HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Charly20
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 06:26
Wohnort: Deutschland, NRW

HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Charly20 » Dienstag 17. November 2020, 07:00

Hallo liebe Forennutzer,
ich habe gestern die FZ300 :) wurde nach Laden des Akkus dann erstmal getestet.
Nun ist mir folgender Unterschied zur FZ200 aufgefallen. (Aber vielleicht bin ich auch noch zu dumm im Umgang mit der neuen Cam.)
Meine alte Cam hatte keine Probleme Fotos bei schwachen Licht zu knipsen. die FZ300 kommt nicht damit klar, da werden alle Fotos unscharf.
Da ich immer mit der Blendenpriorität (A) arbeite, gehe ich mal davon aus das dies bei der FZ300 das selbe ist.
Aber sie berechnet die Belichtungszeit dort eigenständig und macht das Foto nie "sofort". Wenn ihr wisst was ich meine.

Das finde ich jetzt schade denn da war meine alte Kamera dann echt angenehmer und flexibler. Denn ich fotografiere sehr gerne, aber gerade bleibt die Freude auf der Strecke. :cry:
Oder bin der Fehler in der ganzen Geschichte.

Ich werde heute Nachmittag mich weiter damit beschäftigen, aber bevor ich frustriert alles in die Ecke feure, hoffe ich auf Tipps von FZ300 Nutzern.

Danke für eure Hilfe.

LG eure Charly20
Zuletzt geändert von Charly20 am Dienstag 17. November 2020, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG eure Charly

Abschalten bei der Motivsuche.
Denn dann geht man mit offenen Augen durch die Welt. :D

Kamera: Lumix FZ200
seit 16.11.2020: Lumix FZ300 ;)
Motive: Makro, Tiere, Natur und dies und das

phoenix66

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 17. November 2020, 07:05

Hallo Charly20,

Glückwunsch zur FZ 300, die ich auch mal 1 Jahr hatte. Dein Problem liegt in der Kamera-Konfiguration. Leider kann ich jetzt nicht mehr nachverfolgen, wie deine Einstellungen zu verändern sind. Mir hat die Kamera sehr gefallen.

Gruß Martin, der für dich Hilfe von anderen FZ 300-Fotografen erhofft. :)

Charly20
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 06:26
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Charly20 » Dienstag 17. November 2020, 07:11

Hallo Martin,

das habe ich mir fast gedacht. Da die Kamera doch komplexer wirkt als die FZ200. Dann hoffe ich mla das aner FZ300 Nutzer ein paar Tipps für mich haben. Damit ich nicht bereue mir die Kamera geholt zu haben.

LG Charly
LG eure Charly

Abschalten bei der Motivsuche.
Denn dann geht man mit offenen Augen durch die Welt. :D

Kamera: Lumix FZ200
seit 16.11.2020: Lumix FZ300 ;)
Motive: Makro, Tiere, Natur und dies und das

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von jessig1 » Dienstag 17. November 2020, 07:32

Charly20 hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 07:00

...Aber sie berechnet die Belichtungszeit dort eigenständig und macht das Foto nie "sofort". Wenn ihr wisst was ich meine.
Außer in M berechnet die Kamera immer die erforderlichen, nicht vorgegebenen Parameter. Bei A also die Zeit, bei S die Blende. Je nach Einstellung wählt die Kamera dann noch die passende ISO.
Das geht aber so schnell, daß eine Auslöseverzögerung nicht merkbar ist.

Was deine Verzögerung auslösen könnte wäre der AF, der aufgrund fehlendenden Lichts und Kontrast länger benötigt um scharf zustellen.
Wie sind deine Einstellungen des AF und der Fokusfelder?
Hast du Fokus- oder Auslösepriorität eingestellt?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Charly20
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 06:26
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Charly20 » Dienstag 17. November 2020, 09:26

Hallo Jessig1
habe gerade die Kamera nicht zur Hand, werde das nachher mal prüfen.
Aber nach dem Verhalten der Kamera, wenn ich den Auslöser gedrückt habe, würde ich behaupten das die Auslösepriorität eingestellt ist.
Wo kann man das Einstellen bzw. umstellen?

