FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
haroe
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 16:05

FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von haroe » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:52

Hallo,

ich möchte auf der FZ1000ii gespeicherte Fotos über WLAN (oder Bluetooth) direkt auf den PC senden. Mit Bedienungsanleitung und Fotoschule ist mir das bisher nicht gelungen.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wer kann mir "idiotensicher" beschreiben, welche Einstellungen ich an FZ und PC vornehmen muss und in welcher Reihenfolge?
Übrigens: Fernauslösung der FZ vom Smartphone mit Bluetooth funktioniert bestens.

Vorab schon mal ein Dankeschön an alle, die meine Anfrage lesen und vielleicht sogar eine Lösung für mein Problem haben.
haroe
Freundliche Grüße
Harald

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von oberbayer » Freitag 29. Januar 2021, 09:28

Die Wlan-Verbindung sollte nur eine Notlösung sein wenn man mal schnell ein zwei Bilder übertragen will.
Wenn mal Videos dabei sind dauert die Übertragung ewig.
Die schnellste Methode Bilder auf den PC zu übertragen ist und bleibt die SD-Karte aus der Kamera zu nehmen und direkt kopieren.
Aber zurück zu deiner Frage.
Ich habe die FZ1000 und wenn ich da eine Verbindung aufbaue wie es in der Anleitung beschrieben ist, funktioniert es auch.
Vielleicht hast du etwas bei den Einstellungen übersehen?
Ich würde die WiFi Verbindung in der Kamera löschen und noch einmal ganz langsam Schritt für Schritt nach Anleitung aufbauen.
Kann mir nicht Vorstellen, dass es mit der FZ1000 II nicht gehen sollte.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Rosenholz52 » Freitag 29. Januar 2021, 14:12

Guten Tag zusammen,

als ich gerade den Beitrag von "haroe" fand, hoffte ich auf eine Stellungnahme mit einer narrensicheren Anleitung für genau dieses WLAN-Thema für die FZ10002. Ich habe es mit der WLAN-Direktverbindung zum PC auch schon versucht und dabei zumindest laut Fritzbox das Eindringen der Kamera in unser Heimnetz geschafft. Aber eine "WLAN-Standleitung" zum PC ist mir nicht gelungen und ich war/bin daher auch unsicher, ob das überhaupt geht und wie das Gegenstück Software auf der PC-Seite aussehen muss.

Zu dem Argument von "oberbayer" mit dem Einsatz der SD-Karte zur Datenübertragung zum PC stimme ich voll zu, wenn es um viele Bilder oder gar Filme geht. Ich habe aber fast täglich den Fall, dass ich wenige Bilder auf dem PC benötige. Um die Bilder zu erstellen, muss ich ein Stativ einsetzen und habe damit das Problem, dass ich nicht an die SD-Karte der FZ10002 komme, ohne die Kamera vom Stativ zu nehmen und die Stativkopfplatte zu entfernen. Versuche mit kleinen Platten, z.B. der Sirui, scheitern an der Stabilität der kleinen Kontaktflächen der Platte mit der Kamera, die mit großem 64er Mecablitz Gewicht hat. Egal, wie fest ich die Platte an der Kamera anschrauben, bleibt das Ergebnis wenig zufriedenstellend - alles nur, weil Panasonic das Gewinde für den Stativanschluss so ungünstig platziert. Selbst einen Wechsel zur G9 mit dem seitlichen Kartenfach habe ich schon erwogen, obwohl ich mit der FZ10002 exakt meinen sonstigen Bedarf abdecke und keine Wechselobjektive herumschleppen muss.

Das alles wäre aber vergessen, wenn ich per WLAN die wenigen Bilder jeweils an den PC senden könnte.

Das Smartphone ist für die weitere Bearbeitung nicht der richtige Partner. In der Not habe ich auch schon mal Bilder zum Smartphone geschickt und von dort weiter zum PC, aber das ist keine sinnvolle Lösung.

