Vierrichtungswähler aktivieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bnoc1
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 15:01

Vierrichtungswähler aktivieren

Beitrag von bnoc1 » Montag 15. Februar 2021, 15:15

Hallo, ich besitze die FZ300 bereits seit zwei Jahren, habe aber jetzt erst begonnen, mich näher mit ihr zu beschäftigen. Also ziemlicher Laie... tja, und jetzt... Anfängerproblem. Ich hab was verstellt, das ich trotz intensivem Studium der Superzoom Fotoschule nicht wieder hinkriege.

Die vier Richtungstasten sind nicht in Funktion, bzw. bekomme ich immer das gelbe Quadrat bzw. die Felder der Mehrfeldmessung im Monitor, sobald ich eine der vier Richtungstasten drücke.

Ich könnte jetzt das Buch noch weitere drei Stunden konsultieren. Stattdessen habe ich mich hier mal eben angemeldet. Vielleicht ist das ja der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!? Also, wie komme ich zu den Funktionstasten zurück?

Danke schonmal und lieben Gruß aus dem verschneiten Sauerland,

Bernd

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Vierrichtungswähler aktivieren

Beitrag von Der GImperator » Montag 15. Februar 2021, 15:31

Die FZ speziell hab ich jetzt nicht (sollte aber keinen großen Unterschied machen).
Im Menü (Schraubenschlüssel C) findest du die EInstellung "Funktionstastenbelegung" (o.s.ä.).
Dort kannst du a) im Rec/Aufnahmemodus und b) im Wiedergabemodus deine "belegbaren/programmierbaren" Tasten nach eigenen Wünschen konfigurieren/belegen.

Das mal ansteuern und für die jeweiligen Druckpunkte am Drehkreuz/-rad die Funktion(en) deiner Wahl aufm Drehrad hinterlegen.

Bei dir sind offensichtlich alle 4 "Funktionstasten" gleichermaßen mit Bel.messmethode programmiert :o (aber man gönnt sich ja sonst nix :P )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5736
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vierrichtungswähler aktivieren

Beitrag von UlrichH » Montag 15. Februar 2021, 15:34

Direktfocus deaktivieren.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Vierrichtungswähler aktivieren

Beitrag von Der GImperator » Montag 15. Februar 2021, 15:38

UlrichH hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 15:34
Direktfocus deaktivieren.
Mal Nachfrage, Ulrich (damit ich noch was lerne und korrekt weitergeben kann bei Bedarf).
Ist denn das Steuerkreuz/-rad der FZ300 als belegbare Fn-Tastatur überhaupt möglich ?!? Ich meinte (zu wissen), daß ja! :? (darum ja auch mein Rat in diese Richtung :idea: ).

Und noch nachgeschoben- was is`n eigentlich "Direktfokus" :shock: :P
Hab schon die Ente gefragt, die hat nix Erhellendes zum Begriff (weder dt. noch engl.) ausgespuckt :?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5736
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vierrichtungswähler aktivieren

Beitrag von UlrichH » Montag 15. Februar 2021, 16:27

Findest du im Schraubenschlüssel Menü.
Damit wird der 4Richtungswähler ausgeschaltet.
Du verstellst also mit dem Handballen nicht mehr den Weisabgleich oder ähnliches.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

bnoc1
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 15:01

Re: Vierrichtungswähler aktivieren

Beitrag von bnoc1 » Montag 15. Februar 2021, 19:22

Na das ging ja schneller als der Lumix-Blitz! Vielen, herzlichen Dank euch beiden! Direktfokus habe ich direkt gefunden und es klappt.

Danke nochmal und alles Gute, bis bald!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“