Ich gehe davon aus das die schlechten Bilder mein verschulden sind, da ich die Kamera noch nicht richtig Konfiguriert habe. Sollte die Kamera immer soooo schlechte Bilder bei schwachen licht abliefern, hätte diese Cam doch keiner gekauft und sie anschließend so gut bewertet.

Hoffe ich zumindest.

Welche Einstellung würde denn welches Ergebnis abliefern? Fokus bzw. Auslösepriorität?

Danke für deine Hilfe
LG Charly
LG eure Charly

Abschalten bei der Motivsuche.
Denn dann geht man mit offenen Augen durch die Welt. :D

Kamera: Lumix FZ200
seit 16.11.2020: Lumix FZ300 ;)
Motive: Makro, Tiere, Natur und dies und das

phoenix66

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 17. November 2020, 10:48

ich plädiere für Fokuspriorität, weil nur so scharfe Bilder entstehen. Manchmal kann auch nicht scharfgestellt werden, weil zu wenig Struktur im Motiv ist. Dann Fokuspunkt versetzen.

Gruß Martin, der das so versteht und auch einige Zeit gebraucht hat, um die Kamera zu verstehen.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 17. November 2020, 10:58

Servus Charly (und willkommen im Lumix-Lager).

In einer Sache hast du vermutlich schon mal recht- ist deine "Schuld!!" :P

WAS du für nen Modus-Betrieb hast.... solltest du (jeder) schon SICHER wissen (wenn man ne Cam betreiben möchte).
"A" (Moduswahlrad) ist Aperture Priorität (Blendenvorwahl; Rest: automatisch).
Nächster Schritt (den es "zu wissen" gilt): Automatiken White Balance UND (für deinen Fall wichtig) die ISO-Automatik und ihre Voreinstellungsmöglichkeiten (inkl. max. ISO-Begrenzung).
SO WEIT funktionieren ALLE Cams auch gleich.
Wenn das mit deiner FZ200 gut ging, muss es auch bei der 300er klappen.
-PSAM verstehen (lernen)
-Verhältnisse und individuelle Charakteristika von Blende, Zeit, ISO verstehen (lernen)
... sollten deine nächsten Handlungsschritte sein.
Dazu immer wieder- mit diesen Parametern im Hinterkopf- einfach immer wieder viel und oft "herumfotografieren"....
-》 mein Tipp: mach das OFT, mach wenig bzw. kurze Sessions/Testcharakter-Licht-u.-Motivesituationen hernehmen, sofort die (wenigen/überschaubaren) Bildergebnisse aufn PC und dabei mal die Werte der Pics betrachten u. ins Verhältnis zum Look u.d. Qualität der Pics setzen.

Ich finde den Modus "P" für Einsteiger/Ahnungslose am geeignetsten. Aber probiere es für dich selber aus.
Und hol dir ruhig mal Frank Späths Buch zur Cam. Ist nicht nur Cam-kennenlernen, ist auch Fotografieren-kennenlernen, was man darin erfährt.
Ansonsten ist das www GESPICKT (um nicht zu sagen "zugemüllt") mit guten, einfachen Lerninfos zum Thema (-》 Cams u. Fotografie grundsätzlich und alltagspraktisch verstehen lernen).

Und PS: wenn's "Kästchen grün wird & es piepst, ist auch was scharf".
Die Macht am Drücker hast DU als Fotograf.
Darum isses relativ wurscht, ob Auslöse/Fokus-Prio gesetzt ist.
Zur Sicherheit aber eher Fokus-Priorität (löst erst dann aus, wenn Cam erkennt, dass der Fokus zugepackt hat).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Charly20
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 06:26
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Charly20 » Dienstag 17. November 2020, 11:27