Aber es besteht ja Hoffnung, denn "oberbayer" hat es geschafft. Vielleicht kann doch noch jemand den einen oder anderen hilfreichen Hinweis geben, wie diese Verbindung eingerichtet werden kann und mit welcher PC-Software die Kommunikation zur Kamera dann funktioniert.

Viele Grüße
rosenholz52
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Benutzeravatar
Schoner
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Schoner » Freitag 29. Januar 2021, 23:03

Ich habe es mit der FZ300 gerade geschafft. Aber da kriegt man Augenkrebs. :) Das ist nicht zielführend. Da nehme ich kieber die Karte raus.
FZ30 FZ200 FZ300 Olympus E510 IXUS 170 Makro-und Telekonverter, Ringblitz und Leuchte

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Handwerker » Samstag 30. Januar 2021, 17:51

Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Rosenholz52 » Montag 1. Februar 2021, 23:19

Hallo zusammen,

das Thema mit der Kopplung Kamera - PC (Windows 10) ist nicht uninteressant und es funktioniert prima, wenn man es erst einmal hinbekommen hat. Das Verfahren sollte für alle neueren Panasonic-Kameras ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.

Auf meine Antwort hier von vor wenigen Tagen hat sich ein Kontakt (PN) ergeben. Ich erhielt wertvolle Hinweise, wodurch es mir letztlich gelungen ist, die FZ10002 so mit dem PC zu koppeln, dass ich nun an der Kamera ganz easy auswählen kann, welche Bilder/Filme ich zum PC senden möchte. Auf Fingertipp wird dann die Übertragung der ausgewählten Fotos/Filme ausgelöst. Die Bilder befinden sich dann in einem vorher angelegten und freigegebenen Ordner auf dem PC und können von dort weiter bearbeitet werden.

Das geht sogar erstaunlich schnell. Wenn es sich um wenige (bis zu 50 Bilder) handelt, sprechen wir von einigen Sekunden bis vielleicht zwei Minuten (Dateigrößen um 10 MB bei mir). Die Kamera gibt beim Start eine Übertragungszeit an, die völlig aus der Luft gegriffen ist, viel zu hoch. Es geht wirklich echt schnell.
Mehrere Filme überträgt man vielleicht doch besser mit der SD-Karte, vor allem wenn Dateigrößen von einigen 100 MB oder gar GB vorliegen.

Und was wirklich toll ist: Wenn es dann das erste Mal geklappt hat, geht der Vorgang ganz einfach und schnell zu starten, ohne Passwörter usw.. Die SD-Karte zu verwenden, dauert genauso lange, vielleicht noch länger, besonders wenn man zuvor eventuell eine Stativplatte abschrauben muss, wie bei der F10002. Und man schont den Kontaktapparat des USB Schachts der Kamera und die Kontakte der SD-Karte.

Wichtig:
Die erwähnte Übertragungsmethode geht über das Netzwerk ("Heimnetz"), an dem der PC per Kabel oder WLAN angeschlossen ist. Ist der PC nicht in einem Netzwerk eingeloggt, geht das so nicht.

Es gibt aber auch noch die Verbindungsart "Direktverbindung Kamera - PC". Da erzeugt die Kamera selbst ein Netzwerk, in das man den PC dann einloggt. Das erfordert eine andere Vorgehensweise und auch eine Software auf dem PC. Diesen Fall muss ich mir erst noch umfänglich erarbeiten. Bisher verbindet sich die Kamera mit dem PC, aber mir fehlt eine Software. Nun lese ich, das Irfanview dafür taugen kann.

Ich werde im Laufe der nächsten Tage eine Zusammenfassung der Schritte für die Netzwerkübertragung aufschreiben, so gut ich das eben hinbekomme. Das Thema Direktverbindung wird dann nachgereicht, falls ich es überhaupt hinbekomme. Ich brauche ja auch noch Zeit fürs Fotografieren, sonst wäre ja nichts zu übertragen . . . .

Viele Grüße
Reinhold
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von BodoH » Freitag 5. Februar 2021, 21:04

Hallo Reinhold,
schön, dass es dir gelungen ist.

