers weiß ich dass nicht genau. Evtl. Speicherkarte entnehmen und dann formatieren über das Menü der Kamera. So kann man auch die internen Bilder löschen.
Ob es auch über den PC funktioniert habe ich nocht nicht getestet. Gerade beim Formatieren wäre ich da jedoch vorsichtig. Evtl. könnte die Kamera im internen Speicher ja auch die Firmware oder Einstellungen speichern. Darüber kann ich aber keinerlei konkrete Aussage treffen. Ich wäre halt vorsichtig.
Christian
Panasonic Lumix FZ150
- wozim
- Administrator
Sorry, habe es gerade erst gelesen.
das ist genau das, was wir hier nicht lesen möchten.
Entweder eine vernünftige Antwort oder Finger von der Tastatur.
Hier soll sich jeder mit seinen Fragen gut aufgehoben und beraten fühlen.
Gruß Wolfgang
Hallo Manfred,consulting hat geschrieben:Also wirklich, gerade wenn NEULING: RTFM...
das ist genau das, was wir hier nicht lesen möchten.
Entweder eine vernünftige Antwort oder Finger von der Tastatur.
Hier soll sich jeder mit seinen Fragen gut aufgehoben und beraten fühlen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Kann mir jemand erklären was diese Buchstaben RTFM bezeichnen?
Ich kenne mich in Fremdsprachen nicht aus, ist das eine neue multikulturelle Ausdrucksweise?
Oder ist das eine neue Formatsprache für besondere Fotgrafen-User?
The Old Man bittet um Hilfe!!!!!!

Ich kenne mich in Fremdsprachen nicht aus, ist das eine neue multikulturelle Ausdrucksweise?
The Old Man bittet um Hilfe!!!!!!
-
Lithographin
Read the fucking manualig-foto hat geschrieben:Kann mir jemand erklären was diese Buchstaben RTFM bezeichnen?
The Old Man bittet um Hilfe!!!!!!![]()
![]()
![]()
Ganz schlecht.
Cristina
-
Lithographin