Hallo GImperator,

danke für deine ausführliche Antwort.
Das ich die Schuldige bin habe ich mir schon fast gedacht.
Dachte allerdings, wenn ich die FZ200 im A Modus gut bedienen kann sollte das bei der FZ300 genau so funktionieren. Weit gefehlt, das Ergebnis war ernüchternd.
Anscheinend verhält sich die FZ300 im A Modus doch anders als die FZ200. Warum auch immer.
Vielleicht muss ich bei der FZ300 doch nochmal bei null anfangen. :-( bis ich einigermaßen Ergebnisse erhalte die man sich gerne anschaut.
Habe nur Angst das ich einen Fehlkauf getätigt habe. Da ich bei der FZ200 keine Anlaufschwierigkeiten hatte. :-(

Gruß Charly
LG eure Charly

Abschalten bei der Motivsuche.
Denn dann geht man mit offenen Augen durch die Welt. :D

Kamera: Lumix FZ200
seit 16.11.2020: Lumix FZ300 ;)
Motive: Makro, Tiere, Natur und dies und das

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 17. November 2020, 12:18

ICH betrachte diese Cams als dermaßen ähnlich, dass ich schon sagen würde "identisch".
Insofern "Verwunderung", wenn jemand schildert, gut klargekommenmit 200er, dauernd Probleme mit 300er.
Wären für mich 2 Lösungsansätze in dieser Phase:
1. "schlechtes" Setup.
Irgend eine Standard-Einstellung verhindert weitete individuelle Einstellungen (z.B. ISO-Limitierung aktiviert + du in schlechten Lichtsituationen gefotet bei Auslöseprio-Setting: war kein Fokus da, Cam hat's nicht gemerkt)
2. ein irgendwie gearteter Cam-Defekt

Prinzipiell verhalten sich die Cams IDENTISCH, ein " neu einarbeiten" SOLLTE insofern in keinem Fall nötig sein.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

phoenix66

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 17. November 2020, 12:34

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 12:18

Prinzipiell verhalten sich die Cams IDENTISCH, ein " neu einarbeiten" SOLLTE insofern in keinem Fall nötig sein.
ich bin mir sicher, dass du die beiden Kameras nicht kennst? Meine Frau hatte auch die FZ 200.
Ich glaubte, dass die FZ 300 "nur" ein kleines Update der FZ 200 ist. Aber bei genauerer Betrachtung fällt dann der Irrtum auf, da alleine das Menü der 300 schon deutlich umfangreicher ist.

Gruß Martin, der die Unterschiede hier nicht aufführen will.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 17. November 2020, 15:11

Doch doch, kenne beide. Mit beiden auch schon gefotet, mit der 200er auch regelmäßiger.

Lass uns da auch keine Wortklaubereien betreiben. So ne Bedienung ist Empfindungssache.
Ich finde z.B. meine FZ 150 nicht sooo viel anders wie meine G9.... oder ne Nikon D5600 !

Und lass uns nicht vergessen- wir sind bei Basics: Fokus, Belichtung.
Das ist bei allen Cams praktisch dasselbe. Beim einen heissts halt S, beim anderen Tv.
"Tricky" wird's in diesem Fall ja vor allem bei der Eingrenzung einer/diverser "kleinerer/unterstützender" Einstellungen, die ggf. das Bildergebnis bzw. den Aufnahmeprozess negativ beeinflussen könnten
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Horka » Dienstag 17. November 2020, 15:19

Die Probleme, die Charly hier beschreibt, haben wenig mit dem Menü zu tun. Ich glaube auch, dass beim Wechsel kein neues Einarbeiten nötig ist. Wer mit der FZ200 scharfe Bilder gemacht hat, dem sollten auch ohne große Mühe mit der FZ300 scharfe Fotos gelingen.

Wichtig scheint mir zu sein, Charly, dass Du weißt, was Du tust, warum Du in A welche Blende einstellst, warum Du kurze Zeiten wählst, warum Du das zentrale AF-Feld wählst...

Setze die Kamera auf den Werkszustand zurück, damit Du keine versteckte Fehleinstellung im Menü hast. Wenn Du dann genau so überlegt fotografierst wie bei Deiner FZ200 und weiterhin unscharfe Bilder bekommst, könnte die Kamera einen Defekt haben.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von hans_01 » Dienstag 17. November 2020, 16:47

Hallo Charly,

kannst du bitte mal ein Foto machen von dem Aufnahme-Bildschirm hinten an der Kamera.