Auf deine Anleitung die Verbindung über das Netzwerk herzustellen bin ich gespannt. Diese Art der Verbindung ist mir noch nicht gelungen.
Rosenholz52 hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 23:19
Es gibt aber auch noch die Verbindungsart "Direktverbindung Kamera - PC". Da erzeugt die Kamera selbst ein Netzwerk, in das man den PC dann einloggt. Das erfordert eine andere Vorgehensweise und auch eine Software auf dem PC. Diesen Fall muss ich mir erst noch umfänglich erarbeiten. Bisher verbindet sich die Kamera mit dem PC, aber mir fehlt eine Software. Nun lese ich, das Irfanview dafür taugen kann.
Nachfolgender Link zeigt eine Anleitung für die Direktverbindung, wie sie mir bei meiner G81 gelungen ist.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 81#p630664

Vielleicht hilft es dir weiter oder etwas näher an die Problemlösung zu kommen.

:D Ich liebe es auch auf der Couch zu liegen und ausgewählte Fotos von der Kamera bequem zum PC zu schicken.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Rosenholz52 » Donnerstag 25. März 2021, 20:19

Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit, allerdings etwas mehr als den versprochenen "in den nächsten Tagen", habe ich mein Vorgehen beim Erstellen der Kopplung einer FZ10002 über WLAN an einen PC in Text gefasst.

Eine Erkenntnis: Es wurde ausschweifend, sorry.
Eine weitere Erkenntnis: Der Aufwand war größer, als ich es erwartet hatte.
Und noch eine Erkenntnis: Es ist nicht leicht, seitens der Hersteller ein Handbuch zu verfassen, das allen gerecht wird.

Bitte verzeiht eventuelle falsche technische, sachliche Schlussfolgerungen oder Angaben. Ich bin kein Spezialist und ich hatte auch keine Lust, mich bei jedem Detail bis in die technische Tiefe zu befassen. Insbesondere meine Angaben zur Netzwerktechnik sind laienhaft.

Aber ich korrigiere gerne die Beschreibung, wenn entsprechende Wünsche mit Angaben / Änderungsvorschlägen an mich gerichtet werden.

Als die Beschreibung zu 99% fertig war, verließ mich meine FZ10002, und eine nagelneue G9 nimmt seitdem ihren Platz ein. Die Kopplung funktioniert bei der G9 analog wie für die FZ10002 beschrieben.

Mein "Werk" ist als PDF-Datei hier beigefügt. Wer es in einem anderen Format haben möchte, wende sich bitte per PN an mich.

Ich grüße alle Lumix - Freunde!
Reinhold
Dateianhänge
Tutorial Stand 1.02.pdf
(196.44 KiB) 280-mal heruntergeladen
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von BodoH » Donnerstag 25. März 2021, 21:35

Hallo Reinhold,
du hast in deinem Tutorial geschrieben:
Rosenholz52 hat geschrieben:
Donnerstag 25. März 2021, 20:19
... Die Direktverbindung benötigt beim PC eine Software, die mit der Kamera interagiert. Die Kamera
erzeugt ein eigenes, relativ schwaches, WLAN. Auf der PC-Seite muss dann dieses WLAN über
die WLAN-Einstellungen gesucht und verbunden werden, wozu die Kamera einen WLAN-Namen
und ein Passwort zur Verfügung stellt. Diesen Vorgang konnte ich problemlos bewältigen. Aber
das war es dann auch.
Ich kenne keine passende Software zur Übertragung und Anzeige der Kamerabilder bei Direktverbindung, habe aber auch nicht intensiv danach gesucht....
Man braucht keine Software um eine Kamera direkt mit dem PC zu verbinden. Nur wenn die entsprechenden Vorbereitungen getroffen wurden, wird die Anmeldeprozedur im Kameramenü erfolgreich sein.
BodoH hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 21:04
... Nachfolgender Link zeigt eine Anleitung für die Direktverbindung, wie sie mir bei meiner G81 gelungen ist.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 81#p630664
...
Damit habe ich nicht nur die G81 sondern auch die GX80 erfolgreich verbunden.

