FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von BodoH » Samstag 27. März 2021, 10:44

Hallo Reinhold,
ich habe mir deine Pdf komplett durchgelesen. Bitte sei mir nicht böse, aber spätestens ab Seite 9, wenn ich in Netzwerkbereiche meines PC komme, würde ich als "BodoNormalUser" die Finger weglassen.

Wenn ich jetzt nicht weiß, dass das Wifi-Netz der Kamera ein schwaches ist und die Entfernung zum Router eine größere wäre, werde ich wahrscheinlich zum einen keine Verbindung herstellen können und zum anderen wahnsinnig werden.

Auch bei der Direktverbindung muss das Wifi-Netz der Kamera nach meinen Erfahrungen zwingend auf "Privat" stehen.

Besonders beim Wiederaufrufen der bestehenden Verbindung über den Menüpunkt der Kamera "Wählen Sie einen Zielort aus dem Verlauf", kann diese (aus welchen Gründen auch immer) auch mal auf "öffentlich" stehen.

Sonst wundert man sich fluchend, warum es jetzt plötzlich nicht mehr klappt.

05 Kontrolle Netzwerkeinstellung.jpg

Und nochmal der ganz wichtige Hinweis:
Zuerst Benutzerkonto anlegen und Zielordner freigeben!
Erst dann die Kamera in die Hand nehmen und die Wifi-Verbindung einrichten !
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Freifels
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 16:18

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Freifels » Sonntag 12. November 2023, 22:14

Hallo zusammen,

mein erster wirklicher Beitrag hier :P

Vielleicht interessieren sich manche für die Datenraten. Ich habe mit einer U3-SD-Karte getestet und jeweils 3,5 GB übertragen, einige größere Filme, sonst Fotos, 83 Dateien insgesamt. Ergebnis:
Per Direkt-Verbindung WLAN: knapp 6 MB/s, gut 10 Min
Per USB-Kabel an der Kamera: gut 12 MB/s, knapp 5 Min
Per USB-3-Kabel mit Kartenleser: 85 MB/s, 42 s

Nimmt man an, dass es 1 Minute zusätzlich kostet, bis man den Kartenleser in der Hand und die Speicherkarte hin und her gewechselt hat, kann man grob davon ausgehen: rein zeitlich lohnt es sich ab ca. 40 bzw. 80 Fotos (á 10 MB), zu wechseln.
Besser zu Späth, als nie schlau :idea:

Freifels
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 16:18

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Freifels » Sonntag 12. November 2023, 22:58

WLAN direkt mit Laptop/PC verbinden - kleine Tipps:

Und nun noch einige Erfahrungen, die vielleicht auch anderen helfen.
Bei Windows 11 kann man sich auch per Windows Hello in sein Benutzerkonto einloggen. Das geht je nach Gerät z. B. mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck, PIN, Kennwort usw. Hier ist wichtig zu differenzieren:
Das Windows-Benutzerkennwort ist NICHT die Hello-PIN!
Für die WLAN-Direktverbindung benötigt man das Benutzerkennwort (= Kontokennwort)


Sobald auf der Kamera die blaue LED leuchtet, sollte das WLAN eigentlich angezeigt werden. Bei mir ist der Name des WLANs der Kamera in der Liste der verfügbaren Netze auf dem Laptop manchmal sofort erschienen, manchmal nach einiger Zeit, öfter aber auch erst, nachdem ich das WLAN aus- und wieder eingeschaltet habe. Ggfs. also mal probieren.

Zu den tollen Anleitungen von BodoH und Reinhold (Riesen DANKESCHÖN) möchte ich eine Vereinfachung ergänzen. Statt sich durch die jeweiligen Windows-Menüs zu hangeln, können viele Einstellungsorte schnell von Windows selbst gefunden werden, dazu einfach einmal kurz auf die Windows-Taste tippen und dann - ganz ohne anderweitigen Mausklick oder Enter - einfach losschreiben:
  • "PC-Namen" für die Ermittlung desselbigen
  • [nichts schreiben] für die Anzeige des Benutzernamens, er erscheint nach dem Druck auf die Windows-Taste direkt, unten im neuen Fenster
  • "Kontoschutz" für die Informationen und Änderungen zum Anmeldekonto, Microsoftkonto, Windows Hello
  • "Kontoinformationen" für weitere Infos zum Konto und Anmeldeoptionen UND: "Weitere Benutzer", um das erwähnte Zusatzkonto anzulegen. By the way: wer schon ein Benutzerkonto OHNE Microsoft-Anmeldung hat, braucht natürlich auch kein neues anzulegen!
  • "Arbeitsgruppenname" für die Anzeige desselbigen (angezeigt wird während der Eingabe "Arbeitsgruppennamen ändern")

Das funktioniert z. B. auch, um Programme zu starten, einfach eintippen: "Word", "Rechner", "Lumix" (für das Lumix Foto Studio) usw.
Besser zu Späth, als nie schlau :idea:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Jock-l » Montag 13. November 2023, 18:52

Für Mitlesende ist es evtl. interessant, welche Kamera für den Vergleich eingesetzt wurde...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“