Mit der "Disp.-Taste", rechts neben dem Display, kannst du 6 verschiedene Bildschirmdarstellungen durchschalten.

Die letzte Darstellung in dieser Serie ist die "Dunkel-Schaltung" des Displays.

Interessant ist das nächste Bild, wo links oben dann wieder "A" stehen dürfte.

Dieses Bild bitte fotografieren und hier posten.

Dieses Bild zeigt die wichtigsten Kamera-Einstellungen !

Noch eine Frage.

Rechts neben dem Sucher ist ein kleiner Hebel-Schalter.

Steht dieser auf:
- AFS/AFC oder auf
- AFF oder auf
- MF

Bitte die Stellung posten.

Danke.

SG
Hans

Charly20
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 06:26
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von Charly20 » Mittwoch 18. November 2020, 11:16

Hallo Hans_01

sorry wegen der späten Antwort.... Habe gestern nochmal beide Cams genommen und geknipst was das Zeug hält. (Aber nur im Wohnzimmer, da es draußen schon finster war) Um evtl einen direkten Vergleich zu haben. Dabei habe ich festgestellt, dass ich anscheinend nie bemerkt habe das die Cam (Fz200) am besten funzt wenn man draussen bei Tageslicht unterwegs ist. Zimmerbeluchtung mochte die FZ200 auch nicht zu 100% habe es dort aber nie soooo extrem bemerkt das die Bilder kacke wurden.
Naja lange rede kurzer Sinn muss wohl noch weiter üben und mich mit der Cam Fz300 diesmal besser ausandersetzen
Werde aber mich mal daran machen und deine Wünsche versuchen hier zu Posten.

Bei der FZ300 bemerkte ich nur, die Ansicht im Sucher wird unscharf, sobald ich fokussiere. Liegt garantiert an den schlechten Lichtverhältnisse im Wohnzimmer. Heute möchte ich mal Fotos draußen knipsen und dann schauen wie sie am PC aussehen. Vielleicht war ich auch nur zu voreilig mit dem meckern (ich hoffe es zumindest "schämmich")

Anscheinend bin ich mehr ein schlechter Anfänger. Im Freien habe ich mich immer auf Bilder mit Tiefenschärfe (Detail Aufnahmen mit unscharfen Hintergrund) konzentriert. Im Tierpark/Zoo wurden auch diverse Fotos (da noch mit der FZ200) gemacht und die haben mir immer alle gefallen. Unteranderem mag ich die Makrofotografie. Davon werde ich, wenn vorhanden und getestet, auch welche einstellen.

Danke für eure Geduld und Hilfsbereitschaft
LG eure Charly
LG eure Charly

Abschalten bei der Motivsuche.
Denn dann geht man mit offenen Augen durch die Welt. :D

Kamera: Lumix FZ200
seit 16.11.2020: Lumix FZ300 ;)
Motive: Makro, Tiere, Natur und dies und das

phoenix66

Re: HILFE!!! Unterschiede im Umgang mit der FZ300 zur FZ200

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 18. November 2020, 14:44

Charly20 hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 11:16
Hallo Hans_01



Bei der FZ300 bemerkte ich nur, die Ansicht im Sucher wird unscharf, sobald ich fokussiere. Liegt garantiert an den schlechten Lichtverhältnisse im Wohnzimmer. Heute möchte ich mal Fotos draußen knipsen und dann schauen wie sie am PC aussehen. Vielleicht war ich auch nur zu voreilig mit dem meckern (ich hoffe es zumindest "schämmich")



Danke für eure Geduld und Hilfsbereitschaft
LG eure Charly
Liebe Charly,

meistens wird auch vergessen, den Dioptien-Ausgleich am Sucher einzustellen. Dies führt auch zu Unschärfen. Aber du hast das doch gemacht? :|

vermutet der Martin

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“