Bei User "haroe" hat es am Schluss auch geklappt. Dabei war nach den vielen Fehlversuchen ein Zurückstellen der "Wifi-Funktion" die Lösung. Ich hatte dann auch irgendwann mal Probleme die GX80 per Wifi anzumelden und auch da hat das Zurücksetzen der "Wifi-Funktion" geholfen.
Es scheint diese Funktion im Menü der Kamera nicht umsonst zu geben.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von BodoH » Donnerstag 25. März 2021, 22:00

Rosenholz52 hat geschrieben:
Donnerstag 25. März 2021, 20:19
.... , habe ich mein Vorgehen beim Erstellen der Kopplung einer FZ10002 über WLAN an einen PC in Text gefasst. ...
Habe ganz vergessen: Danke für die große Mühe, diesen Weg so ausführlich zu dokumentieren!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Rosenholz52 » Donnerstag 25. März 2021, 23:07

Hallo Bodo,

keine Ursache - habe ich gerne gemacht.

Zum Thema Direktverbindung:

Es kann sein, dass ich auf der Leitung sitze . . . . , dann bitte um Aufklärung!

Ich bin Deinem Link gefolgt. Da finde ich zunächst die Direktverbindung zum Smartphone beschrieben. Weiterhin gibst Du an, daheim eine gleichartige Verbindung zum PC aufbauen zu wollen.

Was danach beschrieben ist, ist nach meinem Verständnis in weiten Zügen das, was ich auch beschrieben habe. Du sendest Bilder über das heimische WLAN in einen Ordner des PCs, den Du zuvor angelegt hast und der vom WLAN aus zugänglich ist. Dazu bedarf es keiner weiteren Software beim PC, außer dessen Betriebssystem und seinen Helferchen.

Unter dem Begriff Direktverbindung zum PC verstehe ich dagegen eine von der Kamera ausgehende Funkverbindung, bei der eine Software des PCs die Bilder von der Kamera abruft und in einen Ordner Deiner Wahl im PC ablegt. Das entspräche dann dem Vorgehen mit dem Smartphone. Dieser Ordner muss kein für Netzwerkzugriff freigegebener Ordner sein.
Bei der Kamera lautet die entsprechende Auswahl "Direktverbindung" und die Kamera erzeugt hierzu ein eigenes, relativ schwaches WLAN, dessen Kenngrößen am PC einzugeben sind, d.h. am PC wird das WLAN mit der von der Kamera vergebenen SSID gesucht und ausgewählt, wobei das an der Kamera angezeigte WLAN-Passwort beim PC einzutragen ist. Danach verbinden sich der PC und die Kamera über dieses WLAN. Das habe ich gemacht und das hat auf Anhieb funktioniert. Aber dann geht nichts weiter, weil dann eine Software vorhanden sein müsste, die diese Verbindung nutzt und von der Kamera die Bilder abruft. Ich habe vor Wochen mal irgendwo im Netz gelesen, dass das jemand mit der Software "Irfanview" gemacht hätte. Aber ich konnte es dann daheim mit Irfanview nicht nachvollziehen.

Die Funk-Lösung, die ich beschrieben habe, ist die einzige Variante, die ich am PC zur brauchbaren Nutzung für die Bildübertragung bewegen konnte.

Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn das jemand liest, der eine einfachere und bessere Lösung kennt und sie bekannt gibt. Die Aufgabe ist einfach nur, ausgewählte Bilder in Originalgröße, wie auf der SD abgespeichert, und in den Formaten der Kamera zum PC zu übertragen. Nicht gedacht ist das, um die komplette GB-Ladung einer vollen SD - Karte per Funk zu übertragen. Das geht direkt mit der SD - Karte und dem Kartenleser dann doch schneller.

Viele Grüße
Reinhold
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von BodoH » Freitag 26. März 2021, 14:17

Hallo Reinhold,
der Artikel vor der Checkliste kann man als Einstieg in das Thema sehen. Mir ist am Anfang eine Verbindung zwischen Kamera und Smartphone über das heimische Netzwerk gelungen.
Als ich dann bei einem Judoturnier Langeweile hatte, ist mir eine Verbindung zwischen beiden ohne dass Netzwerk gelungen, weil es sich sozusagen nicht "vordrängeln" konnte.

