Zoom-Wippe bei FZ 300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Nordlicht37
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. November 2019, 12:57

Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Nordlicht37 » Samstag 13. Februar 2021, 12:19

Hallo,
Ich bin Jens und habe meine Kamera jetzt gut ein Jahr.

Ich habe eine Frage an die anderen Besitzer einer FZ300: läuft der Zoom bei euch gleichmäßig, wenn ihr die Zoom-Wippe am Auslöser betätigt?

Ich habe festgestellt, dass es mit der Taste an der Seite viel "geschmeidiger" läuft. Ich könnte nicht sagen, ob das von Anfang an so war? Aufgefallen ist es mir erst in den letzten Tagen.

Auch dauert es manchmal einen ganz kurzen Moment, wenn ich in maximaler Zoomstufe bin und wieder zurück fahren möchte. Diese Verzögerung gibt es bei der Taste an der Seite nicht. Es ist zwar nur minimal, aber wenn es schnell gehen soll, stört es doch ein wenig. Das Zoom läuft auch nicht in einem Zug durch, wenn ich es mit der Wippe betätige, sondern stockt ein bisschen. Es ist nicht auf schrittweise eingestellt.

Mich würde interessieren, ob das normal ist, oder ob vielleicht etwas mit der Wippe nicht in Ordnung ist?

Jens

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Kira » Samstag 13. Februar 2021, 12:40

Bei meiner Kamera läuft der Zoom gleichmäßig. Das wäre mir sonst bestimmt schon aufgefallen, ich nutze immer die Wippe am Auslöser.

Herzliche Grüße Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 13. Februar 2021, 14:05

hallo Jens und moinmoin !

Mein erster Gedanke war, daß ggf. die Kontakte der Zoom-Wippe
am Auslöser leicht oxidiert sein könnten - so wie bei einer älteren
Fernbedienung für TV u.ä. . (Ist mal etwas Feuchtigkeit hingekommen?)
Bei Grob-Zeug bearbeite ich das dann mit Kontaktspray, AAABER beiu
einer Cam würde ich mir das arg verkneifen !!!

Bleibt also nur, weiter zu beobachten; wenn's dann schlimmer wird, würde
ich die Cam zum Service nach Rendsburg schicken (vorher dort anrufen).
Die machen - wie man hier im Forum immer wieder lesen kann - einen
ordentlichen Job.
Hier schonmal der Link dorthin:

https://www.psc-rd.de/

Berichte dann hier in diesem deinen Thread bitte, wie's weiter- oder
ausgegangen ist, ja ?! Kann ja auch anderen (Nur-lesern) helfen.

Dir nun viel Erfolg oder Glück - oder beides :D !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Aloysius » Samstag 13. Februar 2021, 18:02

Hallo,

bei meiner FZ300 reagiert die Zoomwippe auch ungleichmäßig. Wenn ich die Zoomwippe bis zum Anschlag ziehe reagiert der Zoom oft garnicht. Ich umgehe das in dem ich mit meinen grobmotorigen Fingern einfach etwas gefühlvoller an der Zoomwippe ziehe. Dann läufst super.

MFG
Aloysius

Nordlicht37
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. November 2019, 12:57

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Nordlicht37 » Samstag 13. Februar 2021, 19:27

Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe heute noch mal intensiv die Zoom-Wippe ausprobiert. Es ist tatsächlich unterschiedlich: mal geht es, mal reagiert das Objekt erst nach einer "Gedenksekunde" und manchmal erst beim zweiten Versuch. Ich werde die Kamera auf jeden Fall einschicken und euch hier berichten! Nass geworden ist die Kamera übrigens nicht, und sowieso habe ich sie immer gut behandelt.
Jens

Nordlicht37
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. November 2019, 12:57

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Nordlicht37 » Samstag 13. Februar 2021, 20:08

@ Aloysiuis: So ähnlich, wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Ich kann das natürlich auch umgehen, wenn ich die seitlichen Tasten benutze. Ich habe bloß den Eindruck, dass das so nicht in Ordnung ist, und da ich noch Garanatie habe, möchte ich der Sache gerne auf den Grund gehen. Es scheint ja auch Exemplare unserer Kamera zu geben, bei der das problemlos funktioniert.
Jens

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Aloysius » Sonntag 14. Februar 2021, 02:23

Hallo,
Nordlicht37 hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 20:08
@ Aloysiuis: So ähnlich, wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Ich kann das natürlich auch umgehen, wenn ich die seitlichen Tasten benutze. Ich habe bloß den Eindruck, dass das so nicht in Ordnung ist, und da ich noch Garanatie habe, möchte ich der Sache gerne auf den Grund gehen. Es scheint ja auch Exemplare unserer Kamera zu geben, bei der das problemlos funktioniert.
Jens
das verstehe ich. Bei mir reicht es wenn ich einfach nur die Zoomwippe etwas sachte betätige. Ich muß also nicht auf die seitliche Taste ausweichen.

MFG
Aloysius

phoenix66

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 14. Februar 2021, 07:08

bei unseren ehemaligen FZ 300 war alles in Ordnung.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Schoner
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Schoner » Sonntag 14. Februar 2021, 20:05

Ich habe die FZ300 seit Novenber letzten Jahres. Die Zoom-Wippe funktioniert (ich benutze sie meistens) einwandfrei. Den seitlichen Schieber nutze ich selten.
FZ30 FZ200 FZ300 Olympus E510 IXUS 170 Makro-und Telekonverter, Ringblitz und Leuchte

Viele Grüße
Volker

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von hans_01 » Sonntag 14. Februar 2021, 22:05

Zoomhebel und Seitenhebel haben jeweils 4 Schaltstellungen, deren Wirkung separat erkennbar sein muss.

Wenn ein Kontaktproblem vor liegt, dann fehlt die dazugehörige Geschwindigkeit.

Einfach mal alle 8 Stellungen auf Funktion testen.

SG
Hans

Bedien_Anl FZ300 Zoomhebel und -schieber.JPG
Bedien_Anl FZ300 Zoomhebel und -schieber.JPG (83.99 KiB) 3686 mal betrachtet

Nordlicht37
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. November 2019, 12:57

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Nordlicht37 » Montag 15. Februar 2021, 08:31

Danke, Hans, für den Hinweis auf die Betriebsanleitung! Mein Schalter hat demnach ganz eindeutig ein Kontaktproblem! Ich schicke die Kamera heute ein und werde euch berichten!

Jens

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von hans_01 » Montag 15. Februar 2021, 13:11

Jens, bitteschön.

Eine treffende Diagnose ist Voraussetzung für die richtige Behandlung.

SG
Hans

Nordlicht37
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. November 2019, 12:57

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Nordlicht37 » Mittwoch 24. Februar 2021, 19:03

Hallo, heute kam meine Kamera vom Panasonic-Service zurück. Die Zoom-Wippe wurde auf Garantie ausgetauscht.

Und, was soll ich sagen? Jetzt ist es perfekt! Kein Vergleich zu vorher. Das Zoom gleitet geschmeidig und vor allem kontrollierbar ein und aus.

Ich bin 100%ig zufrieden! Danke an alle, die mit überlegt haben! :-)

Jens

Nordlicht37
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. November 2019, 12:57

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von Nordlicht37 » Samstag 4. März 2023, 19:34

Hallo, 2 Jahre sind vergangen - und der Defekt ist wieder da. Leider ist die Garantie inzwischen abgelaufen...

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Zoom-Wippe bei FZ 300

Beitrag von bernybutterfly » Samstag 4. März 2023, 19:43

Das wäre eine Möglichkeit:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 01#p761433
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“