Mit dieser Erfahrung wollte ich eine Verbindung direkt mit Kamera und PC, ohne das heimische Netzwerk.

Man muss zum einen am PC zuerst ein von Mikrosoft unabhängiges Benutzerkonto anlegen. Das dies zwingend scheint, hast du ja herausgefunden. Ich wollte meine GX80 immer über das Benutzerkonto der G81 anmelden und es ist mir nicht gelungen. Erst beim Kontakt mit dir kam ich auf die Idee, dass ein weiteres Benutzerkonto für die GX80 notwendig sein könnte. Und dem war dann so!

Zum anderen muss der Zielordner für die Verbindung korrekt freigegeben sein. Wenn da das kleinste "Sandkörnchen" nicht stimmt, klappt es am Ende nicht. Dies hatte ich mit User "Haroe" herausfinden können. Er kam am Schluss darauf, als nichts mehr falsch schien, die Kamera auf Reset zu stellen und plötzlich klappte am Schluss alles wie gewünscht. Als die Wifi-Verbindung meiner GX80 vor kurzem nicht mehr klappte, half mit die Idee die Wifi-Einstellung an der Kamerma zurückzusetzen.

Benutzerkonto erstellen und Zielordner freigeben muss vor der Kameraverbindung geschehen!

Jetzt erst darf man die Kamera ihr Wifinetz aufbauen lassen und den PC sich dort anmelden lassen. Das ist zwingend!

Dann gibt man die Daten mit PC-Name, Benutzerkonto-Name und dessen Passwort in Kamera an und diese findet anschließend den freigegebenen Ordner.
Dann kann man loslegen.
Rosenholz52 hat geschrieben:
Donnerstag 25. März 2021, 23:07
...
Du sendest Bilder über das heimische WLAN in einen Ordner des PCs, den Du zuvor angelegt hast und der vom WLAN aus zugänglich ist. Dazu bedarf es keiner weiteren Software beim PC, außer dessen Betriebssystem und seinen Helferchen.
...

Das heimische Netzwerk ist außen vor. Während der Verbindung mit dem Wifi-Netz der Kamera ist es logischerweise für den PC z.B. nicht möglich ins Internet zu gehen. Das ist das, was ich unter Direktverbindung verstehe.

Die Image APP von Pana macht diese Verbindungen weitestgehend automatisch. Dort gibt es in der Tat einmal den gleichen Weg wie eben beschrieben von der Kamera aus, aber auch wahlweise den Weg vom Handy aus, die Bilder auszuwählen und zu transferieren.

Diese Verbindung zwischen Handy und Kamera funktioniert zum einen über das heimische Netzwerk oder direkt ohne das heimische Netzwerk.

Zwischen Kamera und PC geht es nur von der Kamera aus. Eine Software, die diesen zweiten Weg vom PC aus regeln könnte, gibt es nicht und müsste von Panasonic erst als "ImageAPP für PC" entwickelt werden. Dann ließe sich die Kamera u.U. auch vom PC fernsteuern und dies werden wohl die wenigsten brauchen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Rosenholz52 » Freitag 26. März 2021, 19:35

Hallo Bodo,

danke für Deine Informationen.

Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst. Du verwendest einfach nur das WLAN, das die Kamera aufspannt, statt dem WLAN, das z.B. über den heimischen Router aufgespannt wird. Ich hatte ja auch erwähnt, dass ich die FZ1000 schon über ihr eigenes WLAN mit dem PC verbunden hatte, aber dass ich dadurch Zugriff auf den zuvor angelegten und freigegebenen Ordner erhalte, habe ich nicht erkannt, aber auch nicht gesucht. Vielleicht probiere ich das dann gelegentlich mal mit der G9; die FZ10002 ist ja weg - schade eigentlich.

Aber wo ist der Vorteil zu sehen, wenn die Kamera über ihr eigenes WLAN mit dem PC verbunden ist? Ich würde das verstehen, wenn man mit Kamera und Laptop unterwegs ist, wo kein WLAN vorhanden ist. Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb Du das gemacht hast. Aber daheim ist doch das "starke WLAN" des Routers die stabilere Verbindung, oder übersehe ich da etwas? Und dass die Übertragung über das Kamera-WLAN schneller ist, als über das heimische WLAN kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Kamera hat doch gar nicht die Power, um ein starkes und schnelles WLAN zu betreiben.
Vielleicht kannst Du dazu noch etwas schreiben?

Viele Grüße
Reinhold
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von BodoH » Freitag 26. März 2021, 20:50

Hallo Reinhold!
Hier mal ein paar weitere Gedanken.
Rosenholz52 hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 19:35
Aber wo ist der Vorteil zu sehen, wenn die Kamera über ihr eigenes WLAN mit dem PC verbunden ist? Ich würde das verstehen, wenn man mit Kamera und Laptop unterwegs ist, wo kein WLAN vorhanden ist. Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb Du das gemacht hast.
Ja, das ist er. Dann bin ich auch in meinem Büro unabhängig. Mit dem Handy ist diese Art der Verbindung für mich auch praktischer.
Rosenholz52 hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 19:35
Aber daheim ist doch das "starke WLAN" des Routers die stabilere Verbindung, oder übersehe ich da etwas? Und dass die Übertragung über das Kamera-WLAN schneller ist, als über das heimische WLAN kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Kamera hat doch gar nicht die Power, um ein starkes und schnelles WLAN zu betreiben.
Ich merke jetzt, dass es dir noch nicht gelungen ist, dies auszuprobieren. Ich benutze diese Übertragung, wie du, für einzelne Bilder, für komplette Ordner nehme ich auch den Card Reader. Gerade im Moment, wo ich nicht so richtig rauskomme, fotografiere ich z.B. vom Wohnzimmerfenster die Vögel im Garten mit Serienfunktion. Diese Menge an Fotos selektiere ich dann sofort von der Kamera aus. Das Auswählen an der Kamera geht für mich damit einfach schneller.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass das WLAN der Kamera nicht genug Power hat, weil der Laptop quasi nebendran steht und bei einzelnen Fotos spielt das wohl sowieso keine Rolle.


Rosenholz52 hat geschrieben:
Freitag 26. März 2021, 19:35
... aber dass ich dadurch Zugriff auf den zuvor angelegten und freigegebenen Ordner erhalte, habe ich nicht erkannt, aber auch nicht gesucht....
Dann konntest du die Verbindung auch nicht abschließen, oder?
Danach braucht man nicht zu suchen. Die Kamera findet den Ordner automatisch und zeigt ihn im Menü an.

Dann könnte bei der Freigabe des Zielordners irgendwo ein "Sandkörnchen im Getriebe" stören. Ich habe mal zwei Screenshot angefügt, die User "Haroe" weitergeholfen haben.

"PANA" ist der Name des Benutzerkontos der GX80
02 Kontrolle Freigabe - 1024.jpg
03 Kontrolle Berechtigungen.jpg
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Rosenholz52
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 20. März 2020, 18:57

Re: FZ1000II Fotos mit WLAN an PC senden

Beitrag von Rosenholz52 » Freitag 26. März 2021, 22:39

Hallo Bodo,

danke für die Nachhilfe. Ich habe es jetzt verstanden, aber noch nicht nachvollzogen. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, das Thema mit der G9 anzugehen. Bei einem ersten Nachlesen im Handbuch hatte ich den Eindruck, dass das gleich oder sehr ähnlich ist, wie bei der FZ1000/10002 oder der GX80.

Dann mal gute Nacht und ein perfektes Wochenende für schöne Bilder - Reinhold
DC-G9, div. Rollei-Komponenten, u.a. Stativ, Benro GD3WH Präzisions-Getriebeneiger (Top-Empfehlung), Haida Graufilter, u.v.m.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“